Skip to content

Prowiegel

Eine immer wieder spannende Frage nach Snowden-Veröffentlichungen ist ja, wie die reagieren, die damit mitgeteilt bekommen, dass sie ausgeschnüffelt werden.Eine erste Reaktion der Techniker einer Satelliten-Netz-Firma kam ja zusammen mit den Dokumenten schon raus. Nun gibt es die offiziellen Presseverlautbarungen. Kurz zusammengefasst: Das war ganz bestimmt kein interner Zugriff (habt ihr, T-elekom mal den BND gefragt, was der über die SINA-Boxen bei euch rausträgt, und was davon bei der NSA landet? Nein? Warum nicht? Und wie kommt ihr Pfeifen überhaupt auf die Idee, dass ihr kein Hintertor hättet?), Einzelfall, bedauerlicher (ernsthaft? Die "Einzelfall"-Nummer bringt noch ernsthaft jemand? Die Ausrede ist doch seit NSU völlig verbrannt!) bis hin zu "das war ja alles gar nicht so geheim (komisch, eure Techniker machten da einen deutlich anderen Eindruck.)

Wilde Verschwörungstheorie: Da sind nicht identifizierte Vertreter der Staatsmacht aufgetaucht und haben den Presse-Fritzen Sprechzettel dagelassen und unverhohlene Drohungen, wie schade es doch wäre, wenn die schöne Firma einen bedauerlichen Unfall hätte. Oder die Pressefritzen haben keine Eier. Nicht mal Spuren davon.

Das ganze Geblubber jetzt riecht mir zu sehr nach dem Staat, der auf Krampf bei den Schnüfflern mitschnüffeln will, als dass ich an Zufälle glauben könnte.