Skip to content

Jeder Boot...

Als ich vorhin mein eines Notebook wieder anschalten wollte, kam nach dem BIOS nurnoch die Meldung 'no operating system found'. Erst dachte ich, ich hätte vielleicht eine DVD im Laufwerk vergessen, aber das ließ sich ja sehr schnell ausschließen. Beim Reboot(-Versuch) war das Gerät immernoch unkooperativ. So langsam kroch dann ein gewisses Panik-Gefühl in mir hoch. Was wäre, wenn die Festplatte den Geist aufgegeben hätte? Ich wollte schon fast meine Knoppix-CD rauskramen, um nachzuschauen, was kaputt ist. Einen Reboot-Versuch habe ich dem Gerät noch gegeben, und irgendwie muss die Drohung gewirkt haben: Wintendo Windows ist brav gestartet. Jetzt frage ich mich, ob das ein einmaliges Erlebnis sein wird, oder ob die Platte demnächst verstirbt.

Trackbacks

Compyblog am : Festplatten

Vorschau anzeigen
Wie es scheint, habe ich in letzter Zeit nicht gerade viel Glück mit Festplatten. Da wäre einmal das Notebook, was seine Festplatte irgendwie nicht finden konnte1, dann wäre da der Festplattenrekorder, der scheinbar seine Festplatte nicht gestartet b

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

zarniwoop am :

Also ich würde auf jeden Fall die Festplatte asap mit den Smart-Tools vom Hersteller auf Fehler überprüfen. Am einfachten geht das mit dieser CD:
http://www.ultimatebootcd.com/

Da haste dann gleich die Diagnosetools aller Festplattehersteller und noch so'n Schnickschnack wie Speichertest etc. Vor allem muss man nicht mit Disketten hantieren ;-)

Andre Heinrichs am :

Naja, im Moment sieht's stark nach einem rein temporären Problem aus, der Rechner tut jedenfalls seitdem wieder vollkommen brav. Vielleicht wollte er ja auch nur Aufmerksamkeit bekommen...

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen