Skip to content

Verkehrsstörung hoch zweieinhalb

Auf der Heimfahrt habe ich mich schon gewundert, warum auf der B75 kurz hinter der Lübecker Straße so viele Autos versammelt waren, und warum die sich alle so langsam bewegten. Nach 10 verstauten Minuten war ich dann bis zur Ursache des stockenden Verkehrs vorgedrungen: auf der rechten der drei Spuren war ein Wagen liegengeblieben, so dass sich die Autos auf zwei Spuren verteilen mussten. Mir ist allerdings nicht klar, warum die linke Spur davon auch betroffen war.

Wer meint, das wäre es dann gewesen an Verkehrsbehinderungen, irrt. Kurz vor der ehemaligen Baustelle verlangsamte sich der Verkehr dann erneut auf Schrittgeschwindigkeit. Die vermeintliche Ursache hierfür war dann auch bald gefunden: Auf der rechten Spur parkte (reichlich verkehrsbehindernd) ein kleinerer LKW.

Komischerweise löste sich der Stau aber nicht auf, nachdem ich den Wagen passiert hatte. Irgendwann konnte ich dann auch schon erkennen, dass im Bereich der nächsten Kreuzung (die ja bis April gar keine richtig große Kreuzung war) Polizeiwagen mit Blaulicht standen. Warum die Polizei da war konnte ich genausowenig erkennen, wie die Verkehrsführung an der Stelle. Weitere 10 Minuten später war ich dann bis fast zur Kreuzung vorgedrungen und konnte erkennen, dass ein Polizeiwagen genau auf der linken Geradeausspur stand, um zu verhindern, dass da jemand langfährt. Polizisten, die den Verkehr regelten, waren dann auch erkennbar. Ich habe mich dann brav, wie alle anderen Geradeausfahrer links auf die Abbiegerspur eingeordnet, und bin dann auch an der Kreuzung durchgewunken worden. Dabei konnte ich dann auch einen Blick auf den Grund für den Polizeieinsatz werfen: Ein paar größere Teile eines Autos (von der Größe der Teile würde ich vermuten, dass das ein LKW gewesen ist) lagen mitten auf der Kreuzung. Bloß gut, dass ich da nicht drüberfahren musste.

Das Ergebnis der verschiedenen Staus: Ich bin etwa dreißig Minuten später hier eingetrudelt als mir mein NAvi bei der ersten Schätzung angegeben hatte. Ab 2. August soll im Bereich der ehemaligen Baustelle dann auch wieder gebaut werden, deshalb vermute ich mal, dass das noch nicht mein letztes Erlebnis im Stau gewesen sein wird. Ach ja: In den Staumeldungen im Radio war natürlich die B75 mit keiner Erwähnung dabei.

Fast richtig

Meine gestrige Preisschätzung lag heute früh fast richtig: Der Höchstpreis lag nun doch nicht bei 1,169 Euro pro Liter Diesel, aber der niedrigste Preis war mit 1,149 Euro noch innerhalb meiner Vorhersage. Heute Nachmittag hatte JEt den Preis nochmal um einen Cent reduziert, womit der Preis gerade außerhalb des orhergesagten Bereiches lag. Ich rätsele noch, warum das Aralkel seine gestrige Vorhersage von 1,169 Euro nicht eingehalten hat, immerhin schreckt diese Kette doch sonst nicht vor hohen Preisen zurück. :thinking:

Ärgerlicher Absturz

Daran, dass der jeweils neueste (Alpha-) BOINC-Client beim Reaktivieren der Netzwwerkverbindung ganz gerne mal abstürzt, habe ich mich ja schon gewöhnt. Dann warte ich eben, bis die Wissenschaftlichen Anwendungen nach 30 Sekunden ohne heartbeat vom Client sich beenden, und starte den BOINC-Manager neu. Heute früh hat das aber nicht gereicht. Anscheinend hat der CoreClient die client_state.xml in einem inkonsistenten Zustand hinterlassen, beim Neustart waren jedenfalls alle Tasks weg. Zu meiner großen Freude habe ich aber eine Kopie der client_state.xml von vor einer Woche wiedergefunden, die ich dann testhalber mal eingesetzt habe (Ich lege ja keinen gesteigerten Wert darauf, die bisher erbrachte CPU-Zeit für CPDN zu opfern oder die noch offenen QMC-Tasks von Anfang Juli. Der Versuch hat auch insofern funktioniert, als eben diese Tasks dem CoreClient wieder bekannt waren. Zusätzlich waren allerdings auch ein paar Tasks enthalten, die inzwischen schon erfolgreich berechnet, hochgeladen und zurückgemeldet worden waren. Diverse Tasks haben recht schnell ihre Eingabedateien vermisst und sind mit Berechnungsfehlern abgebrochen. Zur Sicherheit, dass ich nicht QMC-Tasks doppelt berechne, habe ich auch noch zwei Tasks manuell abgebrochen, aber ob das reicht, weiß ich erst, wenn die erste Task demnächst zurückgemeldet wird. Sicherheitshalber habe ich eben noch eine Kopie der client_state gemacht, man weiß ja nie, ob das Problem nicht demnächst wieder zurückkommt.