Skip to content

Neues Dings, neues Bumms

Und bevor 2011 zurücktritt endet wünscheich allen Lesern, Hörern und Interessenten einen Guten Rutsch. 

Für 2012 wünsche ich mir, dass es nicht schlechter als 2011 wird, vielleicht sogar besser. Gesundheitlich habe ich ja für das Jahr schon eine OP-Drohung auf dem Zettel, die ganz unauffällig verhindert, dass ich nach dem "Frühjahr" sinnvoll planen kann. Immerhin kann ich die OP-Vorbereitungen dann recyclen, die haben ja dieses Jahr wirklich gut funktioniert.

28C3 vorbei

So, der Congress ist gerade zu Ende gegangen. Vorträge, die ich empfehlen kann sind am ersten Tag Sachsen dreht frei, What is WhiteIT und Der Staatstrojaner sowie The coming war on general computation.

Vom zweiten Tag hab ich Politik hackenHow governments have tried to block Tor, „Die Koalition setzt sich aber aktiv und ernsthaft dafür ein“ empfohlen, Apple vs. Google Client Platform ausdrücklich nicht.

Tag drei hatte Jahresrückblick, Datenvieh oder Daten-Fee, und Fnord-Jahresrückblick für mich.

Am letzten Tag findet sich im Fahrplan nur Security Nightmares, das Panel zum Thema Depressionen am Ende von und nach den Lightning Talks taucht nicht im Fahrplan auf, war aber mehr als sehenswert. Wenn ich das richtig verstehe, war da ein Talk angemeldet, aber abgelehnt worden.

Mit der ID vom Vortrag kann man sich im FeM-Mirror die Dateien raussuchen, runterladen und ansehen/anhören. Bis auf das Panel eben, weil das nicht offiziell war, sondern mehr in den Saal gehackt wurde (Danke an alle, die daran beteiligt waren)

now playing: 28C3

Die nächsten Tage orientiert sich mein persönlicher Zeitplan amFahrplan vom 28C3. Da sind ein paar Vorträge eingetragen, die zumindest von der Beschreibung versprechen interessant zu sein, und wenn die Livestreams live streamen, verbringe ich einige Zeit damit.

Werbunk

Heute will ich mal ein bisschen Werbung machen, und zwar für einen Schulchor. Bei dem Begriff denke ich an eine Gruppe Schüler, die mehr oder weniger freiwillig unter der Leitung eines Lehrers eingestaubte Lieder vorträgt. Der Schulchor, um den es mir geht, ist da aber ganz anders.

Erstmal ist das ein US-Schulchor. Dann singen die Schüler da gerade nicht uralte Lieder, sondern Lieder, die sie auch selbst hören. Und Zwang dürfte da auch sehr selten sein. Wenn ihr mal wirklich gut singende Fünftklässler hören wollt, könnt ihr den PS22 Chorus im Netz besuchen, und die YouTube-Videos einfach mal ansehen. Ich hab da nur ein kleines Problem mit den neuesten Videos: Bei den Videos mit 30 Seconds to Mars (die haben da den PS22-Chor und Streichinstrumente!) schalten meine Augen immer die Selbstreinigung ein, und sondern extra Flüssigkeit ab. Schlimm, das.

Au-Pe: Eine Woche draußen

Ich hatte eben den ersten Kontrolltermin bei Augendoc nach der OP. Druck ist mit 16 wieder in Ordnung, Netzhaut liegt gut an. Dann hab ich mal nach dem dunklen Punkt gefragt. Ich hab da wohl ein paar Pigmente an der Linse. Also kein Problem. Und dann konnte ich der Ärztin eine Aussage zum Grauvogel abringen. Irgendwann im Frühjahr würde sie mich damit ins Krankenhaus schicken, wobei ich den Termin nach hinten schieben kann, weil das ja kein Notfall ist. Zu der Aussage von Doc Dave, dass da ne kombinierte Öl-Entfernung und Linsenwechsel-OP käme, hat sich die Ärztin genauso gewundert, warum man das Öl überhaupt entfernen sollte. Da empfiehlt der Entlassungsbrief doch, das Öl drin zu lassen. Verwirrend. Der Matschauge-Effekt ist übrigens auch kein Problem, da gibt es Leute, die nach ner OP weniger erkennen können. Ich hab mit raten die 5% geschafft.

