Skip to content

Experiment gescheitert?

Hiermit erkläre ich das Experiment Zwischendurch-Podcast für gescheitert. Da sich ganz offensichtlich niemand(*) für das interessiert, was ich zu erzählen hatte, brauche ich mir ja den Aufwand wirklich nicht machen. Schade. Ob ich die ausgewachsenen Podcasts in Anbetracht des ohrenbetäubenden Schweigens fortführen will, muss ich mir noch überlegen, aber sehr wahrscheinlich ist das auch nicht.

Wenn ich es positiv betrachten will, habe ich ab jetzt mehrere Stunden jede Woche mehr zur freien Verfügung.

Auf der negativen Seite bin ich enttäuscht, wie wenig Leute ich für 'meine' Themen interessieren konnte.

(*) ausdrüpcklich ausgenommen sind TK, Sandra und doppelfish, die sich wenigstens bemüht haben, Feedback zu geben. Aber für drei Leute einen Podcast produzieren, fände ich reichlich sinnfrei.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Elektroniker am :

HI,

also ich bin gerade durch Zufall auf deinen Podcast gekommen. Du hast wirklich eine klasse Stimme für einen Podcast aber diese Anfängerspielchen mit der Stimme und dem Aufgeregt sein müssten noch weg.

PS gib deinem Podcast doch ein festes Thema...

Grüße vom Elektroniker

Andre Heinrichs am :

Von welchem "diese Anfängerspielchen mit der Stimme und dem Aufgeregt sein" schreibst du? Ich bin bei den allerersten Folgen aufgeregt gewesen, aber bei den letzten paar Folgen doch nicht mehr. Und die einzigen Spielchen, die es hier gibt, sind ein Levelator für die Zwischendurch-Folgen. Der dient aber auch mehr der Lautstärke als sonst was.

Andreas am :

Also ich kann mir kaum vorstellen, dass Du nur 3 Downloads Deines Podcasts in Deinen Logs hast... Welcher Podcast hat schon grossartig Feadback? Selbst grosse und bekannte Podcasts bekommen vielleicht 3-5 Zuschriften wenn sie was verlosen. Und das ist vielleicht, wenn es hoch kommt ein tausendstel der Hörerschaft... Also teile Deine Zahl der Downloads pro Folge mal durch 1000 un dann hast Du die Anzahl an Kommentaren, die Du erwarten kannst :-) Ich habe bei meinem Podcasts etwa 100 Downloads pro Folge. Etwa jede 3. Folge bekomme ich Feadback.

Andre Heinrichs am :

Na, dann werf ich doch mal nen Blick in die Statistiken von Podshow. Die beste Folge für diesen Monat ist der ComPod To Go - 04.11.2007, der insgesamt 68 Downloads aufweist. Ich finde das dann doch ziemlich arg wenig, Motivation geht jedenfalls anders. Und dafür habe ich so bummelig eine Stunde daran gesessen. So Zwischendurch-Folgen wollen ja schließlich thematisch mit Inhalt versehen werden, Hintergrundbeschallung integriert bekommen und dann aufgenommen, per Levellator bearbeitet, exportiert, mit id3-Tags und Shownotes (im Wesentlichen identisch) versehen werden, und dann noch hochgeladen.
Wenn ich dann höre, dass die Poster-Forenbewohner eh nur auf den Hoppe warten, die beiden Happyshooter mit MP3-Kommentaren und Foto-Postkarten fast erschlagen werden und Frau Rubens sich vor Forenbeiträgen kaum retten kann, dann frage ich mich schon, was ich falsch mache, dass sich nur 470 Downloads für meine beste Folge anfinden, aber die Kommentaranzahl für die Folge bei genau 2 festgefroren ist. Da müssen meine Folgen wohl extrem langweilig sein, oder sehe ich das falsch? Okay, ich kann weder mit nervender Alarmanlage, noch Autounfall oder lärmenden Stahlträgern dienen, und auch Hymnen(*) finden sich bei mir nicht, aber irgendwas müsste doch trotzdem interessant sein?

