Skip to content

DSL einbasteln

Ich habe heute mal einem Kollegen Unterstützung bei der Einrichtung seines DSL geleistet. Aus irgend einem Grund wollte das DSL unter Suse 10.1 nicht funktionieren. Ein Suse 10.0 ließ sich irgendwie recht einfach dazu überreden, mit dem Internet Kontakt aufzunehmen. Vielleicht hat ja der Reboot nach der Einrichtung geholfen? Was dann nicht funktioniert hat, war das Update der Installation auf Suse 10.1, weil angeblich Pakete nicht auf der DVD enthalten wären. Ich vermute mal, dass die DVD defekt war. Dummerweise ist dieser Fehler so spät im Update-Vorgang aufgetreten, dass die Suse-Installation da schon ziemlich zerschossen war. Wir haben dann einfach wieder ein Suse 10.0 installiert, und das bereits bei der Ersteinrichtung erfolgreich ins Netz verbunden. Das ging dann sogar ohne den magischen Reboot. Gut zu wissen: Suse 10.0 bekommt den aktuellen Firefox 1.5.0.6 als Sicherheitsupdate nachinstalliert. Ich habe es mit aber nicht nehmen lassen, dem Kollegen ein apt4suse zu installieren, damit er diverse neue Pakete nicht händisch installieren muss. Der Smart PM wollte leider wegen einer Perl-Abhängigkeit, die nicht aufgelöst werden konnte, nicht installieren.