Skip to content

Prüglizist

Ich bilde mir zwar ein, diese Meldungwäre mir auch in den Mainstream-Medien begegnet (in recyclet), aber ich kann sie gerade nicht finden. Jedenfalls soll sich der Polizist gemeldet haben, der dabei gefilmt wurde, wie er Ian Tomlinson geschlagen hat, der wenige Minuten später an einem Herzinfarkt gestorben ist.

Interessanter als die Meldung, dass der Polizist sich gemeldet hat, finde ich, dass nicht berichtet wird, dass der Polizist vom Dienst suspendiert worden sei. Und das, obwohl das Video recht klar zeigt, dass ein Polizist (mutmaßlich der Polizist, der sich gemeldet hat, und dessen Name nicht erwähnt wird) Tomlinson von hinten angreift, obwohl Tomlinson weder eine Gefahr für den Polizisten darstellt, noch sonstwie gefährlich wirkt.

überraschender Nachtrag: Am Abend wird berichtet, dass der Polizist mit sofortiger Wirkung vom Dienst suspendiert wurde. Dies geschehe "im Interesse der Öffentlichkeit". Nein, wirklich?

Zensur-News

Die c't versucht gegen die Leyenministerin zu argumentieren, was von der aber wahrscheinlich einfach abperlen dürfte. Dieser Teil der Ticker-Meldung muss meines Erachtens nicht weiter diskutiert werden. Schließlich hat sich diese Woche erst herausgestellt, dass die angeblich gestiegenen Geburtenzahlen des Jahres 2008 mindestens dem passenden Betrachtungszeitraum geschuldet war, wenn die Statistik nicht bewusst gelogen war.

Interessanter und schwerwiegender finde ich, dass laut der Meldung am 17.4. fünf ISPs freiwillig(!) den berühmten Zensurvertrag unterschreiben wollen. Für diesen Vertrag gibt es schließlich nicht nur keine gesetzliche Grundlage, sondern auch ein paar Grundrechte, die dabei gebrochen werden müssen. Wie es aussieht, muss ich mir sehr bald einen neuen Internetzugangsanbieter besorgen, wenn ich keinen zensierten Netzzugang haben will.

Hadoplatsch

Das französische Hadopi-Gesetz, mit dem Internetnutzern nach drei Vorwürfen, sie hätten urheberrechtswidrig Material im Internet zur Verfügung gestellt, ist heute offensichtlich mit 15 Ja- und 21 Nein-Stimmen in der Nationalversammlung gescheitert. Das ist insofern überraschend, als letzte Woche das Gesetz nach einem ähnlichen Abstimmungsergebnis schon als eingeführt galt.

Nun gibt es also ein ablehnendes Votum gegen das Gesetz. Das wird die Regierungspartei aber bestimmt nicht daran hindern, die umstrittene Internet-Abschaltung für angebliche Raub*kopierer schon noch irgendwie einzuführen.