Skip to content

LSR-News

...und dann gibt es Neues vom Leistungsschutzgeld: Die Linke berichtet, was das Justizministerium auf Anfrage zum aktuellen Stand gemeldet hat. So ganz klar und fertig wirkt der auf mich noch nicht, mal ganz davon abgesehen, dass es da mit Sicherheit noch einige Fragen geben wird, die erst gerichtlich geklärt werden müssen, bis wir genau wissen, was denn nun eigentlich erlaubt ist, und was das dann kostet.

CDPöbel

CDU-nahe Politiker poltern ja gerne gegen das Böse Internetz, wo anonym Menschen völlig ohne demokratische Legitimation gegen die Gute CDU pöbeln würden. Und dann taucht im Netz eine Webseite aus, auf der (um es mal im juristischen Jargon des Justizministeriums zu formulieren) ehrverletzende Aussagen gegen die amtierende NRW-Ministerpräsidentin und füpr den CDU-Spitzenkandidaten abgegeben werden. Die Vermutung, dass die Webseite dem Bundestagspräsidenten Recht geben könnte, drängt sich vielleicht auf, aber offenbar hat eine Werbeagentur die Webseite verantwortet, laut Kommentaren in einigen Blogs angeblich ohne von der CDU dazu beauftragt worden zu sein. Andererseits gehört die CDU aber sonst schon zu den Kunden der Agentur.

Wo sich die CDU ja von den Werbeaussagen distanziert, frage ich mich, ob ich nur überlesen habe, dass jegliche Geschäftsbeziehungen zu der Agentur beendet wurden, diverse Anzeigen gegen die Vertreter der Agentur eingereicht wurden, und sich ein gewisser Herr Röttgen bei einer gewissen Frau Kraft gemeldet hat, um um Verzeihung zu bitten. Aber das hab ich bestimmt alles nur übersehen.

Fukuschmelz

News aus Fukushima: Da haben sie in Reaktor 2 nachgemessen und festgestellt, dass da noch weniger Wasser drin ist als erwartet, dafür noch viel mehr Strahlung. Stellt sich raus, dass da auch keine Roboter mehr helfen können, weil die bei dem Strahlen-Niveau innerhalb von drei Stunden aufgeben müssten. Mal ganz davon abgesehen, dass in dem Reaktor noch irgendwo das Material aus den Brennstäben sein muss. Offiziell nehmen die Verantwortlichen ja an, dass das in den 60 befeuchteten Zentimetern Druckbehälter sein müsste, wobei es mich gar nicht überraschen würde, wenn sich das hochradioaktive Material da schon rausgeschmolzen hätte, und irgendwo auf oder im Fundament strahlen würde. Mit genug Pech frisst sich das da gerade nach unten durch, um dann irgendwann im Grundwasser aufzuschlagen.