Skip to content

LHCferenz-Ergebnisse

Bevor noch jemand auf die Fehlinformationen reinfällt, schreib ich lieber mal kurz zusammen, was das jährliche LHC-Meeting in Chamonix offenbar erbracht hat. Zwei wesentliche Fragen standen auf der Agenda:

  1. Soll der Beschleuniger auch im Jahr 2012 laufen
  2. mit welcher Energie soll der Beschleuniger dieses Jahr laufen? 3.5 TeV oder 4 TeV, was technisch noch möglich wäre

Und die Fragen wurden heute insoweit beantwortet, als die Energie dieses Jahr bei 3.5 TeV je Strahl bleiben soll, weil die Gefahr eines katastrophalen Fehlers bei 4 TeV als zu hoch eingeschätzt wurde für den LHC. Die 2012-Frage wurde mit enem relativ klaren Ja beantwortet, unter dem Vorbehalt, dass kein technisches Problem den Betrieb nächstes Jahr verhindert.

Und jetzt zum Missverständnis: Im Gegensatz zur Golem-Überschrift wird es eine Winterpause 2011/2012 geben, die ist sogar noch nötiger geworden, wo 2012 nicht die großen Splice-Reparaturen (und Upgrades in den Experimenten) gefahren werden. Es hatte auch niemand vorgeschlagen, den Winter-Stopp ausfallen zu lassen. Mal ganz davon abgesehen, dass der ja nicht nur für den LHC gilt, sondern die gesamte Injektor-Kette abgeschaltet wird. Insofern habe ich keine Ahnung, wie man auf die Idee kommen kann, die jährliche Wartungsphase könne zur Disposition stehen, außer wenn man "LHC to run in 2012" als 'LHC soll durchgehend bis ins Jahr 2012 laufen' interpretiert. Wie auch immer. In Kürze (eigentlich so irgendwann ab diese Woche) soll der Ring wieder geschlossen werden, die Kühlung hochgefahren, und dann die Maschine wieder zum Betrieb vorbereitet werden. Ab März dürften dann auch wieder Protonen in den Ring, und ungefähr Mitte März auch wieder Phsikläufe zu sehen sein, wenn ich den Kalender richtig verstanden habe. Nicht ganz so spektakulär wie ein Shuttlestart, aber immer noch interessant.

Update: Laut dem hier zu findenden Zeitplan (V1.0) ist diese Woche die letzte Woche, in der noch im Ring Leute rumlaufen dürfen. Über Nacht laufen dann die Powering-Tests. Zumindest in den Sektoren, die bereits wieder auf Betriebstemperatur sind. Die Protonen sollen ab dem 21.2. wieder in den Ring geschickt werden, und die erste Physik-Woche fängt nach bisheriger Planung am 14.3. an. Dafür ist gefühlt alle zwei Wochen ein Technischer Stop eingeplant, wo für die Woche praktisch der Ring nicht genutzt werden kann (4 Tage TS, 1 Tag Neustart). Am 6.10. endet dann der Protonenlauf des Jahres, und nach einem Technischen Stop soll der Ionenlauf beginnen. Der soll dann am 12.12. enden, wenn ich von 2010 ausgehe am Abend. Und dann steht da ganz definitiv der Maschinenstop zum Jahresende an. Auch, wenn die Schreiber bei Golem das nicht glauben, und DradioWissen voll in die Falschmeldung reingelaufen ist.

