Skip to content

ComPod #336: OP-Tagebücher, Teil 2

Zweite Augen-OP

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal mit der Augen-OP in Form eines akustischen Tagebuchs.

Für Musik sorgt dabei John McLean Allan mit dem Titel 'Slow Air / Hornpipe'.

Länge: 47:49, 43,8 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren oder den Bitlove-Feed nutzen.

Schockensichtlich

Nein, sowas! ensursula und dem Papiererzeugnis mit besonders großer Schrift ("BLID" oder so) ist aufgefallen, dass ohne Inflationsausgleich und ohne Lohnsteigerungen die Rente etwas sehr knapp werden könnte. Dazu hat Wolfgang Lieb auf den Nachdenkseiten mal ein paar schlaue Gedanken aufgeschrieben, denen ich so spontan nichts hinzuzufügen habe.

Honorärzte

Und dann war da noch der Streit zwischen Ärzten und Krankenkassen. Die Ärzte haben bummelig 11% mehr Geld verlangt, die Kassen wollten weniger zahlen. Und irgendwie kam da ein Kompromiss von einer geringen Erhöhung raus,den die Ärzte nicht akzeptieren wollen. Neue Verhandlungen haben die Ärzte gestern ziemlich kurzfristig mal platzen lassen.

Eine fundierte Meinung zur Ärztevergütung habe ich mir jetzt nicht akut gebildet, aber wenn ich lese, dass ein Arzt pro Quartal und Patient gerade mal eine niedrige zweistellige Summe von seiner Kassenärztlichen Vereinigung bekommt, dann vermute ich mal, dass nicht so sehr die Krankenversicherung sondern die Kassenärztliche Vereinigung das Problem ist. Warum die Ärzte nicht gegen die protestieren, habe ich keine Idee. Stattdessen drohen die lieber damit, dass sie Praxen protestweise geschlossen halten wollen, was eher den Patienten als den Kassen oder den Ärztevereinigungen schadet.