Skip to content

Galiwo?

Am Wochenende sollten eigentlich zwei Satelliten für das europäische Ortungssystem Galileo in den Orbit geschickt werden, aber das hat nicht so geklappt wie gehofft worden war: Die Geräte sind zwar in einen Orbit gelangt, aber nicht die vorgesehene Umlaufbahn. Ich habe noch nichts davon gelesen, dass schon ein begründeter Verdacht bestünde, was genau da schief gegangen ist, aber daran wird sicher schon untersucht. Auch unklar ist noch, ob die Satelliten noch auf sinnigere Umlaufbahnen gelangen können, und was das dann für ihre Lebensdauer bedeutet (Stichwort: Treibstoff).

Oh, und SpaceX ist bei einem Testflug einer neuen Rakete auch etwas schief gegangen, die Rakete hat sich selbst gesprengt, als die interne Überwachung Abweichungen von den erwarteten Flugparametern festgestellt hat.