Schnüffelkriminalamt

WTF des Tages: Das LKA Bayern hat sich dabei ertappen lassen, per Schadsoftware nicht nur jedes Skype-Telefonat mitzulauschen (dafür hätten sie auch mal Skype fragen können, die arbeiten mit Polizeibehörden zusammen), sondern auch noch alle 30 Sekunden einen Screenshot vom Browserfenster zu machen, weil der Beschnüffelte ja da drin Mails schreiben könnte. Das Landgericht Landshut hat dem Landeskriminellen Amt dann mal die Browserschnüffelei verboten, weil die Schnüffelbehörde zwar Telekommunikation abschnorcheln durfte, aber Mails, die eventuell in einem Browser geschrieben werden könnten, erst dann als Telekommunikation gelten, wenn sie auch verschickt werden. Soviel zur Frage, ob Bundes- und Landeswanzen als "Quellen-TKÜ" nicht zur Vollbeschnüffelung benutzt werden. Übrigens vermisse ich noch die Meldung, dass dem Beschnüffelten auch noch Raum für unbeobachtete Privatsphäre eingeräumt worden wäre. Da hat doch so ein unwesentliches Gericht in Karlsruhe mal ein Urteil gesprochen. Oder gelten BVerfG-Urteile in Bayern nicht?

Captain Cache

Captain Obvious ist wieder da. Heute hat er durch die Schweizer Scip AG verlauten lassen, dass der von Ilse Aigner hochgejubelte X-Pire-'Radiergummi' trivial umgangen werden kann. Die X-Pire-Technik setzt ja darauf, dass Informationen (Bilder sind immer wieder genannt worden) verschlüsselt werden, und der Schlüssel nur für begrenzte Zeit vom zentralen Keyserver rausgegeben wird. Mal ganz davon abgesehen, dass ein zentraler Server jeden Zugriff auf verschlüsselte Informationen im ganzen Netz mitloggen kann (Datenschutz-GAU), hat sich der Macher des X-Pire-Systems auch noch einfallen lassen, dass man bei jedem Zugriff auf Schlüssel noch ein nerviges Captcha lösen muss. Und da hat nun Scip getan, was ich schon kurz nach der Vorstellung des X-Pire-Konzepts gelesen habe: Einen Schlüsselcache, mit dem nicht nur das Captcha, sondern auch die Ablauffristen umgangen werden. Fehlt nur noch, dass jemand nen Schlüsselcache-Server aufsetzt, und das Plugin so umbaut, dass es immer erst den Cacheserver fragt, und nur dann, wenn der den Schlüssel noch nicht hat, den offiziellen Server befragt, und den Schlüssel auf den Cacheserver lädt. Der Aufwand für Server und Plugin-Umbau dürfte sich allerdings nur lohnen, falls der X-Pire-Dreck jemals verbreitet eingesetzt werden sollte.

ComPod #248: Guttionismus, Teil 3

Space, Tech, Mafia. Mit LHCferenz und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: Atom (Weiter trotz Rissgefahr, Röttgen tut beteiligt), Mafia (.music-Angst, Vivendi-Jammer, CZU-Mafia-Fan, ZDF-Intentritt, US-Generalanwalt, Gorny fordert Digitalmord, Hadopiganda), Cloud-Virus, VP8-Pseudo-Standard, Space: HTV-2, Adressgesichtsbuch, Nexupdates, Radingsgummi, Fanboi (NSA-sicher, NFCrücht, Weißphone vielleicht), Libre fertig, Open auch, LHCferenz, Stuxkopien. Für Musik sorgt dabei Peter Bradley Adams mit dem Titel 'Always'.

Länge: 44:40, 40,9 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #248: Guttionismus, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Dioxin, Terror, Zensur und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Asylrüge, Jalloh-Angeklagter redet, Dioxin (Herkunft klar, Stasi, Einlagerung), Südbadischer Rauswurf, BaWü-Parteinladungen, Hartz-Zusatzkosten, Terror (Moscheeanschläger festgenommen, Dorfbumm, Moskau, Gitmorist lebenslang), Westerbrülle droht RLP, BVerfG will Ruhe, Saar-Müller, Irische Implosion, Merkel-HH, Rechtspolizei schnappt Rechner, Israel-Verhandlungsmasse, Palästimenti, LFA-Klage-Vorbla, Zensur (Toran, Censilia-Änderwünsche, DLD Dummlaber, Fefe zu DLD, Autocomplete), Hartz (Keine 17 Euro, Kleinigung, FDBlubber), Dauerpolizei ok, Sarrazurlaub, US-VDS, Ägypten, Nothocracy, ePA soll tun, EU-Kommission kippt Subvention, Provozist aus England, RLP-Landeswanze beschlossen. Für Musik sorgt dabei Rapalje mit dem Titel 'Loch Lomond'.

