Skip to content

Der Habenwill-Effekt

Nach einem Kommentar von gestern bei Thomas bin ich vorhin mal in die Innenstadt gefahren, um mir den Laden anzusehen, bei dem man hier in der Stadt Macs bewundern kann.

Ich habe mich dann auch gleich auf die Geräte gestürzt, die da ausgestellt waren, und muss schon sagen, dass mir das Betriebssystem OS X ziemlich gut gefällt. Besonders gut haben mir die Widgets (oder wie auch immer die Teile beim Mac heißen) gefallen, die auf einem Rechner eingerichtet waren. Vom Wetter in verschiedenen Orten über eine Google-Suche bis zu einem Taschenrechner war da eine Menge bei. Die Mausbedienung des Mac mini war allerdings etwas ungewohnt, und mit dem Maus-Nippel (ein Mausrad ist das ja nicht) kam ich mir auch erstmal etwas grobmotorisch veranlagt vor.

Weiter hinten im Geschäft konnte man auch mal ein paar MacBooks und MacBook Pro bewundern. Im Gegensatz zu dem, was ich mal irgendwo gelesen habe, hat das MacBook, was ich intensiver ausprobiert habe, sehr wohl auf Antippen des Touchpad mit einem Mausklick regiert. Auf dem Gerät waren entweder keine Widgets eingerichtet, oder ich habe den magischen Befehl zu deren Aktivierung einfach nicht verstanden, was ich auf keinen Fall bestreiten würde.

Was mich letztlich davon abgehalten hat, mir ein MacBook zu leisten, waren zwei Dinge: Einerseits brauche ich im Moment nicht dringend einen weiteren Rechner, und andererseits müsste ich mir in einem halben Jahr OS X 10.5 nachkaufen, wenn ich mir jetzt ein Mac leisten würde. Aber ein HardCase für meinen iPod habe ich mir da geleistet, weil ich ohnehin schon auf der Suche nach einem passenden Schutz war. Nachdem ich die beiden Schutzfolien von der Display-Abdeckung entfernt habe, gefällt mir das Bild, was ich vom Display sehe, auch wieder besser.

Apropos Bild:

"Der Habenwill-Effekt" vollständig lesen

bunter Test

Ich habe eben mal an Garvins Contest-Theme rumgebastelt. Die wichtigste Änderung besteht darin, dass ich die Glühbirne hier eingefügt habe. Ich bin mir im Moment allerdings nicht ganz sicher, ob ich das Theme behalte. Kommentare nehme ich gerne entgegen.