Skip to content

ComPod #93: Unverhustet - Teil 3

Shuttle, Landung und andere Events im All.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit dem letzten EVA der Shuttlemission und den Ereignissen, die als Nächstes anstehen. Musik gibt es dazu von Kirsty Hawkshaw mit dem Titel 'Shahana'.

Länge: 36:28, 33,4 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #93: Unverhustet - Teil 2

I'm a switcher.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit der Tatsache, dass ich ein Switcher bin, und der Frage, wie es eigentlich dazu kam. Musik gibt es dazu von Connor O'Brien mit dem Titel 'Falling to Pieces'.

Länge: 36:09, 33,1 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #93: Unverhustet - Teil 1

Politik im In- und Ausland.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mal nicht mit einem BVerfG-Urtei, dafür aber mit der Wupertaler Staatsanwalt und amerikanischen Wahlcomputern. Der Folterminister bekommt nur eine Erwähnung nebenbei spendiert. Für Musik sorgt diese Woche Blind Divine mit dem Titel 'Sacred Revelation'.

Länge: 35:58, 32,9 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #92: It's full of stars! - Teil 3

Space-Update, wie gewohnt.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit Mister Dextre, und was sich sonst noch so ereignet hat in und um die ISS. Musik gibt es dazu von Kirsty Hawkshaw mit dem Titel 'Oceanic'.

Länge: 40:14, 36,9 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #92: It's full of stars! - Teil 2

Technik-News.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit Neuigkeiten vom iPhone-SDK, einem besonders eifrigen Kollegen, einem Sörwis-Päck, sowie einer wichtige Umstellung bei meiner Podcast-Produktion. Musik gibt es dazu von Connor O'Brien mit dem Titel 'Customize'.

Länge: 35:06, 32,1 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #92: It's full of stars! - Teil 1

Politik und andere wichtige Ereignisse der vergangenen Woche.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit wieder mal einem BVerfG-Urtei, 500 geklauten PCs, einem Urteil gegen proMedia und dem Tod eines großen Autoren. Für Musik sorgt diese Woche noch ein letztes Mal Jana Fisher (PMN), mit dem zwölften und letzten Titel aus ihrem Album 'A History of Sleepwalking', der den Namen 'There is no Goodbye' trägt.

Länge: 40:11, 36,9 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #91: Pi Day - Teil 3

Space-Update, mal wieder.

Im dritten Teil des Podcasts vom Pi-Tag beschäftige ich mich mit den Ereignissen rund um einen Orbiter mit der Bezeichnung OV-105, einer Raumstation mit dem Funkrufnamen Alpha und den zwei Teilen, die der Orbiter dahin liefert. Außerdem erzähle ich von den Problemen, die das Gerät mit dem Kürzel SPDM bis Donnerstag Abend verursacht hat. Musik gibt es dazu von Kirsty Hawkshaw mit dem Titel 'Driftwood'.

Länge: 38:05, 40 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #91: Pi Day - Teil 2

Technikecke, die unendliche Geschichte.

Im zweiten Teil des Podcasts vom Pi-Tag beschäftige ich mich mit der Rechnerinstallation, die ja auch diese Woche wieder weiterging, und zum Glück fertig wurde. Außerdem bin ich wenig begeistert über Leute, die meinen, ich hätte dabei nur rumgesessen. Musik gibt es dazu von Connor O'Brien mit dem Titel 'Feeling Again'.

Länge: 34:03, 36 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #91: Pi Day - Teil 1

Politischer Rückblick auf die Woche und noch etwas weiter.

Im ersten Teil des Podcasts vom Pi-Tag beschäftige ich mich mit den Ereignissen aus der Politik der vergangenen Woche. Mit dabei sind Herzogs Demokratieumstellungsbestreben, wieder zwei grundgesetzwiedrige Landesgesetze, Imame, die keine Geistlichen sind, und die Musikrechteverwerter, die immer noch nichts verstanden haben. Für Musik sorgt auch diese Woche wieder Jana Fisher (PMN), mit dem elften und vorletzten Titel aus ihrem Album 'A History of Sleepwalking', der den Namen 'To Hell with Mediocrity' trägt.