Länge: 49:50, 45,7 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #248: Guttionismus, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Leakywicks, Kirche, Regierung, Guttenzwerg und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Leakywicks (Shift-Del, Unzusammenhang), Kirche (Vatikan fordert Moral von Berlusconi, Mönchsanklage, Casinius-Entschädigung), Regierung (Ramsauer mag's unpünktlich, Ramsuninformiert, Protokollpflicht, Flieger, CZU gegen Zölibat, Lammert gegen Gesetze, Rösler gegen Gift, VDS und Zensursula, Strombrösel, Merkel visiont, Röttgen untotet, Blubmann formelt, Müllergegner, Aigner lässt Bürger zahlen), Guttenzwerg (Kritikresistent, uninformiert, Vertuscht, Entlässt, Postdetails, Postghanistan, Überstürzt, Sparforderung, Feldpostiz, Pannentusch). Für Musik sorgt dabei Allison Crowe mit dem Titel 'Scared'.

Länge: 52:03 , 47,7 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

Provozist, britisch

Der G8-Gipfel in Heiligendamm 2007 war eigentlich schon fertig nachbetrachtet. Dachte ich. Aber wie jetzt der BKA-Ziercke zugegeben hat, hat die Polizei da (mindestens) einen Spitzel unter die Demonstranten gemischt. Das ist aber noch nicht alles, sondern der Mann wurde aus England angefordert. Dann hat der aber auch noch Straftaten begangen und versucht, andere Demonstranten zu Straftaten anzustiften. Und dann stellen sich CDU-Trottel hin und faseln vom Unrechtsstaat DDR. Wann wird die BRD endlich auch als Unrechtsstaat anerkannt?

Sachverarsche

Erinnert ihr euch noch an die Internet-Enquete? Also die Enquete Internet und digitale Gesellschaft (wenn ich den Titel grad richtig im Kopf habe). Die war ja mit großen Versprechen gestartet. So offen wie noch nie zuvor sollten die Tagungen der Gremien sein. Und dann sollte sich das Volk auch als "18. Sachverständiger" einbringen dürfen. Bisher gab es nur sporadisch mal öffentlich einsehbare Veranstaltungen der Enquete, ein ab und zu mal gefülltes Blog und ein Forum, in dem man wohl eher auf Tumbleweed stößt als auf Nutzer. Die Enquete-Mitglieder, die in ihrer Zusammensetzung sowohl bei Abgeordneten als auch bei Sachverständigen die Sitzverhältnisse im Bundestag nachbilden, haben vor einiger Zeit beschlossen, das Volk auch mal elektronisch befragen zu wollen, und dafür Adhocracy als Tool einsetzen zu wollen. Das hat sich heute dann überlebt. Da hat wohl eine IuK-Kommission des Bundestages sich eingemischt, und verkündet, dass es zu spät und zu teuer sei, jetzt noch Adhocracy einführen zu wollen. Ich schätze mal, die Farce, die die Enquete darstellt, wird weiter hinter verschlossenen Türen rumwerken. Wenn da konkrete Empfehlungen rausfallen, dürften die entweder der schwarz-gelben Lobbypolitik entsprechen, oder von der Regierung einfach ignoriert werden. Und später werden sich Politiker darauf berufen, 'die Netznutzer' doch einbezogen zu haben. Ich würde ja hoffen, dass die netzaffinen Sachverständigen die Meldung nutzen, um ihre Zusammenarbeit mit der Regierung zu beenden. Wenn sie das nicht tun, werden sie auch weiterhin instrumentalisiert werden.

