Skip to content

FeedlOS

Das hat mich in der vergangenen Woche intensiv geärgert: Irgend welche Volltrottel haben den Feed-Sammeldienst Feedly unter Beschuss genommen und wollten Geld erpressen. Darauf war der Dienst gar nicht vorbereitet, und so verschwand die Seite Mittwoch Vormittag und verweigerte konsequent alle Verbindungsversuche. In der Nacht zu Donnerstag waren die Server zwar wieder da, aber unter neuen IP-Adressen, die noch nicht überall in den DNS-Caches gelandet waren. Ich hatte das Glück, dass über Mobilnetz die neuen IPs schon geliefert wurden, und ich so meinen Feedreader mit all dem füllen konnte, was ich verpasst hatte. Donnerstag nachmittag waren die Trottel wieder da und Feedly verschwand wieder aus dem Netz, wobei dann immerhin eine statische Seite angezeigt wurde, die nur eben wenig sinnvoll war. Die Angriffswelle haben die Entwickler immerhin schneller als die erste eingefangen, und irgendwas bei 20 Uhr waren auch die API-Aufrufe wieder erfolgreich. Ich hab da auch was draus gelernt, und mir gleich mal eine lokale Kopie der Abo-Liste gesichert, falls es nochmal wieder schlimmer werden sollte. Das wurde es dann am Freitag, wobei wohl der eigentliche Angriff relativ schnell eingefangen war, aber dann eine Netzstörung irgendwo bei der Verbindung aus der USA raus abhanden gekommen war. Ich bin dann mal durch die Account-Optionen meines Feedreader gestapft, welcher andere Dienst mir denn ähnliche LEistungen anbieten könnte, und bei einem unerwarteten AOL-Reader wieder rausgekommen. Der hat dann erstmal die Abo-Liste verabreicht bekommen, dann alle Einträge in allen Feeds für neu erachtet, und bei der Einrichtung in der App erstmal sehr ungewohnt gewirkt. Als das Netzproblem ausbrach, verschwand auch da ein API-Aufruf im Timeout, was mich erst an meiner Netzverbindung (Mobilfunk, bzw. der Obstladen in der Innenstadt) zweifeln ließ. Im Lauf des Freitags kam das Netz immerhin wieder zurück, und ich hab jetzt zwei Server in meinem Reader verdrahtet.

Bevor Google den Reader abgeschaltet hat, wäre wohl kaum jemand auf die Idee gekommen, dass man da einen Ersatz (oder gleich mehrere) für brauchen könnte, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Google ernsthaft mit einem verteilten DOS in die Knie gezwungen werden könnte. Ich hoffe ja, dass das ab jetzt auch für Feedly gilt, aber wenn nicht, habe ich zumindest kurzfristig eine Umgehung.

WWDNote 2014

Am Montag hat Apple mal wieder die jährliche Entwicklerkonferenz WWDC mit einer Presseveranstaltung begonnen. Was war davor nicht alles gerüchtet worden. Von angeblichen riesigen iPhone 6 über angebliche Uhren bis hin zu neuen Macs. Nichts davon ist dort vorgestellt worden. Im Übrigen hat in den letzten Monaten eine Gerüchterstattungsseite (BGR) sich mit besonders brülligen Überschriften bei mir in die 'extrem unseriös'-Ecke gespielt ("HUGE LEAK" meint dann nur irgend ein 3D-Modell, was sich irgendwer aus irgendwelchen angeblichen Teilen zusammenfantasiert hat...)

Aber zurück zur WWDC-Keynote. Als erstes gab es eine Werbung für App-Entwickler allgemein, man wollte sich wohl bei den anwesenden Entwicklern einschmeicheln. Die eigentliche Veranstaltung war dann dreigeteilt: OS X, iOS und irgendwas für Entwickler waren die drei großen Punkte. Los ging es mit Tim cook und Zahlen. DAnk Livestream war das erträglich, aber so faszinierend fand ich die nun nicht spannend. Dann durfte Craig ("Hair Force One") Federighi zum OS X auf die Bühne. Da hat er sich erst über mögliche Namen belustigt, bevor der offizielle, vorher schon vermutete Name rauskam: Das OS X heißt Yosemite und wurde nicht mit der Nummer erwähnt, die da 10.10 gewesen wäre, was zu der spannenden Frage geführt hätte, wie man "OS Ten Ten Point Ten" oder "OS Ten Ten Ten" ausspricht. Drin sind Designänderungen, die klar inspiriert sind von dem, was iOS mit version 7 letztes Jahr ereilt hat, sahen aber in den Bildern nicht absurd flach aus. Außerdem erbt das Notofication-Center ein paar Verbesserungen und bekommt neu Widgets dazu. Spotlight wird zum Eingabefeld, was nicht in der Ecke des Monitors klebt (kann man das verschieben?), es gibt mit iCloud Drive etwas, was so ähnlich schon bei Dropbox vorhanden ist, Mail-Verbesserungen, bei denen große Anhänge über iCloud gehen, und nicht in der Mail, Änderungen an Safari, und ein großes Ding namens Continuity, bei dem iOS und OS X besser zusammenspielen. Einerseits gibt es Handoff, wo ein iOS-Gerät eine Mail an OS X abgibt, so dass man eine auf dem iPhone angefangene Mail auf dem Mac weiterschreiben kann. AirDrop lernt dann auch mal, zwischen iOS und Mac Daten zu tauschen (warum konnte es das bisher eigentlich nicht?), ein Mac kann sich an ein iPhone (und vermutlich iPad) als Hotspot halbautomatisch ranhängen, so dass man dann nur noch aktivieren muss, dass der das tragbare Gerät für den Netzzugang nutzen soll. Und SMS und Telefonate kann der Mac dann auch vom iOS übernehmen, was auf der Bühne mit einem Anruf beim frisch erworbenen Herrn Dre vorgeführt wurde. Der klang auch nur ein bisschen gestellt. Termin für das Ganze: Beta sofort, finale Version irgendwann im Herbst, und die wird nichts kosten. Wer auf Schmerzen steht, kann sich für das Betaprogramm auch noch anmelden.

