Skip to content

Kriegazrael

Seit letzten Donnerstag sieht es mal wieder stark nach einem Krieg zwischen Israel und dem Gazastreifen aus. Und zwar hat an dem Tag die israelische Luftwaffe einen (den?) Anführer der Hamas gezielt umgebracht mittels Rakete und bombt seitdem mehr oder weniger gezielt Häuser im Gazastreifen in Grund und Boden. Als Begründung ist zu vernehmen, die Hamas würde ständig mit Raketen in Richtung der Israelis feuern und man würde sich ja nur verteidigen.

Nachdem beide Seiten jede Gelegenheit für Propaganda nutzen, ist es schwer zu erkennen, wer da im Recht und wer im Unrecht ist, aber nachdem auch keine Seite nachgeben will, wird es vermutlich wieder mal auf einen Kräftevergleich hinauslaufen. Den letzten kriegerischen Vergleich haben ziemlich deutlich die Isrelis gewonnen, deren Militär schlicht besser ausgestattet ist, und ohne erkennbare Rücksicht vorgegangen ist.

Aus den internationalen Gremien (UN, sowie diverse Staatschefs) geht auch eine recht deutliche Präferenz für die israelische Seite hervor, wobei ich kein akutes Interesse der Gremien erkennen kann, dass es in der Gegend überhaupt mal Frieden gäbe, mit dem alle Menschen dort leben könnten. Mal ganz davon abgesehen, dass auch ohne den Krieg wischen Gaza und Israel noch ein Krieg zwischen Iran und Israel droht.