Fast vergessen: Folgetermin sollte 'Anfang Januar' sein, ist jetzt der Dienstag, der 10. geworden. Oh, und die Augentopfen (Isopto Max und Inflanefran, beide je sechs Mal pro Tag bisher) darf ich dann auch mal reduzieren auf "vier bis fünf", also diese Woche erstmal fünf, danach vier.

springender Punkt

Ich mache mir unterdessen weiter Gedanken um das Auge, und heute ist mir aufgefallen, dass da relativ weit vorne ein schwarzer Punkt ist, der in verschiedenen Fotos (und inzwischen auch einem Video) zu finden ist. Nachdem ich den nur von außen sehe, aber mit dem Auge selbst keine Auffälligkeiten sehe (bis auf die Matschigkeit), habe ich beschlossen, dass der Punkt nächste Woche beim Arzttermin mal angesprochen werden darf, aber nicht vorher. Das Bild, auf dem der Punkt am Besten zu sehen ist, habe ich bei Twitter gepostet.

Matschauge

Seit ich Zuhause angekommen bin, ist mir sehr deutlich geworden, wie verschmiert das Auge jetzt sieht. Das muss zwar nichts heißen, aber ich hab die Befürchtung, dass das eventuell eine Verschlechterung sein könnte. Um jetzt einen Vergleich zu haben, habe ich beschlossen, jetzt doch nochmal ins Krankenhaus zu fahren, um eine der Stationsuhren als Test nutzen zu können. Und wenn ich die dann schlechter erkennen kann als gestern, kann ich immer noch bei der Augenärztin auftauchen. Ich hoffe jedenfalls, dass die Verschlechterung nur daher kommt, dass ich in gewohnter Umgebung bemerke, wie matschig das Auge eigentlich sieht.

Update 8:15: Test geschafft. Ja, das Auge sieht nicht gut, aber nein, es gibt längst kein so massives Problem wie ich befürchtet hatte. Jetzt wäre nur noch spannend, ob das Auge ohne Verband in den Nächten auch geschmerzt hätte. Nach dem Aufstehen hat es sich jedenfalls wieder beruhigt. Das kann ich jetzt auch mal machen.

Update 18:04: Ich hab vorhin mal mit iPhone, LED-Blitz und Video beziehungsweise Foto experimentiert. Irgendwie sieht das Auge innen komisch aus, was aber auch einfach vom Öl stammen kann. Mal ganz davon abgesehen wundert mich, dass nach 1,5 Tagen die Pupille immer noch weit gestellt ist. Da hab ich die letzten Tropfen Dienstag früh gehabt. Dass die Tropfen länger wirken, hatte ich ja schon vermutet, aber so langsam dürften die mal aufhören. Übrigens ist das Gematsche wieder auffälliger geworden, als ich das Licht eingeschaltet habe. Ich vermute mal, dass das nicht viel bedeutet, bis auf die Tatsache, dass ich eben nicht mehr bis aus dem Fenster sehe, sondern nur bis zur Lampe, die dann anders aussieht.

Ich nehme mir trotzdem mal vor, mich bei der Ärztin zu erkundigen, was das Gematsche bedeutet, wenn das bis nächsten Dienstag noch nicht verschwunden ist.

Au-Pe, Tag 7: Heimflug

Heute gab es statt Frühstück erst die Visite. Das Muster hatte ich letztes Jahr ja schonmal, an dem Freitag. Da War mein Auge bei nem Druck von 30. 

Heute meldet das Auge 22, einen knapp erhöhten Druck. Ansonsten gab es noch einen Sehtest (von den 10% hab ich nur die erste Ziffer richtig erkannt), und einen Blick auf die Netzhaut. Ich darf dann heute nach Hause, soll aber morgen den Druck noch kontrollieren lassen.

Immerhin: Ich darf nach Hause. Endlich. 

Update 16:30: Jetzt hab ich doch glatt das Update vergessen. Um 10:30 hatte ich meine Unterlagen, konnte die Augentropfen mitnehmen und das Krankenhaus verlassen. Mein erstes Ziel war die Praxis meiner Augenärztin, die wirklich überrascht wirkte, dass ich operiert wurde. Hatte sie wohl nicht erwartet.

Bei ihr war mein Augendruck auf 18 runter, und damit nur noch leicht erhöht im Vergleich zu gestern. Dann hat sie mir noch den Entlassungsbrief kopieren lassen, so dass ich jetzt auch weiß, dass das eine Re-Pars-plana-Vitrektomie war, bei der eine Retinektomie mit anschließendem Lasern von 207 Herden durchgeführt wurde.