Stuxwanze

Unser Terrorminister behauptet also, es gäbe Stuxnet-Kopien. Stuxnet war ja letztes Jahr die Govware, die durch besondere Vorsicht aufgefallen ist. Damit infizierte Rechner sind nicht durch Abstürze aufgefallen, wie es bei anderer Schadsoftware zu erwarten gewesen wäre. Nach Analysen von Schadsoftware-Experten sieht es so aus, als sei Stuxnet von einem Staat entwickelt worden, mit dem Ziel, das iranische Nuklearprogramm zu (zer)stören. Wenn nun der Terrorminister verbreitet, es gäbe davon Kopien, dann fallen mir da mehrere Interpretationen ein: Irgendwelche Hägger haben den Wurm genommen und da andere Nutzlast eingebaut (Keylogger, Kreditkartendatensammer, etc) , jemand hat in einer Laborumgebung versucht, das Grundgerüst nachzustellen (da fehlen dann aber die vier nicht veröffentlichten Sicherheitslöcher), oder eine andere Regierung bzw. deren Geheimdienst hat versucht, den Wurm zu imitieren. Wieso nur denke ich da an BKA und Bundeswanze? Von der habe ich schon länger nichts mehr gehört. Sollte der Bundeskriminalgeheimdienst etwa eine Verwendung für die Govware gefunden haben? Und warum faselt De Maizière von IT-Sixherheit, wenn ihm eine Behörde untersteht, die gerade das Recht hat, IT-Systeme zu infiltrieren?

Propaganda-Konferenz DLD

Wenn ich lese, dass auf der Propaganda-Veranstaltung DLD mal wieder Rechtsaußen-Propaganda gemacht wurde, wird mir mal wieder schlecht. Da labert ne Frau Furtwängler-Burda (verwandt mit dem Verleger?) davon, dass man die Vorratsdatenspeicherung bräuchte, um Mensxhenhandel zu verhindern (frag ich mich, was die raucht), und auch Porno-Steffi, Frau des Kriegsministers darf mal wieder ihr Zensursula-Gesülz loswerden. Bei der gibt es drei Sorten Kindesmissbrauch: Die sofort dokumentierte (gefilmt/fotografiert, nimmt natürlich sekündlich zu), die Online-Anbahnung, und die Sorte, wo Kinder mit sexuell eindeutigen Angeboten belästigt werden. Was sie dabei dummerweise völlig ignoriert: Der Missbrauch, wo der nette Onkel/Opa oder die nette Tante/Oma besonders gerne mit dem Kind hantiert, und dabei die Grenze zum normalen Umgang einfach mal überschreitet. Oder die Form, wo der nette Lehrer/Erzieher/Pater/Priester den Kindern völlig gegen deren Willen unter die Wäsche geht, oder sich von denen befriedigen lässt. Dass diese Formen von Kindesmissbrauch viel häufiger geschehen, dürfte selbst Porno-Steffi inzwischen mal gehört haben. Dagegen hilft nur auch keine Internetzensur. Aber um den Schutz von Kindern geht es offenbar weder Frau Furtwängler-Burda, noch der adligen Ministergattin.

Dass dann auch noch ein Vertreter des Bundeskriminellen Amts erzählen durfte, wie das BKA über einen Honigtopf-Server in Luxemburg IPs von Besuchern eingesammelt hat, zeigt dann einen denkbaren Grund, warum Missbrauchsdokumentationen im Ausland ja gar nicht gelöscht werden können. Weil die Strafverfolger die Inhalte für eigene Zwecke nutzen. Überrascht mich auch nicht. Und macht das Ergebnis der 'Löschen statt Sperren'-Evaluation erwartbar (Löschen geht ja gar nicht, weil man das ja gar nicht will).

Palästina-Angebot

Thema des Tages ist quer durch die Medien gerade die Meldung, dass die palästinensische Autonomiebehörde 2008 in den Verhandlungen mit Israel auf Ostjerusalem verzichten wollte. Das ist, soweit ich die Kommentare verstehe, ein massives Entgegenkommen der Palästinenser. Und Israel hat trotzdem noch abgelehnt, weil die Verhandler noch mehr besetzte Gebiete behalten wollten. Mir drängt sich da ja wieder der Verdacht auf, Israel wolle gar keinen Frieden in der Region.

