Skip to content

Erwürgierung

Als Anfang des Jahres die Vorhersagen der Kristallkugelbegutachter davon schwafelten, wie großartig das Wirtschaftswachstum ausfallen würde, schwafelten die von dem riesigen Wachstum von 1,8 Prozent. Nachdem die Regier immer noch von "sparen" faselt, ist die Prognose deutlich geschrumpft. Die Regier versteht ja unter "sparen", dass kein Land mehr Geld ausgibt, für das es an den Die Märkte eine Anleihe ("Schulden") aufnehmen müsste. Und so strebt der Finanzminischder zielstrebig un das Schwarze Loch die schwarze Null an. Dummerweise hat die Weltwirtschaft den Aufschwaf XXL schon wieder vergessen (wenn ich mal kurz überlegen soll, wer den erwürgt haben könnte, füllt mir eine gewisse Regier ein), dank bescheuerter Sanktionen sind Teile des Exports aus der EU weggefallen, und auch sonst ist die Inflation Richtung Nullinie geschlichen. Anstatt aber gegen die erkennbare Deflation vorzugehen, indem man Anreize für Käufer schafft (zum Beispiel, indem der Staat die selten billigen Anleihen nutzt, günstigst Geld erwirbt, und damit irgendwas sinniges (keine Panzer!) kauft), stattdessen beliebt MErkel weiter stur die röchelnde Weltwirtschaft zu erwürgen. Weil "Sparen".

Und so kommt es nun, dass die Regier ihre eigene Prognose um 0,5 Punkte auf 1,2 Prozent Wachstum für das Jahr gedrückt hat. Die Milliarden dürfte von mir aus Frau Merkel aus ihrem privaten Vermögen bezahlen. Sie hat doch immer gespart, oder?