Skip to content

iPad und mehr

Gestern war das bereits erwartete Apple-Event, bei dem es erst als überraschende Ankündigung nicht nur Siri für Japanisch gab, sondern auch gleich die Ansage, dass es das 'heute' mit iOS 5.1 gäbe. Dann gab es noch ein neues AppleTV, was jetzt auch 1080p-HD-Filme abspielen kann. Und die gibt es jetzt auch bei iTunes und in iCloud. Danach ging es dann weiter mit dem iPad. Das heißet das bereits vermutete 'Retina'-Display mit vier mal so vielen Pixeln wie bisher, einen A5X genannten Prozessor und kann LTE. Letzteres aber wohl nur in USA, weil die dafür verwendeten Frequenzen wohl nicht in einem der deutschen Netze verwendet werden. Die Akkulaufzeit soll dabei auf dem Stand bleiben, den auch das bisherige iPad 2 schon leisten konnte (10 Stunden, im LTE noch 9, zu UMTS-Funk wurde zumindest nichts angesagt). Und auch die Preise lässt Apple gleich, aber es gibt auch keine größeren Modelle. Vorbestellen sollte man wohl gleich können, verkauft werden die Geräte dann ab dem 16.3. Ach ja, einen neuen Namen hat das iPad auch, es ist "The new iPad", und nicht das iPad 3 oder HD, wie bereits gerüchtet worden war. Dafür gibt es jetzt auch noch ein kleineres Modell, das iPad 2 mit 16 GB Speicher zu jeweils 100 Geld weniger als das Einsteigermodell des neuen iPad.

So weit die Fakten. Ich war gestern etwas abgelenkt, weil ich mir gerade ein neues MacBook Air (mit beleuchteter Tastatur und schnellerer CPU) geleistet hatte, was die ganze Zeit damit zugebracht hat, sich vom Backup des bisherigen Air bedient hat, wofür es am Ende fast 12 Stunden gebraucht hat. Ich hätte das wohl beschleunigen können, wenn ich nicht die knapp 100 GB an Dateien für den Podcast vom Migrationsassistenten hätte kopieren lassen, aber für die Erkenntnis ist es etwas spät.

Mein nächster Punkt war dann iOS 5.1, was bei gdgt im Liveblog ein Nebensatz war, bei Engadget immerhin mit Foto auftauchte. Das war dann nämlich nicht mit Ende der Veranstaltung verfügbar, sondern kam erst gegen 21 Uhr MEZ raus. Ich hab dann dem 4S-iPhone als erstes das Update verpasst (189 MB für die OTA-Aktualisierung, was das Air dann empfindlich gestört hat, weil das WLAN ziemlich voll war), und ne halbe Stunde später (20 Minuten Download und 'Preparing', 10 Minuten Update) dazu geführt hat, dass ich meinen Smart-Playlist-Fehler immer noch festgestellt habe. Dafür sollten jetzt alle 4S-Akku-Probleme weg sein, aber richtig testen konnte ich das noch nicht. Direkte Verbesserungen sind mir in 5.1 dann auch nicht aufgefallen, da ist jetzt der Kamera-Knopf als Slider ausgelegt und immer auf dem Lockscreen sichtbar. Und das Limit für mobile Downloads (nur Apps oder auch Podcasts?) soll jetzt auf 50 MB gestiegen sein. Installiert hab ich das Update inzwischen auf den beiden 4er iPhones (4 und 4S), sowie dem 2Pad. Das 3GS hätte das Update bekommen können, braucht dafür aber mehr freien Speicher, und das erste iPad bekommt es demnächst, wenn es Zeit und Strom hat. Und ich stelle mir dann mal die Frage, wann ich mir ein RetiPad zulegen will (ob ich das will, ist da nicht so sehr fraglich, eher wann Konto und Bestand in einem der Obstläden mal zusammenpassen.

Freiwilligensteuer

Aus der 'so motiviert man Freiwillige'-Ecke: Schäuble will Wehrdienstler zur Kasse bitten. Weil die Wehr- und Bundesfreiwilligendiestleistenden ja freiwillig ihre Dienste leisten hat der Finanzminister sich überlegt, dass man deren Vergütung ja besteuern könnte. Bisher wurden Wehr- und Zivildienst ja nicht ganz so freiwillig geleistet, da ließ sich eine Besteuerung nicht ganz so leicht argumentieren. Aber wenn die Menschen nicht mehr gezwungen werden, kann man ihnen ja vom ohnehin eher symbolischen Verdienst wieder etwas wegnehmen. Auf die Idee, dass sich dann Menschen überlegen könnten, dass sie eigentlich lieber gar keinen Dienst ableisten wollen, ist der Herr Finanzminister wohl noch nicht gekommen.