Skip to content

Der hat's nötig

Der arme Minister hat einen tollen Fürsprecher. Der schreibt auf einer Domain, die auf eine britische " Solutions-World LTD." registriert ist, deren Admin-C ein gewisser "Mario Dolzer" ist. Ja, der Herr Dolzer, der es mit den Gesetzen nicht ganz so einfach hat.

Aber kommen wir mal zu den Inhalten besagter Domain. Da wäre eine Wordpress-Installation, in der genau ein veröffentlichter Eintrag zu finden ist. Ein Impressum findet sich so ganz nebenbei nirgends auf der Seite, was nicht wirklich überrascht, wenn man sich den einzigen Eintrag mal durchliest. Wer auch immer den Eintrag geschrieben hat (vielleicht besagter Mario?), hat es sich jedenfalls nicht nehmen lassen, Gift und Galle gegen Marcel Bartels zu spucken. Dem Autor ist dann mutmaßlich vor lauter Aufregung die Rechtschreibung ausgerutscht, und die Links zu den "Weitere selbsternannte “Blogger” die sich als Mitläufer hervortun und anscheinen ein ebenso fehlendes Unrechts-Bewusstsein Besitzen" verweisen dann jeweils nur auf die Einstiegsseiten, der "selbsternannten Blogs".

Besonders lustig finde ich die Kommentare zu diesem einen Eintrag, wo allem Anschein nach der Autor sich unter verschiedenen Namen selbst zustimmt. Dass mich "Beate" dann auch noch als Zweit-Identität von "Marsel" (Zitat "Simone") bezeichnet, finde ich dann nurnoch lustig. Nach intensiver Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, nicht den blogweit beliebten Rufjungen als Autor dieser Satire (oder Beleidigung?) zu vermuten, was vor allem daran liegt, dass der Autor eben gerade nicht die üblichen Schreibfehler macht.

Verlinken werde ich die Seite hier weder direkt, noch indirekt, immerhin habe ich kein Interesse daran, Dolzers Seite auch noch Verlinkungen zukommen zu lassen.

Der arme Minister

Marcel Bartels, der recht häufig das 'Vergnügen' hat, Abmahnungen zu erhalten, wurde vom Bundesumweltminister Sigmar Gabriel auf Zahlung der Anwaltsrechnung für eine Abmahnung verklagt, die der Minister wegen eines Fotos und dessen Bildunterschrift angestrengt hat.

Ich habe auch ganz viel Mitleid mit dem armen Herrn Gabriel, der die horrende Summe von 756,09 Euro natürlich nisht selbst bezahlen kann und will. Okay, wahrscheinlich hätte der Genosse Minister seine Ziele schon mit einer einfachen, freundlichen Mail erreichen können, beziehungsweise, er hätte das zu beanstandende Bild aus dem Wiki von Marcel sogar selbst entfernen können, was beides die Kosten vermieden hätte, die immerhin mehr sind, als so mancher Hartz IV-Empfänger für zwei ganze Monate erhält. Aber in dem Fall hätte der Bundesumweltminister ja nicht seine Anwälte arbeiten lassen können.

Vielleicht sollten wir für den armen Minister eine Spendensammlung machen, damit er sich dann über Forenhaftung, Wikis und Internetrecht informieren kann?

via RA-Blog

Sollte der Herr Gabriel an meinen Aussagen hier Anstoß nehmen, empfehle ich ihm einen sorgfältigen Blick in das Grundgesetz, und da besonders in den Artikel 5, auf den ich mich gegebenenfalls berufen müsste, sollte der arme Herr Gabriel sich genötigt fühlen, mir auch eine Abmahnung zukommen lassen zu wollen.