Skip to content

Axel Pöbler-Verlag

Dann war da noch die Meldung aus dem Paid Content-Verlag, der seine Kwalitäts-Inhalte nur gegen Bezahlung (oder an den Google-Bot) rausrücken will. Und zwar missfällt den Axel-Springer-Schwaflern offenbar, dass die ARD angekündigt hat, eine kostenfreie App für Inhalte von tagesschau.de veröffentlichen zu wollen. Die Springer-Verantwortlichen faseln von Wettbewerbsverzerrung, weil ja nicht sein könne, dass Öffentlich Rechtliche Sender Informationen, die von GEZbühren finanziert sind, ohne weitere Kosten im Netz veröffentlichen. Die Springer-Leute scheinen wohl davon auszugehen, dass das Netz ihnen 'gehöre', und gefälligst niemand ihr 'Geschäftsmodell' behindern dürfe, indem Produkte echten Journalismus da veröffentlicht werden. Aber, okay, die Springer-Leute halten die Veröffentlichungen ihres Hauses wohl auch für Qualitätsjournalismus. Ich halte die dann für verblendet.

Ach ja: Ich finde, dass alle Inhalte, die per GEZbühren finanziert werden, ohne weitere Kosten im Netz zugänglich sein müssen. Und zwar möglichst alle Inhalte und nicht nur per Streaming. Da sind die ÖR-Sender noch ziemlich weit entfernt von.

Handschuhe mit Klapp

Mir scheint, meine heute gelieferten Handschuhe sind beliebt. Jedenfalls sind die im Moment wohl nicht auf Lager. Wozu die gut sein sollen, ist ganz einfach: Bekanntlich gibt es Situationen, in denen man zwar gerne Handschuhe hätte (weil es kalt ist), kann die aber nicht so gut gebrauchen (weil man irgendwas tun muss, wofür man Fingerspitzengefühl braucht, zum Bleistift ein iPhone bedienen). Und beides auf einmal geht mit den Handschuhen, weil die sowohl Fäustlinge sind (gut warm), als auch die Fingerspitzen freilassen. Das funktioniert, indem die Gingerspitz-Kappe weggeklappt werden kann.

Ich hab mir die Handschuhe bestellt, weil ich genau das Problem von den Podcasts kenne. Einerseits ist es momentan reichlich kalt (worüber ich mich gern und oft beschwer), andererseits brauche ich mindestens einen freien Finger, um iPhone oder Touch-iPod zu bedienen. Dummerweise sind die Handschuhe hier abgeliefert worden, als ich gerade dabei war, einen Podcast aufzunehmen, weshalb es noch etwas dauern wird, bis ich die unter echten Bedingungen testen kann. ich werde dann aber berichten.