Skip to content

Snowtikel

Es gibt mal wieder Neues von Ed Snowden. Der hatte kürzlich einen US-Journalisten zu Gast, der darüber geschrieben hat. Für meinen Geschmack handelt der Artikel zu viel von der Person Ed Snowden, der ja eigentlich gerade nicht sich, sondern seine Enthüllungen in die Öffentlichkeit bringen wollte. Dann gibt es aber noch ein paar Details, die mir zumindest nicht begegnet sind: So schreibt der Autor, er hätte mit dem großen Archiv der Snowden-Unterlagen abgeglichen, dass Geheimdienst-Unterlagen im Umlauf seien, die gerade nicht aus Snowdens Sammlung stammten (nach Bruce Schneiers Wortmeldung überrascht mich das nicht), und Snowden hätte auch noch ein paar Details fallengelassen. Da ist zum einen ein Cyber-Abwehrprogramm mit dem Codenamen MonsterMind, was die gesamte digitale Kommunikation in und aus USA überwachen müsste, um Angriffe frühzeitig zu entdecken und 'zurückzuschießen'. Zum Anderen verrät Snowden, dass der Internetausfall in Syrien 2012 (ich meine, ws gab da mehr als einen) weder von der syrischen Regierung, noch von dessen Gegnern im Land verursacht worden sei. Stattdessen waren da Schnüffler von der NSA, die an einem zentralen Router rumgefingert hätten, und dabei die Netzanbindung geschrottet hätten. Das finde nicht nur ich spannend, sondern auch sogenannte Journalisten aus Deutschland, die das Detail aufgegriffen haben, und da gleich einen 'Bericht' (ich gehe stark von Klickstrecke aus) daraus geschnitzt haben.

Aber zurück zum Thema: Das wirft doch spontan Fragen auf: Welche anderen Ausfälle haben die Schnüffler von der NSA noch verursacht? Ägypten kurz nach Ausbruch der dortigen Revolution? Wo durch den Ausfall der Netzanbindung erst die Menschen so richtig motiviert wurden, auf die Straße zu gehen? Und wenn schon rauskommt, dass die Pfeifen nicht mal so sauber arbeiten, dass sie nicht auffallen: Wo haben die ihre dreckigen Wanzen denn noch so alles drin? Snowden geht wohl davon aus, dass aus seinen Unterlagen noch eine ganze Reihe weiterer berichte entstehen kann. Vielleicht öassen sich dadurch ja doch mal so Pfeifen wie die UN wecken, die dann vielleicht endlich mal die USA mit ihrer härtesten Waffe strafen könnten: Einem Angry Worded Letter. Sanktionen gehen ja nicht, weil die nie durch den Sicherheitsrat kämen.