Skip to content

Pattex Sauerland

Dann war am Sonntag noch Abwahl. Konkret ghing es um den Duisburger Oberklebemeister Sauerland, der partout nicht zurücktreten wollte, nachdem unter seiner Verantwortung Bei der ove Parade vor 1,5 Jahren Menschen gestorben sind. Nun ja, das Ergebnis ist deutlich: Abwahlverfahren in Duisburg erfolgreich. Von den 150 000 Wählern haben 129 000 gegen Sauerland gestimmt, nötig waren mehr als 93 000 Stimmen gegen ihn. Damit darf der Oberklebemeister dann gehen.

Lustiges Nebenbei: Kurz nach der Love Parade hatte ein Herr Wulff Sauerland an dessen Verantwortung erinnert. Gerüchte, dass beide sich über Klebstoffe ausgetauscht hätten, sind noch nicht bestätigt.

Zenserhöhung

Inzwischen fällt sogar den Konservativen auf, dass die jahrelangen Lohnsenkungen vielleicht doch keine so geniale Idee sein könnten, dann finde ich das schon bedenklich. Konkret fordert Zensursula "spürbare Lohnerhöhungen", was auch immer das konkret sein mag. Aber immerhin.

ACTA-Demos und die Reaktionen

Am Samstag gab es in einigen Städten in Deutschland Demos, aber auch weltweit in vielen Ländern. Die EU-Kommission, die ja nur extrem indirekt überhaupt legitimiert ist (Das EU-Parlament, was schon nicht demokratisch gewählt wird, darf die von irgendwem gebastelte Liste der Kommissare im kern nur abnicken), zeigt sich entsprechend unmotiviert. Wobei ich kürzlich gehört habe, dass ACTA sowohl harmlos sei (da steht schlie0lich nichts so schlimmes drin, meint Professor Hoeren), als auch gefährlich (zur Interpretation werden auch ältere Fassungen des Textes herangezogen, und da stand so Kram wie Three Strikes drin).