Oder anders ausgedrückt: Der Glaskörper wirde geöffnet, dann hat Doc Dave an den Stellen, wo die Netzhaut überstand, Teile entfernt hat, und die Wunden hinterher oer Laser angeschweißt/verödet hat. Und dann gab es wohl auch wieder das 5000er Öl ins Auge.

Die Augenärztin hat dann erstmal getestet, ob ich mit dem Auge etwas sehen kann (konnte ich im Krankenhaus schon, nur nicht mehr als 5%), sich die Netzhaut noch angesehen (da half, dass im Krankenhaus morgens und abends Tropfen verteilt wurden, die die Pupille lange großgestellt haben). Eine Krankschreibung gab es dann auch gleich, bis 23.12. und einen Folge-Termin in einer Woche.

danach habe ich dann spontan entschieden, statt 20 Minuten auf den Bus nach Hause zu warten, doch lieber erst zur Arbeit zu fahren, wo ich die Bescheinigung vom Krankenhaus pber meine Zeit dort und die Krankmeldung abgegeben habe. Und wenn ich schon mal da bin, bin ich auch gleich noch zum Mittag in mein Lieblings-'Restaurant' gegangen, bevor ich wieder nach Hause gefahren bin.

Jetzt habe ich jedenfalls zwei verschiedene Medikamente (Isoptp Max, ein Entzündungshemmer, und Inflanefran, ein Kortison-Präparat, von dem ich nicht weiß, was das bewirkt), die ich je sechs Mal in stündlichem Wechsel tropfen soll, und laut meiner Augenärztin auch wieder die DuoTrav-Tropfen für den Abend.

Den schon fast fertigen Podcast habe ich erst fertiggestellt (das Krankenhaus-Tagebuch war logischerweise noch nicht fertig), und dann hochgeladen. Immerhin gibt es dann in den nächsten Tagen wieder was zu hören von mir. Meine eigenen Podcast-Abos habe ich recht weitgehend vernachlässigt, das hole ich dann mal nach. Ich hab ja noch etwas Zeit.

Und damit endet diese Instanz der OP-Saga wieder.

Au-Pe, Tag 6: Doch nicht raus

Ich war gerade bei der Visite und habe eine große Enttäuschung erlebt. Nachdem die Ärztin erst den Augendruck gemessen (16) und die Netzhaut angesehen hat (da gab es keine Reaktion zu) hat, meinte sie, dass "die Oberärztin mich noch sehen sollte", also wohl Doc Dave. Wann die Zeit hätte, wusste sie nicht, weil die wohl viel operieren würde heute. Und von Entlassung heute stünde in der Akte auch nichts. Jetzt bin ich massiv enttäuscht.

Update 14:37: Ich hab gerade nochmal die Stationsärztin gefragt, und die meinte Doc Dave sei noch ziemlich beschäftigt aber aus ihrer Sicht wäre das Auge nicht stabil genug, als dass sie mich nach Hause lassen wollte. Das klang vorhin so noch nicht durch. Grumpf.

Update 16:45: Doc Dave kam gerade und hat mir auch nochmal in das dauernd großgetropfte Auge reingesehen. Da gibt es unten wohl eine Verhärtung, die da zwar eigentlich nicht hingehört, aber bei einer der OPs ihr schon aufgefallen war. Trotzdem war ihr Urteil eindeutig: "morgen früh" soll nochmal kontrolliert werden, und dann dürfte ich nach Hause. Ich sag's einfach nochmal: Grumpf.

Au-Pe, Tag 5: Sonntagsgammel

Die sonntägliche Visite ist gelaufen, dieses Mal bei dem Arzt, der mir letztes Jahr den Venenzugang in die rechte Armbeuge gepackt hatte. Ja, ich finde, ich darf da nachtragend sein. Augendruck ist 16, Auge ansonsten okay. Die Laserpunkte von der OP, habe ich wohl wirklich gesehen, weil die runden Flecken, die ich Donnerstag und Freitag noch gesehen habe, zu den runden Laser-Punkten passen können. Für den Rest des Tages gibt es jetzt weiter die gleichen Tropfen (Isopto Max und Inflanefran im stündlichen Wechsel), und morgen darf ich immer noch darauf hoffen, wieder nach Hause zu dürfen. Gestern hab ich ja nun den Podcast soweit abgefertigt, was mach ich denn dann mal heute? Ich könnte mich ja mal auf den Flur setzen, und mit Leuten reden, die vorbeilaufen.

