Skip to content

Wie geht's weiter?

Die letzten 24 Stunden der Shuttlemission haben planmäßig begonnen. Wenn keine unerwarteten Hindernisse mehr auftauchen, wird das Shuttle morgen um 15:07 MEZ in der Shuttle Landing Facility landen. Was genau vorher noch erledigt werden muss, kann man hier recht ausführlich nachlesen.

Nebenbei wird das Shuttle Endeavour auf dem Launchpad für die nächste Mission vorbereitet. Dazu gehören unter Anderem Schritte wie die Beladung des Shuttle mit dessen Payload. Dann soll in weniger als einem Monat der nächste Shuttlestart stattfinden.

schwupp

Kaum schaut man mal kurz nicht hin, schon steht auf der Startrampe in Florida ein Shuttle. Das dürfte da eigentlich über einen Zeitraum von mehreren Stunden von der Vorbereitungshalle zum eigentlichen Launchpad gefahren worden sein. Aber irgendwie bin ich doch leicht überrascht.

ComPod #87: Hörerwunsch - Teil 3

Space-Update.

Im dritten Teil des diesmal wieder dreiteiligen Podcasts beschäftige ich mich mit dem Shuttle, der ISS und dem, was dort oben seit der vergangenen Woche alles passiert ist. Musik gibt es dazu von Kirsty Hawkshaw mit dem Titel 'Ice Castle'. Sehr schön Chillig.

Länge: 43:18, 39,6 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

was eine Überraschung

Nein, ich bin nicht überrascht, wenn ich lese, dass die Musikrechteverwerter sich über den Vorschlag freuen, dass das Urheberrecht eine deutlich längere Schutzfrist erhalten soll. Vielleicht haben ja Verträter der Musikrechteverwetungskonzerne bei der Entstehung des Vorschlags mitgeholfen?

ComPod #87: Hörerwunsch - Teil 2

Tech-Talk, wie bestellt.

Im zweiten Teil des diesmal wieder dreiteiligen Podcasts beschäftige ich mich mit technischen Problemen auf Arbeit, die möglicherweise auch organisatorische Auswirkungen haben. Das Ganze gibt es natürlich mit etwas Hintergrund-Informationen, in der Hoffnung, dass Ihr das Problem dann entsprechend würdigen könnt. Musik gibt es dazu von Connor O'Brien mit dem Titel 'Make Ends Meet', der ganz gut passt zu dem Thema.

Länge: 39:26, 36,1 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #87: Hörerwunsch - Teil 1

Rundblick auf Politik und Technik.

Im ersten Teil des diesmal wieder dreiteiligen Podcasts beschäftige ich mich mit ein paar Überlegungen aus der Politik (zum Brand in Ludwigshafen, dem Bundesmelderegister, der Bayrischen Ausschnüffelung, einer Höhrerreaktion von letzter Woche und dem durchdrehenden EU-Kommissar Schäuble 2.0), sowie einen kurzen Überblick über System-Updates (Mac: 10.5.2 vs Vista SP1 und Apple TV Take 2). Für Musik sorgt auch diese Woche wieder Jana Fisher (PMN), mit dem siebten Titel aus ihrem Album 'A History of Sleepwalking', der den Namen 'Advice' trägt.

Länge: 36:00, 32,9 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

Themen #87

Hier gibt es dann mal wieder den geplanten Themenzettel für den nächsten Podcast, den ich morgen aufnehmen will.

Teil 1 enthält ein paar Überlegungen aus der Politik (zum Brand in Ludwigshafen, dem Bundesmelderegister, der Bayrischen Ausschnüffelung und dem durchdrehenden EU-Kommissar Schäuble 2.0), sowie einen kurzen Überblick über System-Updates (Mac: 10.5.2 vs Vista SP1 und Apple TV Take 2). Musik gibt's wieder wie gewohnt von Jana Fisher.

Teil 2 wird dann auf wiederholten Wunsch einer Person mit technischen Details ausgestattet, die sich auf Arbeit ergeben haben. Inklusive einer Einführung in das Projekt, an dem ich mitarbeite. Musik gibt es dazu aus dem Lande Jamendo von einem Connor O'Brien, der mir im Podcastcafe auf die Ohren gelangt ist.

Teil 3 wird dann das Weltraum-Update zur laufenden Shuttlemission. Dabei gibt es dann ein paar Details, die nicht Jeder wissen dürfte. Unter Anderem kommt exklusiver Inhalt aus der Shuttlevorbereitung zum Einsatz, den ich noch nirgendwo gelesen habe. Musikalisch erwarte ich Kirsty Hawkshaw aus Magnatune.

