Skip to content

Merkblatt

Ich habe Post von der Bank bekommen. Es handelt sich um die 'Jahresbescheinigung über Kapitalerträge und Veräußerungsgeschäfte' des letzten Jahres. Ich habe mich vor dem Öffnen gefragt, warum der Brief so dick ist. Der Grund dafür ist ein 'Merkblatt', was mit 16 eng bedruckten DIN A4-Seiten nicht unbedingt ein typischer Vertreter eines Merkblatts sein dürfte.

Handyverbot in Schulen

Laut einem Bericht im Heise-Ticker wurde in Bayern ein Handy-Verbot für Schüler beschlossen.

Ich finde, dass das beschriebene Verbot, auf dem Schulgelände Handys ausschalten zu müssen, nicht zielführend ist. Als Begründung für das Verbot wird CSU-Generalsekretär Markus Söder mit der Aussage zitiert, dass es erlassen wurde 'damit nicht "Kinder Filme von Vergewaltigungen oder Misshandlungen wie Fußballbilder tauschen"'. Die verantwortlichen Politiker übersehen anscheinend, dass das Nutzungsverbor für Mobiltelefone die Verbreitung der beanstandeten Materialien nicht verhindern wird, höchstens verzögern. In wiefern die 'Außnahmen', die der Artikel nennt, sinnvoll sind, wage ich zu bezweifeln. Dass die beschriebenen Razzien sehr wahrscheinlich rechtlich bedenklich waren, thematisiert der Heise-Artikel leider nicht, aber darüber hat Udo Vetter schonmal geschrieben. Bisher vermisse ich leider eine rechtliche Einschätzung des beschriebenen Verbots, aber vielleicht lässt sich Udo ja dazu überreden, sich mit dem juristischen Aspekt des Verbots zu befassen ;-)

Auswirkungen

Der gestrige Rummmmmmms hatte auch ernsthafte Auswirkungen. In Google News finden sich auch viele Berichte dazu. Ich habe von dem Tornado erst heute früh im Autoradio erfahren. Wahrscheinlich liegt das daran, dass Harburg eben doch etwas weiter weg ist von meiner Wohnung.

Rummmmmmms

Ich hatte mich eben schon gewundert, warum es auf einmal so schnell dunkel wird. Naja, so ein Gewitter ist aber auch eine echt gute Erklärung.

Sommerzeit

Seit heute Nacht gilt sie also wieder, die Sommerzeit. Durch die Sommerzeit soll ja angeblich die Zeit reduziert werden, in der man künstliche Beleuchtung benötigt. Ich glaube bloß nicht wirklich daran, dass das auch funktioniert. Ich hoffe so ganz insgeheim, dass ich diesmal mit der Umstellung nicht so viele Probleme habe. Immerhin war mein Schlaf-Wach-Rhythmus gestern schon total durcheinander. Aber man kann ja auch mitten in der Nacht Podcasts hören :-)

Ich kann ja mal wieder eine Mitmach-Blog-Frage in den Raum werfen: Wie habt Ihr die Umstellung überstanden, und wie findet Ihr Sommerzeit so ganz allgemein?

Telefon-Spam

Kommen wir wieder zu weniger ernsten Themen. Mir ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit keine unerwünschten Anrufe auf dem Festnetz mehr erhalte. Ich überlege jetzt, ob das daran liegt, dass ich ein Blog habe, und entsprechende Firmen hier gleich lobend erwähnen würde, oder ob das einfach nur daran liegt, dass mein Anrufbeantworter mir entgangene Anrufe ohne Rufnummer nicht mehr anzeigt, wenn die Anrufer sich nicht mit ihm unterhalten haben.

Dazu passend habe ich mir auch wieder eine Frage für die Aktion Mitmach-Blog ausgedacht: Welche Erfahrungen habt Ihr mit unerwünschten Telefonanrufen gemacht, und welche Gegenmaßnahmen habt Ihr ergriffen. Viel Spaß beim Kommentieren :-)

Buch-Empfehlung

Ich habe es kürzlich schonmal erwähnt: Ich habe bis eben das Buch 'Eine Billion Dollar' von Andreas Eschbach gelesen. Das Buch finde ich sehr lesenswert und es vermittelt wirtschaftliche Zusammenhänge im Rahmen einer locker geschriebenen Geschichte. Als ich das Buch zuletzt gelesen habe, war in der Berufsschule gerade das Thema Globalisierung angesagt, was ich (auch dank des Buches) recht gut verstanden habe.

Bohren

Gerade bohrt jemand hier im Haus ziemlich ausführlich Löcher in die Wand. Da habe ich ja grundsätzlich nichts gegen, ur die Uhrzeit finde ich etwas unpassend. :-(

Günstig abzugeben

Schnee mit mehr oder weniger starken Gebrauchsspuren. Nur für Selbstabholer ;-)

Produkt-Beispiel

Vielleicht sollte ich ja schon dankbar sein, dass der für heute angekündigte Regen bisher ausgeblieben ist, aber für morgen sieht der Wetterbericht nicht wesentlich besser aus.

Verschlafen

Heute hat es mich erwischt: Ich habe verschlafen. Zum Glück hat mich meine innere Uhr um sechs geweckt, so dass ich nicht sehr viel später loskam als sonst, aber unangenehm war mir das schon. Merke: Es reicht bei meinem Mobiltelefon nicht, den Wecker einfach nur wieder einzuschalten, die Weckwiederholung will auch noch ausdrücklich aktiviert werden.

angenehm

Angenehm finde ich, dass es mittlerweile morgens schon wieder hell wird, wenn ich das Haus verlasse. Weniger angenehm finde ich die niedrigen Temperaturen nachts, durch die mir das Auto total einfriert. Wenn man dann auch noch unter Zeitdruck steht, ist das eher unpraktisch. Ich bin dann doch lieber mit Bus und Bahn gefahren.

Keine Pizza

Schade, dass mein Lieblings-Pizzadienst nicht (mehr) liefert. Die Fahrer hätten alle abgesagt, ich könnte also maximal mir eine Pizza abholen kommen. Für eine Pizza rausgehen, will ich aber einfach nicht. Naja, dann esse ich eben, was ich hier habe. So eine Tischkante ist bestimmt auch ganz appetitlich, wenn man sie richtig würzt. Wo hab ich doch gleich mein Salz gelassen?

April?!

Das Wetter hat anscheinend dringend mal einen neuen Kalender nötig: Im Moment schneit es gerade ziemlich, und gleichzeitig scheint die Sonne hier rein. So langsam wird es wirklich Zeit für den Sommer.

Wetter?

So schnell kann's gehen. Vor eineinhalb Stunden schrieb Klaus noch, Hamburg habe Sonnenschein und blauen Himmel. Mittlerweile schneit es aber doch ein Wenig. Schneeregen könnte das allerdings auch sein, es sieht jedenfalls nicht danach aus, als würde davon viel liegen bleiben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es hier so ein Schneechaos wie in St. Wendel gibt, ist ja hoffentlich gering genug. Laut Wetterbericht soll es jedenfalls schon am Sonntag nurnoch regnen. Warten wir einfach mal ab, wann der Winter mal endgültig vorbei ist...


Vollständige Sätze

Eben tönte es vom Hausflur in ziemlicher Lautstärker herein: "Mülleimer! ... Mülleimer ahauch!" (etwas energischer). Dann schon mit leicht überschlagender Stimme "Mülleimer!!!"

Irgendwie habe ich das Gefühl, da wollte jemand eine Botschaft vermitteln. Nur welche?