Skip to content

ComPod #89: Informationstechnische Systeme - Teil 1

Mit neuem Grundrecht.

Im ersten Teil des diesmal wieder dreiteiligen Podcasts beschäftige ich mich mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts in der vergangenen Woche. Unter dem Einsatz informationstechnischer Systeme bringe ich Euch eine kurze, mit Meinungsäußerungen versehene Zusammenfassung des Urteils, sowie erste Reaktionen darauf, die mir aufgefallen sind. Für Musik sorgt auch diese Woche wieder Jana Fisher (PMN), mit dem neunten Titel aus ihrem Album 'A History of Sleepwalking', der den Namen 'Borrowed Time' trägt.

Länge: 37:24, 34,2 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #88: Bitte wenden - Teil 3

Space-Update.

Im dritten Teil des diesmal wieder dreiteiligen Podcasts beschäftige ich mich mit dem Shuttle, der ISS und dem, was dort oben seit der vergangenen Woche alles passiert ist. Außerdem gebe ich einen Ausblick auf die nächsten anstehenden Shuttlemissionen und lasse mich über eine Moraldebatte aus, die hier ausgebrochen ist. Musik gibt es dazu von Kirsty Hawkshaw mit dem Titel 'Eclipse'. Sehr schön Chillig.

Länge: 43:20, 39,6 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #88: Bitte wenden - Teil 2

Tech-Talk, mal wieder.

Im zweiten Teil des diesmal wieder dreiteiligen Podcasts beschäftige ich mich mit der Lösung der technischen Probleme aus der letzten Woche. Musik gibt es dazu von Connor O'Brien mit dem Titel 'Bobby & Me', den ich mir falsch aufgeschrieben hatte, und deshalb in der Folge auch falsch ankündige.

Länge: 35:23, 32,4 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #88: Bitte wenden - Teil 1

Rückblick auf die Politik der Woche

Im ersten Teil des diesmal wieder dreiteiligen Podcasts beschäftige ich mich mit den politischen Ereignissen der vergangenen Woche. Mit dabei sind die illegalen BND-Steuerfahnder, die Stuttgarter Volksbank, August Hanning und dessen Schäublerei und ein paar Anmerkungen zur anstehenden Wahl hier in der Hansestadt Für Musik sorgt auch diese Woche wieder Jana Fisher (PMN), mit dem achten Titel aus ihrem Album 'A History of Sleepwalking', der den Namen 'Out of the Fire' trägt.

Länge: 36:15, 33,1 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

Planung und Themen #88

Mein Themenzettel für ComPod #88 ist komplett. Von der Struktur her wird die Folge wieder sehr ähnlich zur vorhergehenden Folge 87. 

Teil 1 wird wieder ein politischer Wochenrückblick mit Themen wie der Steuer-Affäre und insbesondere der Datenquelle, die für die Liste der Durchsuchungen verwendet wird. Außerdem befasse ich mich mit der Stuttgarter Volksbank nochmal kurz, werfe einen Blick auf das Gebrabel des Herrn Hanning und werde mich wenigstens kurz mit der anstehenden Wahl hier in Hamburg befassen.

Teil 2 wird dann das Thema von Folge 87 Teil 2 weiterführen, und damit wieder etwas techniklastiger werden.

Teil 3 wird sich dann auch wieder mit den Neuigkeiten aus dem All befassen, und zusätzlich auch ein paar Blicke auf die nächsten Shuttlemissionen werfen, wann die stattfinden sollen, und welches Shuttle jeweils dafür vorgesehen ist.

Musikalisch werden genau die Musiker wieder auftreten, die in dem jeweiligen Teil der Folge 87 schon zu hören waren. Natürlich wird es nicht genau die selben Musiktitel zu hören geben.

Wo genau ich aufnehmen werde, wird sich wohl erst recht kurzfristig entscheiden lassen, weil der Wetterbericht Niederschläge und starken Wind androht. Mehr gibt es dann in den Aufnahmen zu hören, die ich hoffentlich morgen aufnehmen kann.