(*) Wer nicht weiß, wovon ich rede, darf sich gerne hier umhören.

Andreas am :

Es kommt halt immer darauf an, weshalb oder für wen man den Podcast macht, bzw. welche Ansprüche man selber hat. Ich freue mich natürlich über die Downloads (auch wenn sich meine Zahlen ungefähr bei Deinen einpendeln). Allerdings hatte ich noch nie 470 Downloads für eine Folge ;-) Dennoch stehen die Downloads bei mir nicht im Vordergrund. Ich mache den Podcast hauptsächlich als Hobby und habe Spass daran, einmal in der Woche an etwas Technik rumzuschrauben und den grossen Radiomoderator zu spielen :-) Und da ich weiss, dass es den einen oder anderen da draussen gibt, der meine Folgen gerne hört macht es mir um so mehr Spass. Da brauche ich keine 15'000 Downloads wie ein Herr Hoppe. Ausserdem dient mein Podcast auch etwas als Rechtfertigung, um mir immer wieder neuen Technikkrams anschaffen zu können ;-) Warum der Hoppe so erfolgreich ist weiss ich nicht. Ich denke, ab einer bestimmten Hörerzahl wird es einfach zum Selbstläufer. Und bei der Frau Rubens darfst Du nicht vergessen, dass die Podcasting mehr oder weniger zu ihrem Beruf gemacht hat. Sie war eine der ersten, die in Deutschland einen Podcast hatte. Ausserdem hat sie bereits ein Buch dazu veröffentlicht und ist auch ganz anders vernetzt als unsereiner. Immerhin hat sie beim Bayerischen Rundfunk diverse Podcastsendungen gehabt und da ist die Reichweite natürlich eine ganz andere. So sehe ich das zumindest. Hoppe und Rubens laufen bei mir ausser Konkurrenz. Das sind keine Podcasts, mit denen ich mich vergleiche. Ich spiele Kreisklasse. Die spielen Championsligue ;-)

Evtl. kann ich Dir etwas Feedback zu Deinen Folgen geben, was allerdings nur mich ganz persönlich angeht: Deine normalen Compods sind mir einfach viel zu lang. Es gab mal eine Zeit, da hast Du recht häufig Folgen von über einer Stunde rausgehauen. Wann soll ich die Zeit haben, die alle anzuhören? Der kurze Compod war mir da vom Format her viel angenehmer. Allerdings reizen mich Deine Themen nicht so besonders. Es ist meistens der Heise-Newsticker rauf und runter und das sind halt Themen, die dann doch sehr spezifisch sind und sehr ausgewählte Hörer nur ansprechen. Ich habe Deinen Podcast-Feed aus meinem iTunes rausgeworfen und stattdessen den Feed vom Blog abonniert. Bei jeder neuen Folge schaue ich erst mal ins Blog, ob Themen dabei sind, die mich interessieren und erst dann lade ich die Folge herunter.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit dem Feedback etwas helfen :-)

Andre Heinrichs am :

Okay, Grau Rubens einzuholen wird wohl niemand schaffen, und was der Hoppe hat, was so viele hören wollen, kann ich auch nur vermuten.

In Sachen Folgenlänge lasse ich mir in den nächsten Tagen mal was einfallen, aber auf 10 Minuten werde ich mit Sicherheit nicht runtergehen. Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass ich die drei ungefähr halbstündigen Aufnahmen separat in die Feeds fallen lasse, jeweils mit Musik hinten dran. Das wäre dann quasi so ähnlich, wie das, was die schlaflose Münchnerin inzwischen auch macht. Der Zwischendurch-Podcast andererseits ist von Anfang an nur ein Nachrichtenkommentar gewesen. So viele Themen habe ich ja kaum. Wobei... Na, da muss ich noch weiter drüber nachdenken.

