Skip to content

Ruten Gutsch

It's this time of year. Again. 

Der Jahreswechsel steht vor der Tür, der formal korrekte Quartalswechsel zwar eigentlich nicht, weil es ja zu der Zeit des Jahres 1 noch gar keine Null gab, und damit die 1 schlicht die erste Zahl war, die es da gab. Informal ist ab morgen das Jahr 2010, was dann schon was von neuem Jahrzehnt hat. Vor zehn Jahren war gerade der Höhepunkt der Y2K-Panik, die zum Glück unbegründet geblieben ist. Auch ansonsten hat sich in den zehn Jahren eine ganze Menge getan, von so globalen Dingen wie der US-Regierung, der Tarror-Angst, zwei Angriffskriegen der USA, einigen Regierungswechseln in Deutschland, dem Untergang einer Volkspartei, der Einführung einer Zensur, die dann doch nicht so ganz eingeführt wurde...

Auch persönlich waren die letzten zehn Jahre für mich ereignisreich: Ich bin mit der Schule fertig geworden, hab ne Ausbildung gemacht, einen 'richtigen' Beruf bekommen, nette und nicht ganz so nette Menschen kennen gelernt, Probleme bekommen, die zwar nicht alle überwunden, aber mit denen zumindest leben gelernt, festgestellt, dass der Notfallplan für Shunt-Ausfall tatsächlich funktioniert, aber verbesserungswürdig war. Dann hab ich noch festgestellt, dass ich ein paar Dinge ändern wollte, und die einfach geändert, und zwar so schrittweise, wie ich das für richtig gehalten habe. Dann hab ich mit diesem Internetz-Dings ernsthaft angefangen, so ein Weplock begonnen, und dann auch noch so einen komischen Pottkarst. Kurz: Es hat sich viel geändert, aber damit durfte man auch rechnen.

Und so ganz nebenbei haben wir (formal) nicht mehr das selbe Jahrtausend wie vor zehn Jahren. Das hat auch nicht Jeder erlebt.

Aber genug der Sentimentalität: Guten Rutsch! Ich hab da noch eine Aufnahme für einen Podcast zu tätigen, und dann steht auch schon der nächste Podcast an. Je nach Ausschlafstand lass ich mich auf die dumme Idee ein, den wieder in den normalen Wochenplan einzupassen oder auch nicht. Wir lesen uns im nächsten Jahr, wenn nichts dazwischen kommt. Und vielleicht treff ich ja auch mal ein paar von Euch, die Ihr hier mitlest.

ComPod #189: Das Jahr der Zensursula, Teil 1

Jahresrückblick. Januar bis April.

Im ersten Teil dieses Podcasts befasse ich mich mal wieder mit dem Jahresrückblick. Mit dabei: Januar (Ent-frozune, Althaus, Wanze fertig, Steves Gewichtsabnahme, Merkckle, Österreichs U-Bahn-Überwachung, PhilNote, Shredderle, Konjunktur-Päckchen 2, US-Folter eingestanden, Steve krank, Archiv-Pr0n, versehentlich illegal durchsucht, finnische Zensurgegner-Zensur, Hessenwahl, Banzer, Wanzen-Ausdehnung, Obama, Bahn-Schnüffel, Gitmo-Schließung, ELENA, Kinder-Hartz, BKAG-Klage), Februar (Zensur-Verträge, De-Mail, Apple-Store-Gerücht, Gloslassen, Wilhelm Wirtschaft, Bahnakten, Zensursula resistent, Vertrags-Leak, MS-Abfindungen, Spectrial, Pöbel-Koch gegen Brender, Versammlungsverhinderung gekippt, TPB-Blumen), März (Sarkotzys erster Strike, Verlinker verlinken verboten, Wahlcomputer-Urteil, Taussdurchsuchung, Geheimverbot aufgehoben, Papstsurd, Internetnotruf, FDP für Zensur-Gesetz, Provider-Kipp, Wikileaks-Durchsuchung, Ruck-Zuck-Gesetz, Ausgetausst, Frau Phantom-Stäbchen, Nichtstuizisten, STS-119, Gehdorn, Zensurgesetzentwurf geleakt), April (CCC-Scherz, Kreditraster, HADOPI beschlossen, Autoschrott-Verlängerung, MOGIS, G20-Tod, Hadoplatsch, Prüglizist gefunden, Wiki-Transfer, Mogis-Interview, Provider-Zensur, Zensur-Kabinett, Piratebay-Richter unabhängig, Zensurausweitung, 20%-Interview, Überflugverbot, Sachsensumpf). Für Musik sorgt dabei Anemo mit dem Titel 'MusicBox T-Boy Radio Edit'.

Länge: 43:12, 39,6 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.