Skip to content

Hilfe zur Sehhilfe

Was ich eben über eine neue Methode zur Augenvermessung beim Optiker gehört habe, klang sehr interessant: Von Zeiss gibt es offensichtlich ein neues System, um Augen genauer zu vermessen, und dann auf Basis dieser Messwerte noch genauere Brillengläser anfertigen zu können. Das Ganze ist zwar nicht ganz billig, aber wenn man danach deutlich besser sehen kann, wie ich zumindest per Hörensagen erfahren habe, dann wäre mir der Versuch durchaus ein paar Euronen wert. Der Haken daran besteht jetzt darin, dass ich erstmal einen Optiker hier in der Nähe finden muss, der das neue System mit dem Namen i.scription schon hat. Laut der Pressemitteilung sollte es ja bereits auf dem Markt sein. Mal sehen, ob sich dazu nicht noch etwas mehr herausfinden lässt. Sobald ich mehr weiß, werde ich dann auch wieder darüber berichten.

Weltuntergang

Gerade ist hier ein Gewitter durchgezogen, bei dem sich mir dann doch Gedanken an den Weltuntergang aufgedrängt haben.Mit einem kurzen Stromausfall hat es erst meine Rechner ausgeknockt, und danach durch besonders laute Donnergeräusche auf sich aufmerksam gemacht. Komischerweise war der Weltuntergang aber zeitlich (und wahrscheinlich auch räumlich) sehr begrenzt, so dass kurze Zeit später schon wieder die Sonne zu sehen war.

Hab ich was verpasst, und wir haben April?

...fliegt

Die Raumfähre Atlantis ist gerade erfolgreich gestartet. Kurz vorher sah es zwar noch danach aus, als ob Wetterprobleme an den Übersee-Ausweichzielen zu einem ernsthaften Starthindernis werden könnten, aber die Probleme sind dann zum Glück doch nicht gefährlich gewesen.

Dank einer kräftigen Verzägerung des Windows-Media-Streams konnte ich den Start sogar mal doppelt 'live' erleben, aber irgendwie fand ich die Soundkulisse beim ersten Start der Discovery, den ich live gesehen habe, beeindruckender. Aber trotzdem ist so ein Shuttlestart etwas Beeindruckendes.

Zurückbleiben, bitte!

Als Erinnerung: In zwei Stunden soll das Spaceshuttle Atlantis planmäßig zu einer Mission zur Internationalen Raumstation aufbrechen. Die 'Passagiere' befinden sich auch schon an Bord, und die Tür wird demnächst geschlossen. Die Berichterstattung auf NASA-TV finde ich immer wieder sehr interessant, und ich lerne auch bei dem dritten Start, den ich mir über das Netz ansehe, immer wieder etwas dazu.

Da geht was ab

Da habe ich mich gerade gewundert, warum heute ein großes Gewusel rund um das startbereite Shuttel zu sehen ist. Dann ist mir aber eingefallen, dass heute ja der erste Tag des Startfensters ist. Mal sehen, was ich diesmal von dem Start zu sehen (und hören) bekommen kann.