ComPod #247: VDSLS, Teil 3

Space, Tech, Mafia. Mit irüchten, Steve LoA und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: BSE-Luft, HP kündigt Ankündigung an, BSA-Schwund, Fanboi (Berlin-Gerücht, irüchte, Apple hindert Verlage, iPad 2-Auflöserücht, 4.3-Heißpunk-T, Steve-LoA, Quartalszahlen, iPad 2-Gegengerücht, 4.3b2), Atom: Iranische Tour, Space (Hüftbruch, Ersatztronaut, STS-135 eingeplant), Mafia: BVerfG urteilt für VG Wort, Stux-Quelle, Aix-pire, Facedaten, Google chefwechselt. Für Musik sorgt dabei Pete Hopkins mit dem Titel 'Become'.

Länge: 45:51, 42,0 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #247: VDSLS, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Terror, VDS und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Abhebühr, Mehdorn unschuldet, Terror (Athen-Verhinderung, Handgranate, Rech ließ schnüffeln, Post, Harrach tot), Westergegner, Schweizer Bank-Leak, VDS (VDSLS, Schaar dafür, SLS rudert, EU drückt), Medapproval, NRW-Haushalt, Death-Ermittlungen, Hartz mit PKV, Prüglizist-Strafe, Soldatenpost, Kognitive Dissonanz, S21-Strafe. Für Musik sorgt dabei Saltatio Mortis mit dem Titel 'Doktor Eisenhart'.

Länge: 45:30, 41,7 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #247: VDSLS, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit SV-Nachklapp, Regierung, Zensur, Dioxin und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: SV-Nachklapp (Niedersachsen ignoriert EGMR, CZU-Schwaf, FDP-Schwaf), Regierung (Super-BKA erledigt?, Aigners Dioxin-Forderungen, Gutti spart nicht, Ramsauer will investieren, Steuereinig, Gutti regiert durch, Superbenzin, Kontenschnüffel, Minisenkung, Merkel will Privatheit, VEB HRE war ok), Berlusconi als Zuhälter?, BND will Archiv öffnen, Kirche: Heiligpapstung, Konservativ, VDS-Forder-Fail, Stromkartell, Tunesien, Zensur (Ungarischer Protest, Eco löscht, Bayungarn, Zensursulos), USA gibt Mauer auf, Dioxin (Noch mehr, Aigner will Kompetenz, Niederfail). Für Musik sorgt dabei Allison Crowe mit dem Titel 'Scared'.

Länge: 50:35 , 46,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ACTA nicht EU-konform

Aus der Kategorie 'unterraschend': Eine Gruppe von Juristen hält ACTA, das zwischen Content-Mafia und Regierungen unter weitgehender Geheimhaltung verhandelte Abkommen , für nicht mit dem EU-Recht vereinbar. So merken die Experten an, dass 'Rechteinhaber' (ich nenne die Mafia) ohne jegliche Prüfung einstweilige Maßnahmen gegen Raubmordkopierer oder ISPs erwirken können. Dass dabei Rechte der Raubmordkopierer verletzt werden, ist den Mafiosi offenbar egal. Dann verlangt ACTA auch nach strafrechtlicher Verfolgung von Raubmordkopierern, was in der EU gar nicht vorgesehen ist. Und die Tatsache, dass das EU-Parlament nicht in die Verhandlungen einbezogen wurde, als diese Maßnahmen verhandelt wurden, reicht laut den Profis auch nicht aus. Auch die Verdammung von möglichen Kopierschutzknackern geht den Experten zu weit, weil auch Vorbereitung und Tools mit verschiedenen Zwecken durch ACTA verboten werden sollen. Dabei hatte doch die EU-Kommission mal behauptet, ACTA würde keine Änderungen am EU-Recht erfordern. War wohl wie gewohnt Nonsens.