Skip to content

Rummms

Ich glaube, das Wetter versucht mir etwas mitzuteilen. Erst hat es kräftig Sonnengeschienen, dann waren ziemlich dicke Wolken zu sehen, und jetzt rummst und blitzt es auch noch draußen. Vielleicht soll das ja so etwas wie der Sommer sein? :thinking:

Dreist

...war die Anruferin gerade. Ich hätte ja vor ein paar Tagen an einer Umfrage zum Thema Stern bei ihrem Kollegen teilgenommen, sagte sie. Als ich ihr direkt widersprochen habe, wollte sie dann mal meine Daten mit mir überprüfen. Was stoimmte, waren die Informationen, die auch im Telefonbuch stehen. Denn ich bin weder 45 Jahre alt, noch Feinmechaniker. Unter meinem Namen wohnt hier im Haus aber ganz eindeutig niemand außer mir. Ich habe die Frau dann gefragt, wo sie denn meine Daten her hätte. "Von meinem Kollegen habe ich die", sagte sie dann. Das hat mir dann gereicht, und ich habe sie nach ihrem Arbeitgeber gefragt, möglichst inklusive Adresse. So schnell, wie die Frau aufgelegt hat, hatte sie wohl doch kein Interesse daran, zu klären, wie es zu den offensichtlich falschen Informationen kommen konnte.

Muss ich erst noch erwähnen, dass der Anruf ohne Rufnummernanzeige hier ankam?

Überweisung

Es kommt ja immer wieder mal vor, dass man eine Rechnung erhält, die mit einer Überweisung beglichen werden will. So eine Rechnung hatte ich kürzlich wieder. Zu zahlen war ein Betrag von 19,96 Euro. Macht ja nichts, füll ich mal schnell einen Überweisungsträger aus, und bringe den zur Bank. (Nein, ich mache kein Onlinebanking.) Heute habe ich mal nachgesehen, wie es denn auf meinem Kontoauszur aussieht. Eigentlich ganz gut, nur statt der gewünschten (und eigentlich auch eingetragenen) 19,96 hat meine Bank 79,96 überwiesen. Da ich das Geld nicht dringend brauche, und damit rechne, von der Firma auch in Zukunft Rechnungen zu erhalten, habe ich einfach mal eine freundliche Mail an die Buchhaltung geschrieben, und nachgefragt, ob das ein Problem darstellt, wenn ich schonmal 'auf Vorrat' bezahle.

Ein ähnliches Problem hatte ich vor einigen Jahren schonmal, allerdings geriet dabei mein Konto durch einen etwas sehr großzügig ausgelegten Geldbetrag insgesamt in den negativen Bereich. Die Überweisung war da natürlich auch nicht mehr stornierbar.

Was mich etwas wundert: Warum treten solche Ziffernfehler so oft an der ersten Stelle des Betrages auf? Und warum 'irrt' sich die Bank so gerne nach 'oben'?

Ich werde jetzt einfach mal abwarten, wie die Firma, an die diese Überweisung gegangen ist mit dem Missgeschick klarkommt, und werde gegebenenfalls hier berichten.

keine Preisabsprachen

Auf der Rückfahrt ist mir dann mal aufgefallen, dass scheinbar alle Tankstellenbetreiber sich miteinander abgesprochen haben, bis auf Aral. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, dass ich folgende Preise (für Diesel) gesehen habe: 1,05 (Shell), 1,04 (Jet), 1,04 (Esso), 1,12 (Aral), 1,05 (Esso). Die Preise sind aus dem Gedächtnis in der Reihenfolge wiedergegeben, in der sie mir auf dem Weg aus der Stadt begegnet sind. Wenn ich mich also nicht den vollkommen falschen Preis gesehen habe, war die eine Aral-Tankstelle deutlich teurer als alle anderen Tankstellen im größeren Umkreis. Warum das so ist, leuchtet mir beim Besten Willen nicht ein, aber dort würde ich heute nicht tanken wollen. Das muss ich auch nicht, weil ich bereits am Freitag getankt habe, als die Preise noch etwas höher waren.
:motz:

Tolle Software - doch nicht

Seit mittlerweile einer Woche war ich gespannt darauf, was das Programm Ac'tivaid 1.1, was laut Ankündigung der neuesten c't beiliegen sollte, denn nun alles kann. Als ich eben die c't aus dem Briefkasten geholt habe, war da auch tatsächlich eine CD drin, aber irgendwie enthält die nicht ganz das, was ich erwartet hatte:

Ich weiß nicht, was ich damit soll.

Mein Interesse daran, mir Software von Microsoft zu installieren, von der Microsoft selbst sagt, dass die noch Fehler enthält, ist nicht gerade besonders ausgeprägt. Mal ganz davon abgesehen, dass es durchaus gute Software für ganz umsonst im Netz gibt.

Jetzt warte ich allerdings darauf, wann denn die ursprünglich angekündigten CD-Inhalte bereitgestellt werden. Vielleicht wird das ja in der c't erläutert, die ich noch nicht angelesen habe.

