Skip to content

Geld, was für Geld?

Die Bank mit dem großartigen Namen Hypo Real Estate sollte ja eigentlich aus dem selbst verursachten Finanzierungsloch durch Spenden der Regierung und der Banken- und Versicherungswirtschaft gerettet werden. Dummerweise kam im Laufe des Wochenendes mal jemand auf die Idee, die Zahlen nochmal nachzurechnen. Dabei kam raus, dass die Summe von 35 Mrd. Euro nicht ausreichen würden. Die Bank mit dem lustigen Namen braucht nämlich fast das Doppelte, 50 Mrd. Euro im Jahr 2008, und 100 Mrd. bis Ende 2010. Nun gab es also wieder das Problem, woher man das Geld bekommt, wenn man diese komische Bank nicht in die Insolvenz geraten lassen will. 

Als Begründung, warum man das nicht wolle, gaben die Kanzlerette und der Finanzminister an, dass eine Pleite der einen Bank auch Auswirkungen auf andere Banken haben würden. Und folglich hat die Regierung sich wohl am Sonntag darum bemüht, und weitere 15 Mrd. Euro locker gemacht. Wo das Geld herkommt, habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Jedenfalls wird mit der stolzen Summe von 50 Mrd. Euro also die HRE gestützt.

Gleichzeitig ließ die Bundesregierung folgendes verkünden:

Die Bundesregierung hat angesichts der sich verschärfenden
Bankenkrise erstmals eine Komplettgarantie für private
Spareinlagen in Aussicht gestellt. Die Einlagen der Sparerinnen
und Sparern seien sicher, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel
in Berlin. Finanzminister Peer Steinbrück betonte, dass die
Sparer in Deutschland nicht befürchten müssten, einen Euro
ihrer Einlagen zu verlieren. Die Bundesregierung arbeite mit
Hochdruck an einer Lösung der Krise.

Den Spruch, dass irgend etwas sicher sei, habe ich irgendwie noch im Ohr. Hat den nicht ein Minister mit beschränkter Körperhöhe über andere finanzielle Belange der Bevölkerung betont? Ganz offensichtlich hat da jemand Angst davor, dass zu viele Bürger ihr Geld nicht mehr den Banken anvertrauen. Da stellt sich mir doch die Frage, was unsere Regierung damit zu tun hat, und wie die sicherstellen will, dass das Versprechen auch zutrifft. Immerhin ist der deutsche Staat auch schwer verschuldet.