ComPod #87: Hörerwunsch - Teil 3

Space-Update.

Im dritten Teil des diesmal wieder dreiteiligen Podcasts beschäftige ich mich mit dem Shuttle, der ISS und dem, was dort oben seit der vergangenen Woche alles passiert ist. Musik gibt es dazu von Kirsty Hawkshaw mit dem Titel 'Ice Castle'. Sehr schön Chillig.

Länge: 43:18, 39,6 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #87: Hörerwunsch - Teil 2

Tech-Talk, wie bestellt.

Im zweiten Teil des diesmal wieder dreiteiligen Podcasts beschäftige ich mich mit technischen Problemen auf Arbeit, die möglicherweise auch organisatorische Auswirkungen haben. Das Ganze gibt es natürlich mit etwas Hintergrund-Informationen, in der Hoffnung, dass Ihr das Problem dann entsprechend würdigen könnt. Musik gibt es dazu von Connor O'Brien mit dem Titel 'Make Ends Meet', der ganz gut passt zu dem Thema.

Länge: 39:26, 36,1 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #87: Hörerwunsch - Teil 1

Rundblick auf Politik und Technik.

Im ersten Teil des diesmal wieder dreiteiligen Podcasts beschäftige ich mich mit ein paar Überlegungen aus der Politik (zum Brand in Ludwigshafen, dem Bundesmelderegister, der Bayrischen Ausschnüffelung, einer Höhrerreaktion von letzter Woche und dem durchdrehenden EU-Kommissar Schäuble 2.0), sowie einen kurzen Überblick über System-Updates (Mac: 10.5.2 vs Vista SP1 und Apple TV Take 2). Für Musik sorgt auch diese Woche wieder Jana Fisher (PMN), mit dem siebten Titel aus ihrem Album 'A History of Sleepwalking', der den Namen 'Advice' trägt.

Länge: 36:00, 32,9 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

Themen #87

Hier gibt es dann mal wieder den geplanten Themenzettel für den nächsten Podcast, den ich morgen aufnehmen will.

Teil 1 enthält ein paar Überlegungen aus der Politik (zum Brand in Ludwigshafen, dem Bundesmelderegister, der Bayrischen Ausschnüffelung und dem durchdrehenden EU-Kommissar Schäuble 2.0), sowie einen kurzen Überblick über System-Updates (Mac: 10.5.2 vs Vista SP1 und Apple TV Take 2). Musik gibt's wieder wie gewohnt von Jana Fisher.

Teil 2 wird dann auf wiederholten Wunsch einer Person mit technischen Details ausgestattet, die sich auf Arbeit ergeben haben. Inklusive einer Einführung in das Projekt, an dem ich mitarbeite. Musik gibt es dazu aus dem Lande Jamendo von einem Connor O'Brien, der mir im Podcastcafe auf die Ohren gelangt ist.

Teil 3 wird dann das Weltraum-Update zur laufenden Shuttlemission. Dabei gibt es dann ein paar Details, die nicht Jeder wissen dürfte. Unter Anderem kommt exklusiver Inhalt aus der Shuttlevorbereitung zum Einsatz, den ich noch nirgendwo gelesen habe. Musikalisch erwarte ich Kirsty Hawkshaw aus Magnatune.

Anmerkungen dazu nehme ich mal wieder gerne entgegen, vorrausgesetzt, ich erhalte die, bevor ich zur Aufnahme aufbreche.

ComPod #86: Flying again - Teil 3

Sie fliegt wieder. Endlich.

Im dritten Teil des diesmal wieder dreiteiligen Podcasts beschäftige ich mich mit dem Shuttle, was am Donnerstag, dem 7.2.2008 erfolgreich gestartet ist, um das europäische Forschungsmodul Columbus zur ISS zu bringen. Dabei werfe ich auch einen Blick auf die diversen Verzögerungen, die es zwischen der Entscheidung für das Modul und dessen Start gab. Außerdem zeigt mein Zoom H4, dass er sehr windempfindlich ist, was ich aber nicht so extensiv nachbearbeitet habe. Für Musik sorgt dieses Mal Solar Cycle mit dem Titel 'Sunrise', der irgendwie ganz passend zu dem Thema klingt.

