Skip to content

Mafia-Wanze

Tolle neue Idee der Content-Mafia: Wie wäre es, wenn die Mafia bestimmen könnte, wer was mit welchem Rechner tun dürfte, und wenn jemand etwas Böses (= macht der Mafia keinen Gewinn) macht, wird der Rechner 'gesperrt'. Solche Software gibt es ja schon, die für Deutschland gedachte Version gibt sich als BKA-Software aus, die erst nach Zahlung einer größeren Summe Geld den Rechner wieder nutzbar machen würde. Bisher ist so etwas illegal, aber alleine der Fakt, dass die Mafia laut darüber nachdenkt das auch machen zu wollen, zeigt schin, wie weit weg von legal die Pfeifen inzwischen sind. Aber es gibt ja noch eine zweite Vorlage: Das Sony-Rootkit. Da hatte sich auf CDs von Sony im Datenbereich eine Software versteckt, die automatisch beim Einlegen der CD (unter Windows) installiert wurde, und jeden Versuch der digitalen Kopie des gekauften Mediums unterbinden sollte. Außerdem hat die Wanze des Medienkonzerns noch Verzeichnisse mit bestimmten Namen vor dem rechtmäßigen Besitzer des Rechners versteckt, und sich damit auch nicht besonders legal verhalten. Eine ernsthafte schmerzhafte Strafe für den Konzern gab es damals auch nicht. Und so will die Mafia mal wieder bestimmen, wer was wie machen darf, hauptsache die Mafia profitiert davon. Und diejenigen, die solche Verbrecher verfolgen sollten, tun nichts, weil deren Bosse in der Politik ja rein zufällig kein Interesse an der Verfolgung dieser Verbrecher haben. Was ist eigentlich in dem komischen Koffer da, den der Vertreter der Verwertungsindustrie dagelassen hat?