Skip to content

Kampf mit dem Waschtrockner

Aus irgend einem unklaren Grund meint mein Waschtrockner, dass er beim Trocknen den Wasserablauf nicht korrekt nutzen könnte. So bricht das Gerät die Trocknung einfach ab, und vermeldet lautstark piepend einen "E20"-Fehler. Die Laugenpumpe habe ich vor einer Stunde zuletzt geöffnet, und festgestellt, dass dort keine sichtbare Verunreinigung mehr vorhanden ist.

Komisch finde ich, dass der Trockner-Teil alleine ein Problem mit dem Wasserablauf meldet (mit dem normalen Wäscheprogramm gab es das Problem jedenfalls nicht), und dass der Trockner seine eigene Restlaufzeit-Angabe nur sehr ungefähr einhält, indem er für 5 Minuten auf dem Display rund 10 Minuten braucht. Ich hoffe doch stark, dass das Gerät mir nicht damit sagen will, dass ich den Kundenservice brauche. Dabei hab ich die Maschine doch gerade mal ein Jahr. :-(

Update 22:13: Nicht 10, sondern 15 Minuten hat sich das Gerät vorhin für "5 Minuten" Zeit gelassen. Dafür gibt es definitiv keine absoluten Probleme bei der Pumpe, denn die war gerade in der Lage eine recht große Menge Wasser abzupumpen, die ich testweise zum Spülen einlaufen lassen habe. Aber trocknen will das Gerät jetzt trotzdem nicht. So macht das alles keinen Spaß. :-(

Trackbacks

Compyblog am : abgegeben

Vorschau anzeigen
Ich habe den Kampf mit dem Waschtrockner aufgegeben und gerade die Hotline von Saturn angerufen. Der freundliche Mann hat sich meine Adresse und die Produktnummer des Gerätes, sowie eine kurze Fehlerbeschreibung aufgenommen, die er dann an den eigentlich

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

tshalina am :

Unschön - im wahrsten Sinne. Sag den Typen vom Service aber lieber nicht, dass du die Kiste schon mal genauer bestaunt hast, sprich zerlegt. Hoffentlich dauert der Kundenservice nicht so lange, sonst sitzte wohl ohne Trockner da. :-(

Andre Heinrichs am :

Die Flusensieb-Reinigung ist sogar etwas, was man laut Handbuch machen soll. Wenn der AEG-Service kommt, obwohl man das Problem selbst hätte beheben können, wird's eh teuer. Insofern kann es sogar sein, dass ich noch etwas tun können müsste.

Oh, und willkommen hier.

Max am :

Hallo,

Hast du das Problem gelöst ? Was war es ?
...ich habe nämlich das gleiche Problem.

Schöne Grüße,

Max

Andre Heinrichs am :

Nicht ich, sondern der AEG-Techniker, aber ja:
http://www.compyblog.de/archives/1750-Haken-drunter.html

Oder kurz zusammengefasst: Der Kondensator (eine große Plastikröhre) des
Trockners ist verflust. Selbst kann man das nicht beheben, aber für die
Zukunft wohl verhindern. Dafür muss man nach dem Trocknen das
'Feinspülen'-Programm nutzen. Meinte zumindest der Techniker zu mir.

BTW: Deine Mail-Adresse ist kaputt.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen