Skip to content

Verleganda

Gestern hat Google sich endlich mal gegen das dämliche Leistungsschutzgeld ausgesprochen. Wie übrigens auch Forscher vom MPI. Und rein zufällig sind dann gestern Nachmittag bei SPON, FAZ und SZ Texte aufgetaucht (Links gibt es aus offensichtlichen Gründen von mir keine), dass Google ja nur Geld wolle, und überhaupt Ganz Doll Böse wäre. Und überhaupt. Übrigens sind das nur die Wortmeldungen, die in meiner Filterblase gelandet sind. Geschmier von Springer taucht da nicht auf, weil ich nicht ständig kotzen will, aber ich gehe davon aus, dass BLÖD den Schafen Lesern auch erklärt, wie Böse Google ist.

Sagt mal, Verlegidioten! Glaubt ihr ernsthaft, das merkt keiner? Diese dämliche Propaganda ist jedenfalls nicht, was ich mir unter "Qualitätsjournalismus" vorstelle. Geht doch bitte sterben. Schnell.


Bankenrettung Griechnam Style

Den Montag Abend/Nacht haben die Finanzminister damit verbracht, sich Details auszudenken, wie sie Banken mit Geld bewefen können per Griechenland ohne dem Land eine Chance zu geben, jemals aus der Pleite zu entkommen, und die Details sind erwartbar dünn geworden. Das sieht alles heftig nach einer Wiederholung der Situation kurz vor der ersten NRW-Wahl aus, wo Merkel erst lautstark rumtönt, dass es NIE Geld gäbe, womit die Spekulanten dann Zeit genug hatten, die Bankenrettung weiter zu verteuern. Und als Merkel dann zugeben musste, dass das Nie eingetreten wäre, hat es völlig überraschend Geld gekostet. Okay, zu dem Zeitpunkt nur Spielgeld, aber das könnte sich demnächst ändern. Zusammen mit der Rezession in Euronien sieht das alles nicht nach einem Weg aus der Krise aus.

Vertriebenazis

Die Meldung hat schon vor einigen Tagen die Runde gemacht, dürfte aber ungefähr niemanden überraschen. Eine Studie hat herausgefunden, dass der Bund der Vertriebenen zumindest anfangs durchseucht war mit Nazis. Und zwar nicht nur Mitläufern, sondern Hardcore-Nazis. Die Getriebenen sind mir vor allem damit aufgefallen sind, dass sie sich ein Deutsches Reich in den Grenzen von 1942 (oder irgendwo in der Region) zurückwünschen, und deren Vorsitzende Erika Steinbach immer noch Nazis verharmlost (putziges Detail: Die Frau ist die Beauftragte für Menschenrechte der CDU/CSU-Fraktion). Da hätte es mich schon schwer überrascht, wenn sich herausgestellt hätte, dass da keine Nazis zu finden gewesen wären. Hat eigentlich schon mal jemand nachgesehen, wie die Pfeifen es aktuell mit dem Grundgesetz halten?