Anmerkungen dazu nehme ich mal wieder gerne entgegen, vorrausgesetzt, ich erhalte die, bevor ich zur Aufnahme aufbreche.

so viel Papier

für die Wahl in rund zwei Wochen hat der Landeswahllieter mir (und wahrscheinlich allen anderen Wahlberechtigten auch) ausführliche Unterlagen über das erstmal genutzte Wahlsystem mit kummulieren und panaschieren zukommen lassen. Bei Gelegenheit werde ich mich da mal durchlesen. Aber irgendwie ist mir heute nicht danach.

macht schwach

Heute auf Arbeitwurde am (digitalen) schwarzen Brett ein iPhone 8GB angeboten. Angepriesen wurde es für alle Provider, so dass es also entweder einen Unlock hinter sich hat, oder aus der T-Mobile-Aktion stammt, wo es zum Strafpreis verkauft wurde. Der Preis in dem Angebot war auch etwas flexibler: "Preis: VB". Ich bin dann nicht schwach geworden, aber ich hätte ohnehin keine VisualBasic-CD da gehabt...

umgestöpselt

Nachdem vor einer Stunde mein DSL-Modem alle paar Sekunden neu synchronisiert hat, habe ich zu einer Notlösung gegriffen und einfach meinen Splitter gegen ein zweites Modell (was ich hier zufällig rumliegen hatte) ausgewechselt. Seitdem hat meine Fritz-Box nur noch ein Mal synchronisiert, und zwar nachdem ich die Kabel eingesteckt hatte. Hoffentlich ist meine DSL-Anbindung so etwas stabiler.

Daten für Alle?

Wie es aussieht, wird wohl so ziemlicher Bob und sein Onkel auf die Daten des Bundesmelderegisters zugreifen dürfen. Und einen großartigen Primärschlüssel hat's dort auch: Die neue Personenkennziffer einheitliche Steuernummer. Und natürlich dient der Datenberg ausschließlich der Terrorbekämpfung Steuerfahndung Strafverfolgung Überwachung aller Bürger. Aber eine Ausweitung der Anwendungsmöglichkeiten kann natürlich nicht ausgeschlossen werden. Es wäre ja auch schlimm, wenn Raubmordkopierterroristen nicht verfolgt werden könnten. Oder irgend welche imaginären Terroristen. Oder sonstwer. Außerdem kann es doch nicht sein, dass "wir" nicht alles tun, was technisch möglich wäre, um mal wiederzugeben, was Frollein Doof unsere Kanzlerin ja immerhin auch schon betont hat. 

Weiterentwicklungsmöglichkeiten sehe ich auch schon für den Datenberg: Gendaten, eine Nutzung für die Medienrechteverwerter, natürlich in Verbindung mit der Vorratsdatenspeicherung... Weitere Möglichkeiten lassen sich natürlich nicht ausschließen, wir leben ja in einem Überwachungsstaat. Spätestens, wenn solche Gesetze beschlossen werden.

über Nacht

...ist nicht nur das Columbus-Modul an der ISS angedockt, sondern auch noch Mac OS X 10.5.2 veröffentlicht worden. 

Das Andocken habe ich schon in den Highlights des Tages auf NASA TV gesehen, das Update installiert sich dafür gerade.

toller Anfang

Heute war ja (bekanntlich) mein erster Arbeitstag nach einem angenehm langen Urlaub. Allerdings habe ich mich beim Betreten der Firma leicht verhöhnt gefühlt. Denn das digitale Eingangskontrollsystem (mit Funk-Karte, die man an einen entsprechenden Sensor hält, damit sich eine Drehtür öffnen lässt) war ernsthaft der Überzeugung, mir den Zugang verweigern zu müssen. Praktischerweise war der Empfangstresen aber besetzt, und der junge Mann auf dessen anderer Seite konnte mich reinlassen, nachdem ich Namen und Mitarbeiterkennung genannt habe. 

Am Arbeitsplatz haben mich dann bummelige 100 Mails erwartet, diverse Zeitschriften im Rundlauf und 10 Anrufe, auf die ich natürlich nicht reagieren konnte.

Um das Eingangskontrollsystem hat sich dann der Verantwortliche in der Haustechnik gekümmert, nachdem ich ihn angerufen hatte. Dann sollte ich morgen auch einfacher an meinen Arbeitsplatz gelangen können.