Skip to content

Kein Preis

Eben auf der Heimfahrt habe ich einen sehr komischen Preis für Diesel an einer Shell-Tankstelle gesehen: Das gesamte Preisfeld war leer. WEnn ich das im Rückspiegel richtig gesehen habe, war das Schild auf beiden Seiten leer. Alle anderen Preise standen da dran, nur Diesel kostet entweder nichts, oder wird einfach nicht verkauft.

Die allwöchentliche Preis-Ralleye wird heute übrigens vom Shellrakel (nicht der Shell, die ich hier beschrieben habe, sondern der Shell in der Nähe meiner Arbeit) angeführt: Da stand der Preis vorhin bei 1,159 Euro pro Liter, während die meisten anderen Tankstellen bei 1,109 Euro lagen. Mal sehen, ob das Shellrakel Recht behält.

Zubis

Heute durfte ich auf Arbeit den neuesten Azubis (die am 1.8. bei uns angefangen haben) mal ein paar Großrechner-Grundlagen und Benutzer-Einrichtungen verpassen. Der Jahrgang setzt sich aus vier Leuten zusammen, die vorher nicht für die Firma gearbeitet haben, und vier Leuten, die erst eine andere Ausbildung gemacht haben, dann aber auf eine IT-Ausbildung umgestiegen sind. Bei den Leuten bin ich immer etwas skeptisch, was deren Computer-Kenntnisse angeht, weil sie ja eigentlich etwas ganz anderes machen wollten. Heute wurde ich aber positiv überrascht: In dem Jahrgang ist niemand, der sich nicht wenigstens etwas für Computer interessiert. Zwar haben mehrere der Azubis vorher noch nicht programmiert, aber ich habe nicht das Gefühl, dass denen das Grundverständnis fehlt, um sich in Programmierthemen einzudenken. Besonders positiv überrascht war ich aber von dem einen Ex- und wieder-Azubi, der sich nicht damit zufrieden gegeben hat, die kleine Hallo-Welt-Anwendung zu basteln, die deren erste Übung sein sollte. Stattdessen hat er selbstständig experimentiert, was wie funktioniert. Das gefällt mir schonmal.