Skip to content

Atom-Schlamp

Überrascht es irgend jemanden, dass die japanische Stromfirma Tepco inzwischen zugeben musste, bei Kontrollen geschlampt zu haben? Und glaubt jemand ernsthaft, dass nicht genauso mit der Sicherheit deutscher Atomkraftwerke umgegangen wird? Die Stromkonzerne haben doch gar kein Interesse an Sicherheit, viel wichtiger ist deren Gewinn. Wenn sich durch bessere .Sicherheit auch mehr Gewinn erzielen ließe, würden die sich darum auch kümmern. So wie es aktuell aussieht, ist Sicherheit nur ein Kostenpunkt (der mit Merkels toller Laufzeitverlängerung auf Stromkunden und Finanzierung des Öko-Fonds umgelegt werden darf). Da bräuchte es die Aufsichtsbehörden, die Kraftwerke abschalten müssten, die nicht haarklein alle Sicherheitsanforderungen erfüllen. Solange die AKW-Betreiber keinen (finanziellen) Anreiz haben, ihre Kraftwerke so sicher wie möglich zu machen, und gegebenenfalls Kraftwerke schlicht abzuschalten, wenn die nicht sicher genug (was auch immer das sein mag) sind. Dafür bräuchte es aber Druck von der Regierung, und die hat ja ganz offenbar kein Interesse daran, Atomkonzerne unter Druck zu setzen.

Libyen

Seit Freitag gibt es einen neuen Krieg. Der UN-Sicherheitsrat hat beschlossen, in Libyen ein Flugverbot durchsetzen zu wollen, wobei sich Russland, China, Deutschland, Brasilien und Indien enthalten haben. Für die Enthaltung hat der Außenguido schon aus verschiedenen Richtungen Schläge einstecken müssen. Einerseits finde ich es ja gut, wenn Guido mal wieder einstecken muss, andererseits weiß ich nicht, inwiefern ein militärisch durchgesetztes Flugverbot dem Volk in Libyen helfen kann. Immerhin hat Gaddafi die letzte Woche, als viel Aufmerksamkeit von Fukushima gebunden wurde, genutzt, um seine Gegner anzugreifen (und das offensichtlich erfolgreich). Wenn jetzt die UNO angeführt von Frankreich (vermutlich will Sarkozy innenpolitische Probleme kaschieren) in Libyen Angriffe fliegt, wird das mit Sicherheit Menschenleben kosten. Dazu kommt noch die Tatsache, dass der Einsatz vor einer Woche noch Gaddafis Gegnern ernsthaft hätte helfen können. Jetzt steht zu befürchten, dass von denen nicht mehr allzu viele übrig sind.

Übrigens hat die selbe 'Weltgemeinschaft', die Gaddafi zu Recht angegangen ist, nachdem der Demonstranten hat umbringen lassen, sich weder gegen Bahrain, noch um andere Länder bemüht, in denen Proteste gewaltsam beendet werden. Da frag ich mich dann doch, warum.