Länge: 42:20, 38,7 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #86: Flying again - Teil 2

Aufreger, Schmunzler, misc stuff.

Im zweiten Teil des diesmal wieder dreiteiligen Podcasts beschäftige ich mich mit allen möglichen Themen. Darunter sind die Laptops der Brauserbeauftragten, eine Scheißrechnung (das ist wörtlich gemeint), das Bundesmelderegister für noch bessere Bürgerbeschnüffelung und die RIAA, die Songwritern weniger zahlen will. Für Musik sorgt dieses Mal die Band Carpe Noctem mit dem Titel 'Chasing Yesterday'.

Länge: 33:59, 31,1 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

Woo-bleeping-hoo

Ich habe gerade nochmal einen Blick in die Podshow-Statistiken geworfen, und bin über eine Sache wirklich begeistert: Der letztwöchige dritte Teil meines Podcasts ist innerhalb einer Woche in die Top 5 der Download-Statistiken gerauscht. 323 Downloads innerhalb einer Woche sind wohl der neue Rekord.

Um das mal ins Verhältnis zu setzen: Die (immer noch) meist heruntergeladene Folge ComPod #25 ist in 330 Tagen auf 552 Downloads gekommen.

Ich bin begeistert. Dass sich tatsächlich so viele Leute für die Teilfolge interessieren könnten, hätte ich jedenfalls nicht erwartet. Mehr NASA-Meldungen gibt es hier im Podcast in der Teilfolge, die am Sonntag Abend erscheint. Wer es bis dahin nicht aushält, kann die Datei auch jetzt schon mit geringem Aufwand erhalten.

Ich geh dann mal weiter Statistiken anstaunen.

ComPod #86: Flying again - Teil 1

Wahlen und Beobachter. Mal wieder.

Im ersten Teil des diesmal wieder dreiteiligen Podcasts beschäftige ich mich mit einer Aussage des Hessischen Landeswahlleiters aus der letzten Trackback-Sendung. Warum Herr Hannappel zwar juristisch Recht haben mag, aber politisch eben nicht, erläutere ich auf Basis des Vortrags von Ulrich Wiesner vom 23C3. Für Musik sorgt auch diese Woche wieder Jana Fisher (PMN), mit dem sechsten Titel aus ihrem Album 'A History of Sleepwalking', der den Namen 'More than just a Prodigal' trägt.

Länge: 38:47, 35,5 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #85: Das Wahlcomputerdebakel - Teil 3

ISS, CRM und Mac.

Im dritten Teil des diesmal wieder dreiteiligen Podcasts beschäftige ich mich nicht mit Politik, sondern mit der ISS, dem Shuttle, dem CRM, was ich in Folge 77 gesucht habe, und noch ganz kurz dem Mac, der eben doch ein unixoides System ist. Außerdem mit dabei: Ein Sturmtief. Für Musik sorgt heute wieder dieBandHollow Horse (PMN)die den Titel 'Ours for the taking' für uns spielt.

Länge: 38:48, 35,5 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #85: Das Wahlcomputerdebakel - Teil 2

Frei drehende Politiker...

Im zweiten Teil des diesmal wieder dreiteiligen Podcasts beschäftige ich mich mit dem europäischen Polizeikongress, auf dem der Terrorminister mal wieder einen Vergleich an den Haaren herbeigezogen hat, Flugzeug-Abschüsse wieder gefordert wurden, die Brauserbeauftragte mit gespaltener Zunge gesprochen hat, ein Polizist gegen Überwachung argumentiert hat, und ein Datenschützer dagegen angeredet hat. Außerdem gibt es die neuesten Ereignisse rund um die Vorratsdatenspeicherung und die Klage dagegen. Für Musik sorgt dieses Mal wieder Minstrel Spirit mit dem Titel "Winds are cryin'".

Länge: 35:00, 32,0 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.