gargarmil am :

ja, also 90 minuten am stück find ich persönlich auch zu lang, ich mag die Idee mit den 30 minuten ...auch wenn es nun keine compodtogo mehr geben sollte - bitte mach trotzdem weiter mit den comments zu (technik-)nachrichten.
Noch zu meinem persönlichen Hör-verhalten: Ich habe nix aboniert, sondern gucke gelegentlich hier vorbei, immer wenn ich gerade lust auf compod habe...und noch was zu den comments... ich höre diverse podcasts, (allerdings kein hoppe oder sowas, mehr so wissenschafts- oder computercasts) und habe noch nie irgendwo was kommentiert (außer einmal hier bei dir vor einer halben ewigkeit ;-) ), also nicht wundern, ich denke viele Hörer sind es einfach nicht gewohnt Comments zu posten, sondern konsumieren einfach (wie bei z.B. bei youtube, wo auch nur ein mini prozentteil der user auch selbst was reinstellt).
Es ist verständlich, dass du auch feedback erwartest, nur für die meisten hörer ist es eben selbstverständlic nix zu geben, sondern nur zu nehmen...Ich glaube wir hörer haben die große chance noch gar nicht erkannt, die du uns hier anbietest, nämlich einen podcast nach unseren wünschen zu gestalten:
Also meine wünsche wären:
25 bis 40 minuten podcast, möglichst zu aktuellen Computer- und Politik-Themen, softe hintergrund musike außer wenn du natürlich unterwegs bist, musikstücke müssen nicht sein, wenn dann aber erst am ende der sendung, tjoa...soweit von mir, du hast es ja so gewollt ^^
Aber lass dir von verschiedenen Hörerwünschen nicht deine eigene Idee vom compod kaputtmachen, denn wir wollen vielleicht nicht unbedingt alle das gleiche (siehe vorredner, der nicht so auf die techniksachen steht)...

viele grüße und an dieser Stelle sei mal deine Arbeit, die du hier investierst, gewürdigt, ich hör dich nach wie vor gerne!

gargar

Andre Heinrichs am :

Hier seh ich jetzt aber einen leichten Widerspruch zu dem Kommentar davor: Taufrische Podcasts kommen am schnellsten per Abo ins Haus. Und die Kosten für so ein Abo halten sich auch noch ordentlich in Grenzen (sonst will ich von dem Geld auch was abbekommen). Dass Podcast-Hörer eher wenig kommentieren, fällt mir bei mir selbst ja auch auf, aber wenn ich dann von anderen Leuten lese, wie begeistert sie über die Reaktionen ihrer Hörer sind, dann bin ich dann doch ziemlich enttäuscht.

Zu deinem Kommentar (es waren genau zwei) von vor einer Ewigkeit habe ich gerade mal nachgesehen: Auf den habe ich auch ziemlich bald reagiert, und die Folge 31 aufgenommen. Demnächst hab ich dann übrigens wieder Urlaub, da kann ich dann auch wieder lustig durch die Gegend fahren...

Dass Podcasthörer faul sind, ist mir ja bei mir selbst aufgefallen, aber wenn sich jemand darüber beschwert, dass sich nie jemand meldet, dann fühle ich mich schon auch mal dazu genötigt, mich zu melden, wenn mir der Podcast gefällt.

Zu der Möglichkeit, hier mitzugestalten, werde ich in der nächsten Folge (die ich eigentlich schon längst aufnehmen sollte) auch mal ausführlicher was sagen Hintergrundmusik bastel ich aber allerhöchstens ein, wenn ich hier in der Wohnung aufnehme, und das fällt wegen zu guter Kopfhörer flach, solange auch nur einer der Rechner an ist (schon blöd, wenn die Kopfhörer und das Aufnahmegerät zu gut sind). Stattdessen bau ich auf Außenaufnahmen. Und so langsam sollte ich besser mal losziehen, sonst wird's heute wieder so spät.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen