Skip to content

Ein paar Fotos

Es ist mal wieder Zeit, dass ich ein paar Fotos hier reinstelle.

Da wäre zunächst mal ein Parkplatz, den ich heute früh fotografiert habe. Die Tatsache, dass es dort Park-Gelegenheiten gibt, ist von der Straße aus nicht erkennbar. Umso mehr überrascht mich, was da zu sehen ist:

Ja, da hat ernsthaft jemand große Steine auf die Parkplätze gelegt.

Auf der anderen Seite ist immerhin ein Parkplatz frei.

Ich kann nur vermuten, dass wer auch immer dafür verantwortlich ist eine Heidenangst davor hat, dass jemand diese Parkplätze benutzt. Warum dieser Jemand dann nciht einfach ein abschließbares Tor angebracht hat, weiß ich nicht. So sieht das jedenfalls ziemlich komisch aus.

"Ein paar Fotos" vollständig lesen

unangenehm

Zwei unangenehme Dinge habe ich aber auch noch: Einerseits meinen iPod, der wohl sehr gründlich abgestürzt sein muss. So gründlich, dass er es nichtmal mehr fertigbringt, die Display-Beleuchtung oder die Festplatte abzustellen. Am Rechner meldet er sich auch nicht an, was ich ja noch gehofft hatte. Ohne Reset-Knopf kann ich dem Gerät noch nicht einmal zum Reboot verhelfen, weshalb ich jetzt beschlossen habe, einfach mal abzuwarten, wie lange der iPod es schafft, nur mit seiner Akku-Ladung zu überleben.

Das andere unangenehme Ding ist der aktuelle BOINC-Client (Version 5.5.10), der es jetzt wiederholt nicht geschafft hat, die Wissenschafts-Programme (neu) zu starten. Dadurch lagen jetzt immer wieder CPU-Ressourcen brach, was mir natürlich nicht wirklich gefällt. Mal sehen, ob jemand anders das Problem nachvollziehen kann. Ich kann jedenfalls nicht ausschließen, dass mein Windows daran irgendwie mitschuldig ist.

praktisch

Da ich ja auf einen Schlag jede Menge zur Verfügung hatte, habe ich dann mal ausprobiert, ob die Ausweich-Strecke funktioniert, die ich mir überlegt hatte, um die groß angekündigte Baustelle zur Not zu umfahren. Also habe ich meinem Navi mitgeteilt, dass ich zur Arbeit will, bin dann aber anders gefahren, als der mir empfohlen hat (also eben nicht gleich auf die B75). Dadurch konnte ich den Navi dazu überreden, dass er mich auf dem Berner Heerweg fahren lässt, und dann erst im Ölmühlenweg, also hinter der Baustelle wieder auf die B75 führt. Diese Strecke klappt auch ganz wunderbar, wobei ich noch nicht weiß, wie das zeitlich aussieht, wenn ich morgens zur Arbeit fahre. Auf dem Rückweg bin ich dann auch wieder über die B75 gefahren, und habe herausgefunden, dass jetzt auch in Richtung Innenstadt der Verkehr auf eine Spur geleitet wird. In der Gegenrichtung ist ja schon seit Mittwoch der Verkehr auf eine Spur begrenzt worden. Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich am Montag einfach mal die Ausweichstrecke nehmen werde, damit ich auch weiß, wie lange ich für den Weg dann brauche.

angenehm

Ich war eben beim Amt, um mir den neuen Ausweis zu beantragen, und bind schon bei der Ankunft positiv überrascht worden: Statt der bekannten Gänge, in denen man eine Nummer ziehen muss, und dann darauf zu warten hat, bis eben diese Nummer dran ist, gibt es jetzt im 'Kundenzentrum' (das Einwohnermeldeamt in der bekannten Form ist überhaupt nicht mmehr ausgeschildert) zwei 'Schnellschalter', die man nach dem Eintreten auch kaum übersehen kann. Eine der beiden Damen war auch gleich frei, so dass ich meinen Wunsch nach einem neuen Ausweis sofort loswerden konnte. An meinen Daten hat sich auch nichts geändert, so dass die schnell aufgenommen werden konnten. Die Bezahlung (acht Euro in meinem Fall) durfte ich dann bei dem Kassenautomat vor der Tür erledigen (und nicht mehr bei einem mehr oder weniger freundlichen Beamten an einem Zahlschalter). In etwa vier Wochen ist dann der neue Ausweis fertig, und ich darf den da abholen, wenn ich die Quittung von heute und meinen alten Ausweis mitbringe. Ich habe beim Verlassen des Amts mal auf die Uhr gesehen, und positiv überrascht festgestellt, dass ich die gigantische Zeit von nur zehn Minuten für die ganze Aktion benötigt habe. Da haben ja selbst die fünfzehn Minuten Anfahrtsweg länger gedauert. Daumen hoch für die Kundenfreundlichkeit.