Skip to content

ComPod #127: Shiny, Teil 2

Rest-Politik und Banken-Bumm V9.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mit der Politik, die im ersten Teil nicht mehr unterkam und dem Banken-Bumm. Mit dabei: Zensur für die Sicherheit (in UK), US-Mordbefehl (aus 2004, eigentlich geheim), Geheimngefängnis in Braunschweig (Folter, anyone?), Bahnrauswurf, SPD entdeckt Verfassung (gegen Bundeswehr im Inneren), T-Bakel-News, Burks-Durchsuchung, EU-Rat streng geheim, US-Fed übt sich in Geheimniskrämerei, HSH-Nordbank-Chef geht, Dresdner Verlustbank, China nimmt Geld in die Hand, Fannie Mae verliert Geld in großem Stil, Obama will Auto-Bailout, Kfz-Steuer-Nichterleichterung, American Express will Normalbank werden, HSH-Nordbank kündigt weitere Verluste an, HRE-Erkenntnisse (da sind Untersuchungsergebnisse im Ministerium versumpft), Rezession (jetzt auch in D-Land erhältlich), Konjunkturpaket durch Fraktionen abgenickt. Für Musik sorgt dabei Jaime Beauchamp mit dem Titel 'Love less'.

Länge: 37:05, 34,0 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

GDI

Eine Ganz Dumme Idee[tm] hatte der Bundestagsabgeordnete Lutz Heilmann (Die Linke, von dem ich noch nie gehört hatte: Er hat bestimmte Punkte zu dem Wikipedia-Eintrag über sich zu beanstanden, und zwar die Aussage, er habe für das Ministerium für Staatssicherheit (MfS, besser bekannt als Stasi) gearbeitet. Nach seiner Aussage habe er in der beanstandeten Zeit nur einen "verlängerten Wehrdienst" mit der Aufgabe "Personenschutz" gemacht.Heilmann fand den Wikipedia-Eintrag so unakzeptabel, dass er eine einstweilige Verfügung gegen den deutschen Wikimedia e.V. erwirkt hat, der nicht die Wikipedia betreibt, sondern nur die Weiterleitungsdomain wikipedia.de. Mit dieser einstweiligen Verfügung wird es dem Verein verboten, seine Domain auf die Domain de.wikipedoa.org weiterzuleiten.

Dass solche Sperr-Verfügungen eine Ganz Dumme Idee[tm] sind, darf nicht erst seit dem gerichtlichen Gerangel um den bürgerlichen Namen von 'Tron' bekannt sein. Denn immerhin handelt es sich bei der beanstandeten Aussage nicht um eine Aussage, die bisher allgemein bekannt war. Jetzt aber weist Heilmann durch seine Sperrung darauf hin, dass er nicht für die Stasi gearbeitet habe. Da drängt sich nicht nur mir die Frage auf, warum es ihm denn so wichtig ist, das zu betonen. Aber nehmen wir Heilmanns Aussage mal als Wahrheit an, dann bleibt immer noch die Tatsache, dass er mit gerichtlichen (und offensichtlich ungeeigneten) Mitteln eine Aussage über sich verbieten wollte. Das zu bestreiten ist ja wohl einigermaßen sinnfrei, und Herr Heilmann darf sich deswegen mit dem Orden der Dummen Idee des Tages versehen fühlen.

Go, Endeavour

Das Shuttle Endeavour ist gerade erfolgreich zur Mission STS-126 gestartet. Dem ging ein Schreck vorraus, weil an dem Zugangsarm zum Shuttle eine Tür nicht korrekt befestigt war. Glücklicherweise konnte die Tür als ungefährlich eingestuft werden. Sonst hätte der Shuttlestart abgeblasen werden müssen, und einen Tag später (oder erst am Sonntag, wegen Wetter-Constraints) nochmal versucht werden müssen.

Jetzt fliegt mit der Endeavour das MPLM (Multi Purppous Logistics Module, Vielzweck-Logistik-Modul) zur ISS, mit dem Ausstattung in den Orbit geschafft wird, der benötigt wird, um nächstes Jahr eine Stationsbesatzung von sechs Personen zu unterstützen. Außerdem werden die Astronauten bei vier Außeneinsätzen versuchen, ein defektes Drehgelenk an einem der Solarpanels zu schmieren, um möglichst viel von dessen Funktion wieder herzustellen.