Skip to content

Augencheck mit Druckunterschreitung


Neues vom Auge: Ich hatte mal wieder nen Arzttermin, und bin wie beim letzten Mal mit einem direkten Umstieg Jungfernstieg (14:12 S3, da war sogar noch Zeit beim Umstieg) gefahren. Ein Creme-Croissant gab es zwar nicht (haben die im Sommer nicht), aber dafür hatte ich gemütlich Zeit im Warteraum. Also nach der Visus-Untersuchung am Automaten, bei dem es keine Überraschungen gab (1,0 rechts und 0,1 links, wo ich bei der Einstell-Messund bewusst rechts am Bild vorbei gesehen hab). Wieder im Warteraum gab es nen alten Mann, einen Mann mit Kind, eine Frau mit Kind, zwei alte Frauen, eine Frau mit drei Kindern zu beobachten, die nach und nach wieder verschwanden. Um kurz nach 15:30 (meinem Termin) dürfte ich zur Ärztin rein. Die wollte dann von mir wissen, was sie denn mal machen soll. Das Übliche, meinte ich. Das war dann ne Druckmessung, bei der überraschend nur 9 rauskam. Dazu meinte sie, dass das mit Öl okay wäre. Das Öl kann ja nicht weg, vermute ich. Und dann gab es noch eine kurze Untersuchung mit Spaltlampe, bei der auch nichts auffällig war. Nächster Termin ist dann im November, was den 5.11., diesmal 16:45 ergibt. So ohne Probleme ist mir das Auge ja recht.

Guckmail

Eine Meldung, die in den letzten Tagen durch das Netz schwappte, handelt davon, dass in USA ein Mann verhaftet wurde, weil er sich im Besitz von Missbrauchsdokumentationen an Kindern befunden hätte. So weit, so unspektakulär. Spannend ist aber, wie die Polizei auf den aufmerksam wurde: Google hätte denen wohl einen Tipp gegeben, der Mann hätte Mails mit entsprechendem Bildmaterial in seinem Mailkonto. Da haben dann mal Leute genauer nachgefragt, und Google hat inzwischen zugegeben, dass sie in die Mailkonten nicht nur für Werbeeinblendungen reinschielen, sondern auch auf der Suche nach Bilddateien, deren Besitz verboten ist. Aus moralischer Sicht kann man das jetzt gut finden (denkt doch an die Kinder!!!!1111), aber juristisch sieht die Lage zumindest in Deutschland ziemlich klar anders aus.

Mal ganz davon abgesehen: Wer sagt eigentlich, dass Google nicht gezwungen werden kann, in den Mailkonten seiner Nutzer auch nach anderen Daten zu wühlen? Bestimmte Dokumente, die unerwartet in die Öffentlichkeit entglitten sind, wären bestimmt interessant für bestimmte Kreise. Oder allgemein alles, wo man ein Verwertungsrecht dran geltend machen kann. Oder überhaupt die Mailkonten bestimmter Personen. Und ganz unerwartet tut sich mal wieder ein Abgrund auf. Dabei hat Google es doch nur gut gemeint. Anfangs.