Dann kam mal kurz Tim cook auf die Bühne, hat über die Vorteile von iOS geredet, und dabei ziemlich schlechte Witze über Android abgezogen (das tut immer noch nicht Not), bevor wieder Hair Force übernommen hat. Der hat von interaktiven Notifications erzählt (auf ne SMS antworten geht dann auch ohne in die SMS-App zu wechseln), das neue Spotlight vorgestellt, was nicht nur lokal sucht, sondern auch im Netz, eine verbesserte Auto-Korrektur namens QuickType gezeigt, die mögliche Worte schon mal aus dem Kontext rausgesucht hat, alle Ideen aber nur auf dem jeweiligen Gerät verwaltet, die iOS-Seite von Continuity erwähnt, Neuerungen an Messages für Gruppen gezeigt, iCloud Drive nochmal erläutert, irgendwas von Verbesserungen an Enterprise (ich hab's auch nach dem Video nicht für relevant erachtet), eine neue Gesundheitsdatenplattform namens HealthKit mit der Health-App (nicht HealthBook, 9to5Mac) erwähnt, Family Sharing eingeführt, Zeugs rund um Fotos und deren Bearbeitung gezeigt und auch eine Mac-App für nächstes Jahr dazu angekündigt, eine obskure Fotos mit Begriffen gezeigt, und daraus ein paar näher erwähnt. Mein Lieblingsbegriff auf der Folie war die Erwähnung, dass iOS 8 auch den Batterieverbrauch auf Apps runterbrechen kann, was gerade hilfreich wäre, wenn mein 5S mal wieder Akku verheizt, und ich nicht mal erahne, warum.

Vor dem dritten Teil durfte nochmal kurz Tim C Zahlen zum Appstore fallen lassen, bevor völlig überraschend der Hair Force wieder auftrat. Das SDK dieses Jahr wäre das größte Release seit Einführung des SDK (iPhone OS 2 war das damals), und bringt ein paar Leckerlies für Entwickler und Nutzer: Erweiterungen, bei denen Apps Funktionen von sich für andere Apps zur Verfügung stellen können, die dann aber trotzdem noch gesandkastet sind. Erweiterungen namens Tastaturen, mit denen man als App die System-Tastatur ersetzen kann. Die dürfen standardmäßig gar nicht mit der Außenwelt reden, können sich dafür aber eine Erlaubnis vom Nutzer holen. DAnn bekommt TouchID eine API, die nur zur Entsperrung von KeyChain-Einträgen dient, keine Fingerabdrücke an Apps rausgibt. Es gibt neue APIs rund um die KAmera, HomeKit für Heimautomatisierung, CloudKit für die Wolke, MEtal für Konsolengrafik, SpriteKit und SceneKit für weniger anspruchsvolle Apps und neues von XCode, nämlich eine völlig neue Programmiersprache namens Swift. Die soll ganz doll viel schneller sein, für bestimmte Sachen, und natürlich auf die Umgebung (mobile Geräte mit Berührbildschirm) abgestimmt sein. Außerdem gibt es TestFlight, was glaub ich von eienr Firma stammte, die Apple kürzlich gekauft hatte, Bündel-Preise im Appstore, Videos zu Apps und noch ein paar Sachen. Erhältlich ist das in Beta sofort, für uns Sterbliche irgendwann im Herbst.

Hardware gab es also dieses Jahr gar keine, dafür tauchten ein paar Gerüchte wieder auf, die in den letzten Wochen und Monaten rumgeschwirrt sind. Ob das nächste iPhone nun das gerüchtete Phablet wird, lässt sich imemr noch nicht sagen, der Simulator soll aber neue Geräte namens Resizable iPhone und Resizable iPad haben. Was auch imemr das heißen mag.