Skip to content

Sonsur

Meldung aus der 'so nicht!'-Ecke: Sony Entertainment, die Firma, die vor ein paar Wochen in den Medien damit auftauchte, dass deren Rechner von Unbekannten ausgelesen und manipuliert wurden. Dabei sind auch größere Mengen Daten entkommen, die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren. Sony ist das wohl peinlich, aber noch nicht peinlich genug, weshalb deren Vertreter verlangen, Twitter solle bestimmte Bilder und ganze Accounts entfernen. Nur zur Erinnerung: Es ist noch keine zehn Jahre her, dass eine Firma aus dem Sony-Konglomerat auf einer Musik-CD ein Stück Schadsoftware auslieferte, damit man die Musik der CD nicht digital auslesen möge. Von rituellellen Selbsttötungen von Sony-Managern als Folge davon habe ich zumindest nichts gehört. Mal ganz davon abgesehen, dass die US-Regierung jetzt ganz sicher sein will, dass nur Nordkorea als Täter in Frage käme. Was an Hintergründen öffentlich ist, reicht jedenfalls anderen Personen nicht aus, um auf einen bestimmten Täter oder gar einen Staat zu zeigen. Ob Herr Obama vor seiner Äußerung wohl mal bei seinen Staats-Hackern der NSA gefragt hat?

Also: Hey, Sony! Hey, Herr "Kleingeld, an das ich glauben kann"! Haltet mal die Füße still, ihr habt nicht die moralische Überlegenheit, jemanden zu verurteilen!