Geht doch

Der Sturm ist wieder weg. Zwischendurch gab es sogar mal kurz etwas Sonne zu sehen. Dafür ist es jetzt wieder nurnoch grau. Vielleicht geht das ja weg, wenn ich mich hier darüber beschwere? :biggrin:

Herbst?!

Ich glaube, der Sturm, der, von Regen begleitet, gegen meine Fenster bläst, hat sich in der Jahreszeit vertan.

Hallo, Petrus? Es ist Mai und nicht November!

nervige Moderatoren

Ich habe eben nebenher das Formel1-Rennen bei RTL geschaut, und war immer wieder ziemlich angenervt von den Moderatoren. Immerhin haben die dieses Mal wenigstens nicht behauptet, alle deutschen würden mit Michael Schumacher mitfiebern (was ich definitiv nicht tue, der Mann ist mir einfach unsympathisch), dafür haben die dann gegen Renn-Ende und in der Nachbetrachtung des Rennens darauf rumgehackt, dass Fisichella am Anfang des Rennens ja garnicht sooo schnell gewesen wäre. Darauf sind die Moderatoren selbst dann noch rumgeritten, nachdem der Team-Vertreter gesagt hatte, dass er keine große Bremserei gesehen hat, und dass Fisichella am Limit des Autos gefahren wäre. Komischerweise haben die dann aber nicht weitergemacht, nachdem dann Schumacher selbst gesagt hat, dass er nicht ausgebremst wurde, weil er ohnehin nicht schneller hätte fahren können.

Mal sehen, ob morgen die B**D darauf rumhackt, dass der böse Fisichella 'Schumi' ausgebremst hätte. Mich würde das jedenfalls nciht überraschen.

Macht süchtig

Die Zotter-Schokolade, die ich mir am Freitag gekauft habe, darf ruhig als Suchtmittel bezeichnet werden. Ich habe zwar bisher erst zwei Sorten probiert, habe aber schon festgestellt, dass ich die Schokolade auch ganz problemlos innerhalb sehr kurzer Zeit aufessen könnte. Aber ich halte mich da dann doch lieber an die 'Bedienungsanleitung', die ich auf der Innenseite der zweiten Packung entdeckt habe:

Vernaschtipp

Die geheimen Ingredienzen des Genusses sind Zeit und Maß.
Vor dem ersten Bissen, sollte die Schokolade 2 - 3 Std. bei Zimmertemperatur (22 - 25 °C) "atmen", um ihre Aromen optimal entfalten zu können. Anschließend schneidet man die Tafel mit einem scharfen Messer in kleine Portionen auf und lässt sie Stück für Stück verschwinden.

Wegen der nicht gerade geringen Temperaturen halte ich es für sinnvoll, dass ich die Schokolade zwischendurch immer wieder in den Kühlschrank packe. Wenn ich jetzt aber wirklich jedes Mal 2 - 3 Stunden warten muss, wird das noch etwas dauern, bis ich fertig bin mit der Verkostung. Naja, am Wochenende habe ich auch wieder die Zeit (und die Muße), mich wieder etwas ausführlicher mit dem Thema zu beschäftigen. Mal ganz davon abgesehen, dass Björn sich ja gewünscht hatte, dass ich eine Kritik über die Schokolade schreibe. Fürs Erste muss jedenfalls dieser Eintrag mal reichen. Wenn ich fertig probiert habe, und die Zeit es zulässt, will ich aber auch noch einen ausführlicheren Beitrag schreiben, in dem ich auf die einzelnen Sorten eingehe.

Schlaf-Störung

Wenn man (wegen der nicht gerade geringen Temperaturen) nachts bei offenem Fenster schläft, stört das doch einigermaßen, wenn der Penny vorm Haus mitten in der Nacht beliefert wird.

Das Verwirrende daran ist aber, dass ein anderer Penny, an dem ich auf dem Weg zur Arbeit vorbeigekommen bin, morgens von einem sehr rücksichtsvoll abgestellten LKW beliefert wurde. Irgendwie habe ich das Gefühl, die Läden werden immer dann beliefert, wenn es am Meisten stört. :angryfire:

Geeky

Irgendwie gibt es mir zu denken, dass ich gerade in einem Buch auf Seite 404 angekommen bin, und die Seite auch tatsächlich wiederfinde.

Ob das wohl von meiner Beschäftigung mit Computern kommt? :biggrin:


Wortschöpfung

Mir ist vorhin ein neues Wort eingefallen: Shopbloggershopshopperblogger.

Okay, das erkläre ich wohl besser mal: Shopblogger dürfte noch klar sein, das meint Björn. Björns Laden kann man ja im Neudeutschen als Shop bezeichnen, das wäre dann also der Shopblogger-Shop. Jemand, der in einem Laden einkauft, darf genauso neudeutsch als Shopper bezeichnet werden, das macht dann also den Shopblogger-Shop-Shopper. Wenn dieser jemand über seinen Einkauf auch noch in einem Blog berichtet, dann darf man ihn wohl unzweifelhaft als Shopblogger-Shop-Shopper-Blogger bezeichnen. Ich glaube nur nicht, dass man das sinnvoll in einen Button eingebaut kriegt, aber vielleicht schafft das ja einer von Euch?