Skip to content

Überraschung!

Wer ernsthaft davon überrascht ist, dass Kopierschutzsysteme (gerne auch als Digitales Restriktionsmanagement bezeichnet) Kunden vergraulen, dem könnte ich noch eine formschöne Brücke verkaufen.

Dazu passend verweise ich nochmal darauf, dass ein gewisser Mark Shuttleworth vor einigen Monaten sich bereits darüber Gedanken gemacht hat, warum DRM nicht funktionieren kann.

Meine Gedanken zum Verhalten der Musikrechteverwertungsindustrie habe ich auch vor noch gar nicht allzu langer Zeit aufgeschrieben.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

doppelfish am :

Wie komisch. Ich dachte immer, die Leute wachen jeden Morgen auf, und denken sich, "Hach, wäre es nicht schön, wenn die Produzenten von Musik- und Unterhaltungsindustrie neue Techniken entwickeln würde, die ich dann auch noch bezahlen muß, und die dafür sorgen, daß ich nicht etwa mehr, sondern weniger Nutzen mit Technik und Medien habe, als vorher?"

Andre Heinrichs am :

Wenn man denn wenigstens mit dem Geld die Leute finanzieren würde, die wirklich Musik machen, aber der allergrößte Teil versackt doch irgendwo in den Musikverlagen. Wer mir ernsthaft erzählen will, dass es die ja absolut benötigen würde, darf sich ja mal Gedanken darüber machen, wie die ganzen Bands überleben, die ihre Musik kostenlos zur Verfügung stellen. Und da gibt es wirklich gute Musik. Beispiele dafür spiele ich immer wieder in meinem Podcast.

doppelfish am :

Wer sagt denn, daß es um die Gewinne der Musikindustrie geht? Um die geht es nur vordergründig.

Andre Heinrichs am :

Wenn es nicht um das Geld geht, warum argumentieren die Idioten denn dann ständig damit?

doppelfish am :

Gut, man könnte auch einfach sagen, "Wir wollen Deinen Rechner kontrollieren". Aber das könnte auffallen.

Andre Heinrichs am :

Wieso, Schäuble sagt das doch auch, und der Aufschrei in der Öffentlichkeit ist immer noch übersichtlich.

Andre Heinrichs am :

Aber leider kann man keinen großen Protest im Bundestag vernehmen.

doppelfish am :

Dann müssen andere zuhören. Wenn sie was hören bzw. sehen können.

Andre Heinrichs am :

Naja, ich weiß ganz einfach, dass ich keine DRM-verseuchten Dateien haben will. Und zum Glück gibt es gute Musik auch wirklich frei erhältlich im Netz.

doppelfish am :

Richtig. Die lassen sich dann sicherlich abspielen. Andere nicht.

Andre Heinrichs am :

Die Dateien sind einfache MP3-Dateien, die sich nicht nur sicherlich, sondern wirklich abspielen lassen. Und zumeist darf man die sogar lizenzfrei in Podcasts spielen. Und das ist auch wirklich gut so.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen