Skip to content

MHricht

Das Thema Absturz/Abschuss von MH017 ist bisher ja völlig ohne jegliche Fakten politisch missbraucht worden, um damit Druck auf Russland auszuüben, und nun kam gestern, nach bummelig sieben Wochen mal ein erster Bericht über Absturzursachen raus: Der Bericht stellt fest, dass das Flugzeug wahrscheinlich nicht von alleine abgestürzt sei, sondern von schnell fliegenden Geschossen getroffen wurde. Derartige Geschosse könnten auf eine Flugabwehrrakete hinweisen (wobei der Bericht sich da nicht festlegt, es wäre also genauso irgend welche anderen Geschosse möglich, ob eine Bordkanone eines Flugzeuges in Frage käme, kann ich nicht einschätzen), ergänzen dann noch Kommentare. Darüber, ob die Rakete nun von Soldaten auf der Seite der Ukraine oder von Soldaten auf der Seite der Separatisten abgefeuert wurde, sagt der Bericht nichts, weil der sich ja nur auf die Maschine konzentriert hat. Es darf also weiter mit auffällig dumpfer Propaganda gerechnet werden.

Im Übrigen habe ich auch nirgendwo gelesen, dass überhaupt mal erklärt wurde, was an den Feststellungen jetzt so lange gedauert hätte. Als die Black Boxes übergeben wurden, hieß es noch, man könne erste Ergebnisse binnen 24 Stunden erwarten. Daraus sind jetzt mehrere Wochen geworden, und es stellt sich heraus, dass die Daten der Flugschreiber nicht wesentlich hilfreich waren bei der Aufklärung. Dass inzwischen die Regier zugegeben hat, dass sie gar keine Daten aus dem Absturzgebiet aus der AWACS-Fernaufklärung hatte, macht dann allerspätestens das Gebrüll, Putin müsse Schuld sein, zu einer Farce. Und wo ich gerade dabei bin: Wie kommt es eigentlich, dass Poroschenko vermeldet, westliche Staaten hätten Waffenlieferungen zugesagt? NAchdem die Staaten offiziell dementiert haben, hätte entweder jemandem auffallen dürfen, dass Poroschenko häufiger unwahre Dinge behauptet, oder der Westen in ein Kriegsgebiet (schon wieder!) Waffen schickt.