Skip to content

ComPod #91: Pi Day - Teil 2

Technikecke, die unendliche Geschichte.

Im zweiten Teil des Podcasts vom Pi-Tag beschäftige ich mich mit der Rechnerinstallation, die ja auch diese Woche wieder weiterging, und zum Glück fertig wurde. Außerdem bin ich wenig begeistert über Leute, die meinen, ich hätte dabei nur rumgesessen. Musik gibt es dazu von Connor O'Brien mit dem Titel 'Feeling Again'.

Länge: 34:03, 36 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

Pod-Mac

Wer gestern verfolgt hat, was ich auf Twitter berichtet habe, darf bemerk haben, dass ich meine Podcast-Produktion vom Windows-Rechner auf mein MacBook Pro umgestellt habe. Dazu kann ich inzwischen einen Rückblick formulieren.

Erstmal ist Audacity beim Starten ziemlich langsam, aber wenn es erstmal läuft, dann ist das Beta-Audacity vergleichbar zu Audacity auf anderen Plattformen. An einer Stelle ist mir das Programm zwar abgestürzt, aber danach hat es durch die Produktion erfolgreich funktioniert. Wenn ich mal davon absehe, dass der VBR-Export aus irgend einem Grund defekt war, bin mit der Arbeit rund um das Programm zufrieden.

Der nächste Schritt, die ID3-Tags, die ich für die Folgen bearbeite, haben auch gut funktioniert. Was ich jetzt noch auf den Mac umziehe, ist die Shownote-Produktion und der Upload zu Podshow. Aber mehr kann ich ja schon mal für den nächsten Podcast auf den Zettel nehmen.

Nachtrag: Okay, in Sachen ID3-Tags habe ich ein Problem. Das Programm, was ich dafür eingesetzt habe, ist offensichtlich nur Shareware. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten ID3-Tag-Editor, der möglichst die Tags von einer Datei in eine andere Datei kopieren kann, bevor ich die Datei editiere. Sonst fehlt mir ein wesentlicher Schritt in der Podcastproduktion.