Au-Pe, Tag 4: Rumgammeln

Der heutige Samstag besteht zum Großteil daraus, dass ich im Zimmer sitze, einmal die Stunde nen Augentropfen bekomme, und darauf warte, dass es endlich Montag wird. Nachdem mein Zimmernachbar entlassen wurde, sitze ich hier alleine, was ich immerhin schon dafür genutzt habe, den nächsten Podcast soweit vorzubereiten, wie es gerade geht (Aufnahmen, fertige MP3-Dateien und Shownotes sind das Ziel, an dem ich gerade noch arbeite). Die Visite war heute früh dafür erfreulich, weil der Augendruck bei nur 15 lag. So richtig viel Netz hab ich nur trotzdem nicht...

Update 19:03: Huch? Eben (naja, okay, vor vielleicht zwei Stunden) ist mir aufgefallen, dass das obere Augenlid gerade ziemlich anschwillt. Dabei kann ich mich nicht erinnern, da irgendwas für getan zu haben. Naja, in dieser Stunde dürfte die abendliche Tropf-Runde kommen, und danach dürfte ich wieder ne Abdeckung für das Auge (weiche Klappe, hoffe ich) bekommen. Danach geht da ohnehin nichts mehr. 

Den Podcast hab ich zu drei Vierteln fertig, das akustische Tagebuch ist natürlicherweise immer noch unfertig. Wenn ich den Teil nicht als ersten Teil geplant hätte, könnte ich theoretisch den Podcast schon ins Netz lassen. Ich will nur das bisschen Datenvolumen (noch runde 2 GB, wenn ich das richtig rechne) nicht einfach so ausgeben.

Au-Pe, Tag 3: Post-OP

Der erste Tag nach der OP begann damit, dass ich von den Weck-Schwestern die Verbände abgenommen bekommen hab. Sowohl vom Auge, als auch vom Venenzugang. Das Auge ist dann auch noch sehr empfindlich, tränt bei jeder unpassenden Gelegenheit rum und versucht es immer wieder mit leichtem Schmerz. Von außen sieht es jedenfalls auch noch sehr rot aus, und selbst sehen kann es zwar aber noch ziemlich schwach, und ziemlich kurz, weil es dann wieder tränt und geschlossen werden will. Den Venenzugang hat die Schwester mir jedenfalls auch gezogen (warum der die Nacht über drinbleiben sollte, versteh ich nicht, aber okay), und die hiesigen Kompressionsstrümpfe durfte ich dann auch loswerden. Zusammen mit dem Mützchen aus dem OP heb ich die als Andenken auf. Dann gab es erst Frühstück, dann Visite, wo ich erfahren habe, dass ich jetzt frische Laser-Punkte habe. Der Oberarzt, der mit dabei war, meinte dann noch, dass ich noch ein oder zwei Tage bleiben dürfte. Und dass Doc Dave vielleicht nochmal kontrollieren wollen könnte. Nachdem ich dann wieder im Zimmer war, ist mir eben noch der Kreislauf weggebrochen, was ein echt blödes Gefühl war. Ich hoff mal, dass da nicht noch ein Problem draus wird.

Update 17:07: Nachdem ich gerade geänderte Tropfen bekomme (Isopto Max (Entzündungshemmer) und Inlanefran (Kortison) im Wechsel), hab ich den Arzt noch fix besucht um zu fragen, wie das kommt. Ich hab da wohl irgendwas entzündliches am/im Auge. Meine Schmiertropfen darf ich nehmen, nur nicht zeitgleich mit den anderen Tropfen, und vor Montag will er mich nicht weg lassen (und Doc Dave, die auch anwesend war, hat ihm da zugestimmt). Dann spar ich mich mal weiter durch das Wochenende. Ich hatte ja nach der Aussage heute früh gehofft, den Sonntag vielleicht schon wieder Zuhause verbringen zu können. Das wird nun nichts.

Draußenwelt

Nun bin ich ja im Krankenhaus (und kann gerade nicht mehr schlafen), wo mich Nachrichten eher nur nebenbei interessieren. Einige Meldungen hätte ich sonst hier aber gewürdigt. Als da wären: Der Winter-Shutdown am CERN, der für mich am Mittwoch etwas unerwartet kam. Da gab es erst vom LHC ein Problem, und als das behoben war, schrieben die Verantwortlichen um 15:15, dass es keine Stable Beams für das Jahr mehr gäbe. Irgendwas wollten sie noch testen, aber per Twitter hab ich nicht gesehen, ob das geklappt hat. Und um 18 Uhr war dann das Jahr gelaufen.

