Skip to content

iOS 4.3 ist da

Gestern war das Gerücht noch falsch, aber heute, kurz nach 19 Uhr lieferte Apple das Update für iOS 4.3 für iPhones (ab 3GS), iPod Touch (ab 3. Generation) und iPads (da gibt's ja nur eine Generation bisher) aus. Ich bin ja bei Updates lieber vorsichtig, und habe mein am wenigsten genutztes Touch-Gerät (3. Generation) auf das Update angesetzt. Unpraktischerweise meint iTunes, dass es nach dem Update beim ersten Sync alle Fotos nochmal für das jeweilige Gerät 'optimizen' muss, was bei bummelig 1900 Fotos auf dem Air dann doch arg lange dauert. Deswegen hab ich parallel zum 3. Touch auch noch den 4. Touch (mit dem Retina-Display) ins Update gelassen.

Bei beiden Geräten gab (und gibt) es keine Probleme (Wichtig war mir ja die Reihenfolge in den Smarten Playlists). Lustigerweise zählt der Musikspieler die Nummer des aktuell spielenden Stücks wieder hoch, wie ich gerade erstaunt feststelle. Das Verhälten ähnelt also wieder dem Verhalten in iPhone OS 3.1. Weitergehende Beobachtungen dürfte ich erst in den kommenden Tagen/Wochen liefern können.

Ansonsten enthält 4.3 ein Feature, was ich schon seit dessen Ankündigung erwartet habe: Personal Hotspot. Damit macht ein iPhone 4 (wenn es denn Tethering darf) ein WLAN mit seinem Gerätenamen auf. Ein anderes 4.3-Gerät (hier getestet mit dem 3G-Touch) zeigt das WLAN in der WLAN-Liste dann auch mit einem Kettensymbol anstelle des WLAN-Symbols an. Anmelden kann sich an dem Netz aber auch mein Classic-iPod Touch, der da nur ein WLAN-Symbol angezeigt hat. Ein spontaner Test mit dem Macbook Air lieferte über WLAN ein besseres Netz als über Bluetooth, zumindest, was den LHC-Announcer angeht. Weitergehend untersuchen werde ich das jetzt nicht, aber ggf. im Krankenhaus, wenn es dazu kommt. Auch über Akkulaufzeiten kann ich naturgemäß noch gar nichts sagen. Die dürften aber auch stark vom (UMTS-) Funkempfang und Nutzung abhängen, würde ich zumindest erwarten.

ja, andere Telefone können schon länger ein WLAN aufspannen (Android hat das Feature meines Wissens mit Version 2.2 bekommen, was aber noch lange nicht auf allen Geräten verfügbar ist), aber das ist mir ehrlich gesagt völlig gleichgültig. Ich bin schließlich Apple-Fanboi, nicht Android- oder Google-Fanboi.

STS-133: letzte Landung Discovery

Eben gerade, kurz vor 18 Uhr, ist Space Shuttle Discovery gelandet. Das war die erste Gelegenheit für die Landung am Tag. Gleichzeitig ist das auch die letzte Landung für Discovery gewesen. Wenn ich das bei Twitter richtig gelesen habe, war Discovery in den 27 Jahren seit ihrem ersten Einsatz an 365 Tagen (oder für eine Länge von 365 Tagen) im All gewesen. Den Rest der Zeit hat sie damit zugebracht, für Missionen vor- und nachbereitet zu werden.

E10

Neben dem üblichen Wahnsinn war in den letzten Tagen auch immer wieder der Treibstoff E10 (Super-Benzin mit 10% Beimischung von 'Biosprit') Thema. Und zwar wurde der Treibstoff zum Jahresanfang eingeführt, verkauft sich aber nicht wie erwartet. Grund dafür könnte sein, dass offenbar nicht jedes Auto diesen Treibstoff vertragen sollte. Davon ganz abgesehen, dass das Bio-Ethanol in der Produktion gerade nicht Bio ist (viel zu viel Pflanzenmaterial muss zu Sprit umgewandelt werden, und wenn das Grünzeug nicht gerade ums Eck gezogen wird, muss es auch wieder transportiert werden), verbrauchen Autos auch noch mehr von dem Bio-Treibstoff, als von ölbasiertem Sprit. Warum also wird das E10 eingeführt? Die Regierung beruft sich da auf die EU, was aber völliger Blödsinn ist (wie man schon vermuten durfte). Es ist gerade nicht so, dass die EU E10 vorschreiben würde, sondern eigentlich ist eine Reduzierung der Treibhausgase vorgeschrieben, gegen die die deutschen Autokonzerne lobbyiert haben. Weil es ja so schwer wäre, verbrauchsarme Autos herzustellen. Dass sich verbrauchsarme Autos auch im Ausland besser verkaufen könnten, darauf ist wohl noch niemand gekommen. Jetzt sollen jedenfalls an Tankstellen Listen ausgehängt werden, welche Autos E10 vertragen. Ich bin bei der ganzen Geschichte jedenfalls froh, dass es Diesel nur in einer Sorte gibt. Auf die Idee, meinem Smartie E10 zu verabreichen, würde ich so jedenfalls nicht kommen.