Skip to content

Herr Falschrumann

Der bayrische Innenbrüllister tönt mal gegen muslimische Verbände, weil die ja nur Forderungen stellen würden, und sich nicht für Integration einsetzten. Das finde ich doch mal besonders lustig, wo doch immer wieder diverse Innen-Politiker verlangen, 'Auskländer' sollten gefälligst deutsch lernen. Und gerade kürzlich wurde nochmal klargestellt, dass Hartz IV nicht an EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit ausgezahlt. Da drängt sich mir so ganz dumpf der Verdacht auf, dass die diversen Innenpolitiker gar kein Interesse daran haben, dass sich 'Ausländer' integrieren. Gerade die Morde an den zehn 'Dönern' haben doch ziemlich deutlich gezeigt, dass eine sehr einseitige Betrachtung ziemlich breit verbreitet ist.

OPangst

Das lange Wochenende vor dem nächsten Krankenhaus-Besuch (erstmal nur Ambulanz) ist dummerweise wieder mit viel zuviel Angst besetzt. Nachdem ich am Donnerstag mit Nachstar (wie erwatet) und Öl in der Vorderkammer (gänzlich unerwartet) diagnostiziert wurde, mache ich mir Gedanken darüber, wie es mit dem Auge weitergehen könnte. Sehen kann das nur äußerst wenig, und das vermutlich relativ unabhängig vom Nachstar. An den ranzugehen hätte dann den Nachteil, die größte Barriere zwischen Öl und Vorderkammer zu öffnen, und zwar meine Linsenkapsel. Der einzige Grund, der mir bisher eingefallen ist, warum man an den Nachstar ran wollen könnte: Mit dem können die Ärzte sich die Netzhaut nicht oder nicht gut genug ansehen. Dadurch wird aber die Gefahr nochmal gesteigert, dass Öl aus dem Raum hinter der Linse (Hinterkammer?) nach vorne gelangt, wo es nicht nur nicht hingehört, sondern sogar schädlich sein kann.

Dass es schon Öl geschafft hat, trotz Linsenkapsel da vorne hinzugelangen, macht die Situation auch nicht leichter. Vom Prinzip her wäre es wohl die beste Idee, wenn das Öl entfernt werden und der Nachstar gelasert werden könnte. Uneigentlich fällt Öl-Entfernung aus der Liste möglicher Behandlungen raus, weil meine Netzhaut bisher bei jeder Untersuchung deutlich gemacht hat, dass sie nur vom Öl da festgehalten wird wo sie eigentlich natürlich hingehört.

Und so habe ich mir diverse Szenarien überlegt: Nachstar lasern, dann kommt das Öl nach vorne und muss entfernt werden, danach fällt die Netzhaut aus, und das Auge ist offiziell verloren. Oder die besonders spekulative Version: Hornhaut öffnen, Öl aus der Vorderkammer holen, Linse rausholen, Kapsel reinigen (das ist der Schritt, von dem ich nicht weiß, ob es den überhaupt gibt), neue Linse rein und wieder zumachen. Oder die aus meiner Sicht am wenigsten invasive Alternative: Feststellen, dass es nicht sinnvoll wäre, am Nachstar oder dem Öl aktuell etwas zu tun, ganz unabhängig davon, wie viel man vom Auge erkennen kann, und mich unoperiert gehen lassen. Oder die 'Anderes OP-Ziel'-Variante: Extra für das Öl in der Vorderkammer eine OP einlegen, Rest so belassen.

Nein, das macht mich ganz und gar nicht glücklich.