Dann war da das Paket an den Deutsche Bank-Ackermann. Soll ne Bombe gewesen sein und italienische Anarchisten hätten sich bekannt. Wieso aus Italien? Keine Ahnung. Apropos Bank: Da gab es nen Stresstest, bei dem plötzlich Banken durchgefallen sind. Hier besonders Deutsche und Commerzbank. Bei der Commerzbank überrascht das ha nicht, aber die Deutsche Bank hat doch immer verbreitet, alles sei großartig. War wohl nichts.

Dann gibt es da noch die Innenminister. Friedrich will die NPD jetzt doch nicht verbieten, und zaubert dafür nen Islamisten aus dem Hut. Der (Islamist, nicht Hut) soll zu den Düsseldorfern gehören, die doch Bushaltestelle oder Veranstaltung oder sonstwas sprengen wollten, nur mal wieder nichts an Sprengstoff hatten (übrigens im Gegensatz zu den NSU-Nazis, bei denen ja bei ner Hausdurchsuchung Bomben gefunden wurden, bevor die drei verschwunden sind). Es darf schon komisch auffallen, dass mal wieder böser islamischer Terror auftaucht, während Innenminister tagen.

Und ansonsten macht Jawbone mit dem Up gerade Meldungen, da gibt es wohl Hardware-Fehler und Geld zurück. Ich wollte mir so ein Teil ja eigentlich zum OP-Monatstag am Mittwoch leisten, aber dann kam die neue OP dazwischen, mal davon abgesehen, dass der Apple Store Jungfernstieg die nicht in meiner Größe hatte.

Au-Pe, Tag 2: OP-Tag

Nachdem ich wohl nicht mehr einfach wieder einschlafe, kann ich hier ja mal was reinschreiben. Viel hat sich nach dem Update von gestern zwar nicht ergeben, aber okay.

Ich hatte ja letztes Jahr die Schwestern auf der anderen Station dazu gebracht, dass sie mich durch die Lautsprecher im Zimmer vorwarnen, bevor sie mit der LMAA-Tablette kommen, dieses Mal hab ich die Info bekommen, dass ich dann, wenn die kommt noch schnell auf Klo gehen darf, bevor ich die nehme und es dann losgeht. Außerdem hab ich geklärt, dass ich die hiesigen Netzstrümpfe gegen Thrombose nehme und nicht meinen Kompressionsstrumpf. Dann fiel mir noch ein, dass ich vergessen hatte, meinem Chef die Bescheinigung zu schicken, dass ich stationär hier wäre. Da habe ich dann nach über einem Jahr meine strategisch platzierten Briefmarken einsetzen können, weil es hier im Haus ja alles bis auf Briefmarken für den Brief gibt. Dabei hat die Schwester noch bemerkt, dass der Anästhesist mich die Einwilligung gar nicht unterschreiben lassen hat, was ich dann noch schnell getan habe. Der OP-Plan war dann auch fertig, und ich stehe an siebter Position, was wohl bedeutet, dass ich gegen 12 dran sein sollte. Mein Zimmernachbar, der unter lokaler Betäubung dran ist (irgendwas mit Druck) ist aber vor mir weg. Ansonsten ist mir noch aufgefallen, wie ruhig ich zumindest gestern Abend noch war. Das war ja nach der ganzen Nervosität vorher nicht erwartbar. Wirklich nervös bin ich jetzt auch noch nicht, kann aber trotzdem nicht richtig schlafen. Ich verbuch das mal unter 'es ist eben eine OP' und denk da nicht weiter drüber nach.

Update 14:03: So, OP geschafft. Dormicum (LMAA-Pille) kam kurz nach 10 schon, 10:40 war ich vorm OP, und 12:15 im Aufwachraum. 13:15 war ich wieder auf Station. Auge ist erstmal komplett zugedeckt, schmerzt aber nur da, wo geschnitten wurde (vermutlich). Sandpapier-Effekt vom letzten Mal blieb aus (Hornhautabrasio). Alle, die mir Glück und Erfolg gewünscht haben: Danke.

Update 16:52: Gerade kam Doc Dave noch rein. OP war ohne Komplikationen, die Empfehlung wird auch wieder darauf lauten, dass das Öl dauerhaft drin bleiben soll, was übrigens wieder das 5000er ist, was sie nicht gewechselt hat. Zum Star hatte ich noch gefragt, der ist aber für sie noch harmlos gewesen. Und wenn der mal fällig wird, könnte in einer OP Öl raus und Linse getauscht werden. Wenn die Netzhaut dann ohne Öl hält, wär's das. Klang aber nicht, als sollte ich damit in näherer Zukunft rechnen.