Länge: 36:19, 38 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #90: (Horror-)Geschichten - Teil 3

Technik-Rant. Muss einfach sein.

Im dritten Teil des diesmal wieder dreiteiligen Podcasts beschäftige ich mich mit einer Rechnereinrichtung, die ich in der vergangenen Arbeitswoche machen sollte, und den Problemen, die mir dabei begegnet sind. Musik gibt es dazu von Connor O'Brien mit dem Titel 'Blue Room'.

Länge: 38:16, 35,0 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #90: (Horror-)Geschichten - Teil 2

SDK und Musik-Empfehlung.

Im zweiten Teil des diesmal wieder dreiteiligen Podcasts beschäftige ich mich mit dem, was ich von der SDK-Ankündigung für das IPhone (und den Touch-iPod) mitbekommen habe, und erteile eine definitive Kaufempfehlung für Musik. Für Musik sorgt in dieser Teilfolge aber eben nicht Alana Grace, sondern Blind Divine, die ich schon sehr lange nicht mehr gespielt habe. Zu hören gibt es den dritten Titel des Albums 'Desire to Destroy' mit dem Namen 'Love you as it grows'.

Länge: 36:42, 33,6 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #90: (Horror-)Geschichten - Teil 1

Nachwirkungen und Fall-Out eines Grundsatzurteils.

Im ersten Teil des diesmal wieder dreiteiligen Podcasts beschäftige ich mich mit Nachwirkungen des Urteils des Bundesverfassungsgerichts. Insbesondere lasse ich mir nicht vom BKA-Ziercke vorschreiben, worüber ich mir Gedanken mache. Für Musik sorgt auch diese Woche wieder Jana Fisher (PMN), mit dem zehnten Titel aus ihrem Album 'A History of Sleepwalking', der den Namen 'To Hell with Greatness' trägt.

Länge: 37:57, 34,7 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #89: Informationstechnische Systeme - Teil 3

Technik-Ecke, bunt gemischt.

Im dritten Teil des diesmal wieder dreiteiligen Podcasts beschäftige ich mich mit Technik aus aller Welt: Vom Update für iPhone und Touch-iPod, über die neuen MacBooks und -Pro geht es bis nach Pakistan, wo durch eine zu große Anhäufung von Dummheit Youtube global offline genommen wurde, und in der Folge auch der dortige Netzzugang gekappt wurde. Von der Arbeit gibt es auch ein paar Infos, wie den Spaß, den ich mit einer Klasse hatte, die ich nicht eingecheckt hatte (Ups!), der Tatsache, dass die Reihenfolge beim Aufruf von Funktionen manchmal doch wichtig ist, bis hin zu Spaß mit Problemtickets und einer Rechnereinrichtung. Musik gibt es dazu von Connor O'Brien mit dem Titel 'So Far To Go'.

Länge: 40:03, 36,6 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #89: Informationstechnische Systeme - Teil 2

Wahlen. Mal wieder.

Im zweiten Teil des diesmal wieder dreiteiligen Podcasts beschäftige ich mich mit der Wahl, die hier in Hamburg am 24.2. stattgefunden hat. Dabei wurde erstmals ein neues Wahlsystem verwendet, was ich aber recht einfach verständlich fand. Dazu und zum Wahlergebnis äußere ich mich, genau wie zu den anstehenden Kommunalwahlen in Bayern, bei denen auch wieder informationstechnische Systeme eingesetzt werden sollen. Für Musik sorgt in dieser Teilfolge Alana Grace, die leider nur einen Song zum Download auf Garageband anbietet. Den Song 'Black Roses Red' fand ich aber so gut, dass ich Euch den unbedingt auf die Ohren tun muss.

Länge: 37:08, 34,0 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.