Skip to content

Ifttrackerei

Ich hab ja inzwischen schon über ein Jahr verschiedene Bewegungstracker, darunter auch schon eine Weile Geräte von Fitbit. Mein Lieblings-Tracker ist auch schon seit langer Zeit der Up von Jawbone, der als erster Tracker in meiner Sammlung seine Daten auch über die Plattform IFTTT (If This Then That) zur Verfügung stellt, mit der man nach dem Eintreten bestimmter Ereignisse andere Webdienste anschubsen kann. Meine erste Verwenung da war, dass ich die Statistiken des jeweiligen Tages abends vom Up nach Twitter geworfen habe, wo sie dann in meinem Twitterarchiv landen können, und mir in der Zukunft vielleicht mal Erkenntnisse bringen können. Oder auch nicht. Mit dem ersten Up hieß das, dass ich direkt durch die Synchronisierung bestimmen konnte, wann die Daten im Netz landen (was nur blöd war, wenn das Band nachts den Gang zum Klo als Schritte gezählt hatte, weil dann um irgendwas kurz nach 20 Uhr die bis dahin gemessenen Schritte als Tagesergebnis ausgegeben wurden. Beim UP24 stellt sich das Problem jetzt nicht mehr, und kürzlich ist der Trigger auch auf Mitternacht umgezogen.

Nach dem Up hat IFTTT den Pulse von Withings erreicht, der weniger Trigger unterstützt, aber bei den Daten auch nicht geizt. Da wollte ich eigentlich die Pulswerte auch bei Twitter archivieren, aber mit dem Update des Geräts neulich zum Puls-und-Sauerstoffsättigungsmesser kommen da keine Pulswerte mehr.

Nun hat gestern IFTTT verkündet, dass sie auch bei Fitbit an die Daten andocken, was dann bedeutet, dass auch die Daten ins Netz entgleiten können. Jetzt habe ich für die drei Tracker jeweils einen Tageswert, der vergleichbar sein sollte (aber nicht wirklich ist), und unter anderem bei Twitter automagisch landet.

Dazu kommt noch ein relativ neuer Ausgabekanal: Ein Mailsammler. Wenn man in den Kanal daten reinwirft, bündelt der die und schickt einem dann täglich oder wöchentlich zu einer definierten Zeit jeweils die bis dahin angefallenen Daten. So können auch mehrere kleinere Werte gebündelt schon Erkenntnisse erleichtern, ich hab mir da zum Beispiel Wetterdaten-Feeds reingeleitet, die regelmäßig die aktuellen Messwerte ausspucken, und mich dann täglich gebündelt erreichen. So ist mir dan nauch erst aufgefallen, dass die angeblichen Veränderungen am Luftdruck (steht dran, dass er fallen würde) nicht erkennbar waren (der Wert war den ganzen Tag der selbe).

Was ich ja schon länger nutze: Ich hab im Feedreader (Feedly hat da nach der Readokalypse gewonnen) unter anderem diverse Feeds zu meinem Lieblingsschulchor, und immer, wenn in einem der Feeds ein neuer Eintrag auftaucht darf IFTTT mir eine Boxcar2-Benachrichtigung auf allen meinen Telefonen und den Mini-iPads schicken, weil mich das interessieren dürfte. Wenn ich Pech habe, ist es nur ein Tweet, der is dann nicht so spannend, wenn ich Glück habe, ist es der Hinweis auf ein neues, cooles Chorvideo.

Oder kurz ausgedrückt: Mit IFTTT hab ich meine Tracker angebunden. Passt.