Skip to content

erledigt

Der heutige EVA ist zu Ende, jetzt wird die Schleuse wieder mit Luft gefüllt. Soweit ich das mitbekommen habe, haben die beiden Astronauten nicht nur alle planmäßigen Ziele erreicht, sondern zusätzlich noch weitere Aktivitäten durchführen können.

Jetzt ist ein Radiator, der die Hitze der kürzlich installierten Sonnensegel ableiten soll, aktiviert. Die Aktivierung der Sonnensegel wollte ich mir als Aufzeichnung auch schon ansehen, aber irgendwas ist mit dem Video nicht ganz okay, ich kriege das jedenfalls nicht angezeigt. Der Radiator hat sich nämlich relativ unspektakulär entfaltet, als der entsprechende Befehl von der Bodenkontrolle gegeben wurde. Na, mal sehen, ob ich mir die Sonnensegel dann doch nochmal ansehen kann.

Geht los

Gerade wurde die äußere Luke der Schleuse geöffnet, womit der heutige EVA begonnen hat. Die Aktivitäten sollen planmäßig sechs Stunden dauern, haben sich bisher etwas verzögert, weil in der Nacht eine Sicherung ausgelöst hat, wodurch die Druckreduzierung in der Schleuse unterbrochen war. Nach einer ausführlichen Überprüfung beschlossen die Verantwortlichen am Boden, die Sicherung wieder zu schließen, und mit der geplanten Prozedur fortzufahren.

Falsche Jahreszeit

Als ich eben einkaufen war, habe ich etwas gesehen, was ich unbedingt fotografieren musste:

Was macht wohl ein Winterdienst-Wagen bei sommerlichen 22 Grad hier um die Ecke?

Wer hat hier einen Schneepflug bestellt?