Skip to content

Mini-Wuff

In letzter Zeit komme ich manchmal an einem Garten vorbei, in dem ein (offensichtlich recht junger) Hund wohnt. Der freut sich immer sehr, wenn man da vorbeigeht, was er dann dadurch zeigt, dass er sich durch den Zaun zu graben versucht. Besonders putzig finde ich ja, wie der Kleine dabei quietscht. So ein kleiner Hund ist schon niedlich. :-)

Zeit ist Geld?

Wenn Zeit Geld ist, dann hat die letzte Nacht mir 60 Minuten Geld geklaut. Was würde wohl passieren, wenn ich den Zeitdieb jagen wollte?

Wie auch immer, bisher ist mir noch keine Uhr untergekommen, die die Zeitumstellung nicht gesachafft hätte. Aber das kommt vielleicht auch noch. Da muss ich doch gleich mal im Auto nachsehen...

Killertexte

Interessant finde ich, was heute auf Telepolis veröffentlicht wurde: Es geht um eine Studie, bei der der Zusammenhang zwischen Gewaltbereitschaft und Religiosität beim lesen von Texten. Die Studie bescheinigt Menschen, die von sich selbst sagen, sie glaubten an Gott, dass diese bei der Lektüre eines aggressiven Bibeltextes auch aggressiver werden, als vergleichbare Ungläubige, und Menschen, die nicht wissen, dass es sich um einen Bibeltext handelt.

Wann, Herr Schünemann, Herr Beckstein, lassen Sie die Killerbibeln verbieten?

Weltuntergang?

Wenn ich mich nicht mehr melde, könnte das daran liegen, dass draußen gerade die Sintflut ausgebrochen zu sein scheint. Zumindest regnet es auffällig stark, was dann auch noch von Sturmböen begleitet wird. 

Ich bleib dann wohl besser drinnen.

Doppel-Piep, die Zweite

Der Doppel-Piep ist wieder da, und diesmal scheinbar auch etwas länger. Seit einigen Tagen ist die 'alte' Uhr wieder am Leben, und nachdem ich sie neu gestellt hatte, misst sie auch brav die Zeit und den Luftdruck. Und genau da habe ich sie inzwischen mal mit der neuen Uhr verglichen, und war dann doch ziemlich erstaunt über den großen Druckunterschied, den beide Uhren am selben Ort gemessen haben. Die relativen Veränderungen sind im Wesentlichen schon identisch, aber die absoluten Werte stimmen so überhaupt nicht überein. Wenn ich jetzt noch wüsste, welche der beiden Uhren näher am 'richtigen' Wert dran ist, könnte ich die ja danach stellen.

Husten, Schnupfen, Heiserkeit?

Naja, so ganz stimmt es (noch?) nicht, aber Husten habe ich definitiv, und meine Nase war auch schon freier. Heiser bin ich allerdings nicht besonders. Bisher. Aber immerhin habe ich am Samstag früh schon bemerkt, dass da etwas im Anmarsch war. Ich werde mich dann in den nächsten Tagen überwiegend von Eukalyptusbonschies ernähren, und hoffen, dass die irgendwas helfen. Wenn mir das Schlucken nicht so wehtun würde, wäre das allerdings noch etwas leichter.

Mitleidsbekundungen nehme ich allerdings gerne entgegen.

Schon da

Mein Montag abgeschickter neuer Kopfhörer ist heute schon angekommen. Ich hatte zwar erwartet, dass der Paketbote mir eine Abholkarte in den Briefkasten packt, aber stattdessen hat er (oder sie) das Paket bei den Bewohnern einer der Erdgeschoss-Wohnungen abgegeben. Mir ist es Recht, so habe ich jetzt schon das Paket, und damit auch den Kopfhörer. Da kann ich jetzt also wieder Musik mit richtig vielen Bässen hören.

Schön schnell

Am Freitag hatte ich meinen defekten Kopfhörer zur Post gebracht, damit sich die Thonänner darum kümmern können, und heute morgen um 10 trudelte hier eine Mail ein, dass das Paket angekommen sei. Als ich die eben gesehen habe, dachte ich, dass es jetzt ja ein paar Tage dauern könnte, aber da habe ich mich geirrt: Von 15 Uhr findet sich in meinem Mailfach eine Versandbenachrichtigung für einen Kopfhörer. Mit etwas Glück werde ich also noch in der Woche wieder mit Kopfhörer hören können. Der nächste Podcast wird dann wohl mit ziemlicher Sicherheit wieder mit Studiokopfhörer entstehen.

Fazit: Ganz klar Daumen hoch.

Nicht ganz klar

Da habe ich doch gerade etwas länger gebraucht, um zu verstehen, was mir die eine Mail mitteilen wollte, die der Spamfilter gefangen hatte. Angeblich hätte ich bei einem mir völlig unbekannten Webshop etwas bestellt, was nun "durch die Logistikabteilung an Sie versandt" würde. Dann ist dort eine .kr-Domain angegeben, unter der nichts zu finden ist, was wie ein Webshop aussieht. 

Auf den zweiten Blick fällt dann auf, dass eine Logistikfirma, die angeblich in Berlin sitzt, nicht unbedingt eine Postleitzahl haben dürfte, die mit 0 anfängt. Wirklich eindeutig wurde es dann für mich, als die Domain der angeblichen Logistikfirma eine Informationsseite der DENIC auf den Bildschirm zauberte, die mir folgendes mitteilt: "Die aufgerufene Domain ist derzeit nicht erreichbar, da es administrative Probleme gibt."

Ich behaupte einfach mal, dass ich keine Lieferung dieser vermeintlichen Logistikfirma erhalten werde. Was diese Mail bewirken sollte, ist mir allerdings noch völlig unklar. Vielleicht soll ja jemand total verwirrt bei der 01803-Nummer anrufen, die in der Mail angegeben war.