Skip to content

MSL gelandet

Wie erhofft ist um 7:32 die Meldung bei mir eingetrudelt (MissionClock war's), dass MSL/Curiosity erfolgreich auf dem Mars gelandet ist. Da hat das Konzept Sky Crane also bewiesen, dass es funktioniert. Die ersten Bilder hat MSL auch schon verschickt (hier die offizielle Seite). Übrigens haben die Eilmeldungen der deutschen Medien noch fünf Minuten nach der Landung gebraucht, bis sie alle auf einmal kamen. Da hat die Nachrichtenagentur wohl bisschen gebraucht...

MSLandung

Wenn alles planmäßig läuft, sollte in diesen Minuten der nächste Mars-Rover 'Mars Science Lab' beziehungsweise 'Curiosity' auf dem Mars landen. ich hoffe mal, dass das alles glatt geht.

HADOPlatsch

In Frankreich hat der damalige Präsident Sarkozy ja mit großem Tamtam vor einigen Jahren HADOPI eingeführt, eine Behörde, die dafür sorgt, dass Menschen der Internetzugang weggenommen wird, wenn es drei Behauptungen gab, sie hätten raubmordkopiert. Nun ist inzwischen Sarkozy nicht mehr im Amt, seine Regierung ersetzt, und es sieht so aus, als könne die neue Regierung den Geldfluss abdrehen. Ein Beweis, dass die Behörde deer Verwerter-Industrie geholfen hätte, ist ja ohnehin nie erbracht worden, wobei auch meines Wissens keine Person aus dem Internet verbannt wurde (was ich ja in Anlehnung an den Kampfbegriff 'Raubkopie' als 'Digitalmord' bezeichne).