Skip to content

Klappe! ...und Action!

Details rund um den anstehenden Shuttlestart:

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden die LAdeluken der Atlantis geschlossen. Dabei wurde dem auffälligen Kühlschlauch besondere Aufmerksamkeit zuteil.

Die Chance, dass das Shuttle am Donnerstag starten kann, liegt bei nur 40%. Am Freitag liegt die Wahrscheinlichkeit dafür schon bei 80% für das Shuttle. In meinen Plan B werde ich das dann wohl einbauen müssen.

bigger, better toys

Na sowas. Apple hat heute also ein 16 GB iPhone und einen 32 GB iPod Touch ins Angebot aufgenommen. Mit mutmaßlich verbesserter Speichertechnologie. Sollte ich mal in die Verlegenheit geraten, mir ein neues Touch-Gerät zulegen zu wollen, werde ich den Touch sicherlich in die engere Auswahl aufnehmen. 

So ganz nebenbei hat es die Neuvorstellung noch nicht zu dem einen Distributor fruchtiger Hart- und Weichware geschafft.

Dosenfleisch 2.0?

Wenn ich so eine Mail erhalte, fühle ich mich doch herausgefordert:

QUOTE:
Hallo und Guten Tag, Ich bin bei einer Internetrecherche auf Ihre Seite aufmerksam geworden compyblog.de. Da ich auf der Suche nach Linkpartnern im deutschsprachigen Raum bin, möchte ich Ihnen einen Linktausch vorschlagen. Wenn Sie generell interessiert sind, sagen Sie mir Bescheid und ich schicke Ihnen zusätzliche Informationen. mit besten Grüßen Julia W****** julia@$irgendsoeinekomischeDomain.com Diese Email enthält vertrauliche Informationen, die nur für die oben genannte Person, oder einen ihrer Bevollmächtigten bestimmt ist. Wenn Sie weder die angeschriebene Person noch eine Person sind, die diese E-mail an die angeschriebene Person weiterleiten kann, teilen wir Ihnen hiermit mit, dass jede Offenlegung, Weitergabe, Verteilung oder Reproduktion dieser Nachricht verboten ist. Bitte informieren Sie den Absender dieser Mail schnellstmöglich, wenn diese Email zu Ihnen fehlgeleitet wurde und löschen Sie alle Kopien dieser Email. Der Absender prüft alle verschickten und erhaltenen Emails.

Einerseits ist mir die Mail aufgefallen, weil sie an eine generische Adresse dieser Domain hier geschickt wurde. Julia W. kann sich also noch nicht einmal die Mühe gemacht haben, mal einen Blick in mein Impressum zu werfen. Denn dann hätte sie die korrekte Mailadresse kaum übersehen können. Zweitens enthält diese Mail einen der bekannten, sinnfreien Disclaimerm, der mich dann erst recht dazu herausfordert, diese ach-so-vertrauliche Mail dann doch einfach mal zu ent-trauen. Richtig lustig wird es dann aber, wenn man die Domain aufruft, unter der die Frau W. gemailt hat. Ich bin mal so frei, den Seitenquelltext der deutschen Seite zu zitieren:

QUOTE:
<A href="#">Home</A> | <A href="#">Advertiser</A> | <A href="#">Publisher</A> | <A href="#">Wie es funktioniert</A> | <A href="#">Über uns</A> | <A href="#">rechtliche Hinweise</A> | <A href="#">Kontakt</A>

Sollten auf der Seite irgendwo sinnvolle Informationen versteckt sein, sind sie mir jedenfalls noch nicht ins Auge gesprungen. Ein Impressum scheint es dort jedenfalls nicht zu geben. Dafür gibt es mindestens einen, sehr undezenten Link auf die Domain selbst. Aber dafür ist die Seite laut validome kein gültiges HTML. Was für eine Überraschung.

history repeating?

Geschichte ist ja dafür bekannt, dass sie sich wiederholt. Für den Shuttlestart am Donnerstag Abend sieht es nun nicht rosig aus: Mit 60 Prozent Wahrscheinlichkeit kann das Wetter den Start noch verhindern. Das erinnert mich dann doch fatal an die Startversuche im Dezember, als der Shuttlestart auch ursprünglich für Donnerstag geplant war, dann auf Freitag und später auf Samstag verschoben wurde, bevor er ganz abgesagt wurde. Wie soll ich denn so ein Thema in den Podcast aufnehmen, wenn wieder nicht klar ist, ob das Shuttle bis zum Veröffentlichungstermin überhaupt unterwegs ist?

Ich fang dann schon mal damit an, die Pläne B bis ZZ auszuarbeiten.

(Quelle der Verzögerungsmeldung)

man kann's auch übertreiben

...wie zum Beispiel die Stuttgarter Volksbank, die ihre Videoüberwachungsdaten genutzt hat, um eine schwere Straftat aufzudecken: Die Tochter einer Kundin hatte Reste eines Hundehaufens am Schuh, mit denen die feine Filliale wohl ganz besonders schlimm verschmutzt worden sein muss. Die Bank hält das (analog zu unserer Kanzlerette) für normal. Leider ist in dem Bericht nicht überliefert, ob die Kundin ihrerseits Konsequenzen aus dem Verhalten der Bank gezogen hat. 

via Fefe und Tim.

S-Bahn mit Humor

Heute ist mir bei der S-Bahnfahrt aufgefallen, dass es eine Ansage gibt, die ich schon lange vermisst habe. Wie gut, dass ich nicht ohne Aufnahmegerät aus dem Haus gehe, da kann ich Euch die ganze Ansage mal aufschreiben:

"Nächste Haltestelle :$Haltestelle. Unsere Zugfdahr endet dort. Wir bitten alle Fahrgäste auszusteigen. Ihre S-Bahn Hamburg sagt 'Tschüss, bis zum nächsten Mal.' Next station: $Haltestelle. This train terminates here. All change please."

Der "Tschüss, bis zum nächsten Mal."-Spruch war vor Jahren schon mal zu hören, wurde dann aber (zu meinem Bedauern) abgeschafft. Nun weiß ich nicht, ob einfach jemand bei der S-Bahn Humor hat (ich finde den Spruch jedenfalls spaßig) oder ob der vielleicht jahreszeitlich bedingt ist. Mal hören, ob er demnächst auch noch zu hören ist. Wenn nicht, dann muss ich mir das Schmunzeln wohl dadurch verschaffen, dass ich dem Spruch in MP3-Form lausche.