Skip to content

CIüffel

Eine Meldung der letzten Tage habe ich hier noch gar nicht gewürdigt, obwohl sie es wert gewesen wäre: Und zwar kam schon letzte Woche raus, dass die CIA ihre Überwacher überwacht hätte. Bis es dazu Details gab, hat es zwar etwas gedauert, aber ich verstehe das so, dass der US-Senat Leute beauftragt hat, doch mal nachzusehen, wie schlimm die CIA denn so Gesetze gebrochen hat, mit Maßnahmen wie Folter, Entführungen und ähnlich offensichtlich illegalen Dingen. Dabei haben die Beauftragten dann vom CIA Rechner und Räume zu ihrer Verfügung gestellt bekommen, in denen sie sich unbeobachtet wähnten. Als irgendwem von der CIA bekannt wurde, dass die Beauftragten auch einen zu dem Zeitpunkt nicht veröffentlichten Bericht bekommen hätten, wurde jemand von der CIA neugierig und wollte wissen, woher die den Bericht hätten, und was sie daraus machen würden. Dafür sind dann Leute von der CIA in die Räume, die eigentlich den Beobachtern alleine gestellt waren, haben da rumgeschnüffelt und wohl auch gleich noch Zeug gelöscht. Das ist dann wiederum den Beobachtern aufgefallen, die das dann den Dienstweg entlang gemeldet haben.

So weit, so unerfreulich. Putzig wird es dann, wenn sich deswegen die US-Senatorin Diane Feinstein echauffiert, dass Überwachung doch gar nicht ginge, und schon gar nicht ohne Erlaubnis, und so weiter. Die selbe Senatorin fand nämlich die anlasslose Schnüffelei durch NSA und Co völlig in Ordnung, und wer nichts zu verbergen hätte, das übliche Gesülz der Schnüffel-Fans. So spontan möchte ich ja die Senatorin mit einem Preis im Namen der Bundeskanzlerette versehen, die Überwachung ja auch per se gut findet, und sich dafür umso lauter aufregt, wenn herauskommt, dass sie auch unter "alle Personen" fällt und ebenfalls überwacht wird. Wie wäre es mit der Angela Merkel-Medaille für falsch verstandene Überwachungsfreiheit?