Skip to content

ComPod #163: Verkrümmelt, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Zensur-Update.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: VDS-Gutachten, VDS: Verbot, nicht Forderung, Piratocaust, Bankverkauf, Zensur-Update (Zensursula bleibt bei ihren Zahlen, Zensursula-Zitat, Raabe, Hausaufgabe, Griechisch, Bundesrat, Hass-Seiten), Doch-nicht-Angriffserlaubnis, wie die Bär das Geschwafel rechtfertigt, den Haag, HRE-Peng Autowegwerf-Pinke, Irlissabon-Termin, G8-Erwärmung, Polizeimord, BND-Terror, Stasi-Durchdringung, nix IJU, Zypresse gegen Naziseiten, Bayerngeheimnis. Für Musik sorgt dabei Anemo mit dem Titel 'Who Will You Really Become?'.

Länge: 46:59, 43,1 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

voll dagegen?

Wenn stimmt, was Thomas Stadler aus der Süddeutschen Zeitung entnommen hat, dann hat der Bundesrat das Zensursula-Gesetz einstimmig befürwortet. Das heißt, auch die Länder, in denen die Bundestags-Oppositionsparteien FDP, Grüne und Linke mitregieren, einer Zustimmung nicht widersprochen haben. Nachdem ich für die Abstimmung im Bundesrat immer noch keine offizielle Quelle gefunden habe, hoffe ich mal, die Länder haben doch nicht geschlossen für das Zensursula-Wahlkrampf-Gesetz gestimmt.

Wenn das Ergebnis doch stimmen sollte, hätte sich damit die Anzahl für mich wählbarer Parteien bei der Bundestagswahl auf genau 1 reduziert. Denn in dem Fall haben die Parteien bewiesen, dass ihre Wahlprogramme nicht das Papier wert waren, auf das sie gedruckt wurden.

Die Besten der Besten der Besten, Sir!

Als ich gestern die Meldung bei Fefe gelesen habe, hab ich noch an ein Gerücht geglaubt, aber wenn der Heise-Ticker es auch meldet, könnte da doch mehr dran sein. Bei der großartigen 'elektronischen Gesundheitskarte', die ja bekanntlich seit  Anfang 2006 jeder Versicherte eienr gesetzlichen Krankenkasse hat (sagt das Gesetz), ist wohl ein Hardware-Sicherheitsmodul ausgefallen, auf dem der Schlüssel der Root-CA (Certification Authority) steckte. Kann ja mal passieren, sowas. Dafür gibt es schließlich Backups. Oder eben auch nicht. Von dem Schlüssel gab es offenbar Gar. Kein. Backup. Null. Nada. Niente. Die Daten sind also futsch. Verloren. Weg. Für immer. Da sieht man mal, was für Ecksperten die Datenverarbeitung da übernommen haben.

Und jetzt? Jetzt wird ein neuer Schlüssel erzeugt, mit dem natürlich keine der bereits existierenden Karten signiert wurde, also müssen alle Karten, die bereits verteilt wurden (im Rahmen irgend welcher Tests) durch neue Karten ausgetauscht werden, die statt der alten Signatur jetzt die neue Signatur eingebaut bekommen. Und mit etwas Pech gibt es auch Hardware, in der der alte Schlüssel ins ROM eingebrannt ist ("der ändert sich ja ohnehin nie"), die nach dem Kartenwechsel dann auch zum Hersteller zurückgehen kann.

So, und jetzt nochmal zum mitmeißeln: Von wichtigen Daten macht man gefälligst immer ein Backup. Immer. Ohne Ausnahme.
Und so ein Root-CA-Schlüssel geht ohne Probleme als wichtig durch.

Was für Pfeifen!