Skip to content

Dextröse Neuigkeiten

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich hier schon länger nichts mehr darüber geschrieben habe, wie der aktuelle Status im All ist. Hier also ein Update:

Dextre (auch bekannt als SPDM (Special Purpose Dexterous Manipulator)) hat seit ein paar Tagen Strom, nachdem es Probleme mit seiner Stromversorgung gegeben hatte, die wohl von einem Designfehler des SLP (Space Lab Pallet) stammten, mit dem der Roboter ins All gelangt war. Seine Stromversorgung bezieht der Roboter jetzt durch den Stations-Roboterarm (SSRMS), bis er vom SLP auf eine Halterung an einem der Labormodule umziehen kann.

In der Zwischenzeit wurden auch die 'Arme' des SPDM an den 'Rumpf' angebaut, und am gestrigen Flight Day 7 getestet. Der Fehler, der dabei festgestellt wurde (ein paar Brems-Systeme haben wohl nicht wie erwartet funktioniert), wurde von den canadischen Ingeneuren als harmlos, und im Rahmen der Anforderungen vertretbar kategorisiert.

Als nächster größerer Schritt steht an, dass Dextre im Rahmen eines EVA am anstehenden Flight Day 8 aus dem SLP befreit wird, und über 'Nacht' noch am SSRMS verweilt, wo ein weiterer Test vom Boden aus durchgeführt werden wird. Wenn es keine weiteren Einwände gibt, wird Dextre dann auf seiner Halterung an einem der Labormodule befestigt, wo er darauf warten wird, dass sein Einsatz gefragt wird.

Während der ganzen Aktivitäten wurde das JLP-Modul der japanischen Raumfahrtagentur so weit vorbereitet, dass der Zeitplan für die Shuttlemission schon überschritten wurde. Das heißt nun aber nicht, dass sich der japanische Raumfahrer langweilen muss, sondern stattdessen darf er sich dann mit Aufgaben befassen, die ansonsten für die Zeit nach dem Shuttlebesuch auf der Station eingeplant waren.

Weitere noch anstehende Aufgaben sind noch weitere EVAs, bei denen unter anderem der Inspektionsarm des Shuttle an der RAumstation verstaut wird, da - wie ich bereits im letzten Podcast ausgeführt habe- bei der nächsten Shuttlemission auf dem Weg in den Orbit kein Platz für den Arm in der Ladebucht ist.